Experten-Talk #6: Die Location der Zukunft

22. November 2018

Auf Veranstaltungen ist die Location für mich das Rückgrat. Denn eine gute, das heißt geeignet Location, sorgt dafür, dass sich die Gäste sofort wohlfühlen und trägt damit stark zur allgemeinen Atmosphäre bei. Mein Interview-Partner für den Experten-Talk diesen Monat ist Alexander Grimm. Er ist Besitzer einer wirklich besonderen Location, der Kulturwerkstatt Hamburg. Er hat es in etwa so formuliert:

„Eine gute Location braucht eine positive Vibration, so dass die Gäste sofort ein Gefühl von „Hier will ich sein“ bekommen“.

Die Wahl der Location sagt aber auch viel über die Art der Veranstaltung aus –  oder sollte es zumindest. Beispielsweise sind In-house Seminarräume sicherlich eine kostengünstige und schnell zu organisierende Möglichkeit, seine Mitarbeiter zu schulen. Inspiration entsteht jedoch wahrscheinlich nicht so leicht, indem wir immer wieder in einem Stuhlkreis vor einem Flipchart sitzen. Ein neues, frisches Umfeld trägt stark dazu bei, auch in neuen frischen Bahnen zu denken.

Location – Flexibilität im Raum

Wenn es also irgendwie möglich ist, brecht Veranstaltungs-Routinen. Nutzt dazu die tolle Resource „Raum“ für das, was ihr vermitteln wollt. Das kann ein Seminarhotel sein, aber warum nicht auch einmal ein Theater, Beachvolleyball-Feld, die Lagerhalle oder eben eine alte Fabrik? Überrascht die Teilnehmer und bringt sie bewusst in neue Situationen, um frische Aufmerksamkeit zu wecken.

Für mich besitzt die moderne Location der Zukunft folgende Aspekte:

Große Flexibilität

  • wandelbare und vielseitig nutzbare Räume.
  • Location Manager, die unkompliziert auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

Gute Infrastruktur

  • Übernachtungsmöglichkeiten in der gewünschten Preisklasse – am besten fußläufig.
  • individuelle Catering-Möglichkeiten.
  • Heute nicht mehr wegzudenken – stabiles Internet!

Besondere Atmosphäre

  • durch individuelle Räume oder Einrichtung.
  • besondere Geschichte des Gebäudes,
  • oder durch die Nutzung einer überraschenden Off-Location, die gut zum Veranstaltungsthema passt.

Wer ein super Beispiel für so eine Location sehen möchte und weitere Tipps von Alexander, dem Geschäftsführer der Kulturwerksttt Hamburg bekommen möchte schaut ins Video.

Bleibt flexibel – Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten