Graphic Recording auf Business Events: Schreibst du noch oder zeichnest du schon?

Beitrag teilen:

Experten-Talk, Graphic recording

Als Moderator ist es meine Aufgabe, die Teilnehmenden bei Veranstaltungen aller Art möglichst unterhaltsam durch die unterschiedlichsten Formate zu führen – ohne dass sie ihre Aufmerksamkeit verlieren. Doch in der Welt der Veranstaltungen, Seminare und Workshops kann es manchmal schwierig sein, komplexe Ideen und Konzepte effektiv zu vermitteln. Genau hier kommt Graphic Recording ins Spiel – eine kreative Kunstform, die es ermöglicht, Inhalte lebendiger und nachhaltiger zu machen, indem sie visuell dargestellt werden.

Britta Mutzke arbeitet als Visual Facilitator, wie sie sich selbst bezeichnet, schon viele Jahre mit uns zusammen und ist heute endlich bei mir zu Gast auf der Impulspilotencouch, um mit mir über die Kraft der Bilder zu sprechen. Wann sollte man diese Methode einsetzen, wie läuft die Zusammenarbeit mit Agenturen ab, und welche Erfahrungen und Learnings gibt es aus der Praxis?

Graphic Recording – was ist das eigentlich?

Graphik Recording ist eine faszinierende Kunstform, die es ermöglicht, komplexe Ideen und Emotionen auf eine zugängliche und ansprechende Weise darzustellen. Es ermöglicht eine visuelle Dokumentation von Veranstaltungen, Ideen oder Diskussionen. Statt traditioneller Notizen werden Gedanken und Inhalte in Form von Bildern und Symbolen festgehalten, um sie lebendig und anschaulich darzustellen.

Die Kunst des Graphic Recording: Was sollte man beachten?

1. Utensilien:

Ein Permanentmarker ist das Werkzeug der Wahl für Graphik Recording. Er sollte farbecht sein, um sicherzustellen, dass die Bilder lange halten. Künstlerinnen und Künstler, die sich dieser Kunstform widmen, tragen oft schwarze Kleidung, da die Tinte des Permanentmarkers schwer zu entfernen ist. Gelb ist eine beliebte Farbe, da sie Fröhlichkeit ausstrahlt und den Raum öffnet.

2. Kreativer Prozess:

Der kreative Prozess beginnt oft mit einer weißen Leinwand, die im Laufe der Veranstaltung mit Gedanken, Ideen und Geschehnissen gefüllt wird. Graphik Recorderinnen und Recorder übersetzen die Informationen in Echtzeit in Bilder und Symbole, um die Essenz der Diskussion einzufangen.

3. Kommunikation:

Graphik Recording erfordert nicht nur künstlerisches Geschick, sondern auch eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Informationen in Echtzeit zu verarbeiten. Es ist wichtig, dass die Grafiken leicht verständlich sind und die Kernbotschaften der Veranstaltung klar wiedergeben.

Wann sollte man Graphic Recording einsetzen?

Wir selbst nutzen die Methode des Graphic Recording schon viele Jahre sehr gerne, um sicherzustellen, dass Teilnehmende mehr als nur den „Vibe“ einer Veranstaltung mitnehmen. Graphic Recording ist besonders dann effektiv, wenn es darum geht, Teilnehmenden inhaltliche Erkenntnisse zu vermitteln, anstatt sie lediglich mit oberflächlichen Eindrücken zurückzulassen. Die Technik des Graphic Recordings hilft dabei, Informationen leichter zu erinnern, denn – ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Herzensthema statt Kunststudium

Obwohl das viele erwarten, hat Britta gar keinen klassischen künstlerischen Hintergrund, verrät sie mir im Interview. Sie ist eigentlich Diplompädagogin und hat diese Methode für sich entdeckt, als sie sich nach neuen Lehr- und Lernmethoden umgesehen hat. Sie wollte gerne Lernen weniger dröge und langweilig gestalten. Ihre Herzensthemen sind Lehren, Lernen und Entwicklungsprozesse, die sie durch Visualisierung lebendiger gestaltet. Sie sieht sich selbst als Übersetzerin – denn sie nimmt Kompliziertes und macht es transportfähig.

Britta konzentriert sich vor allem auf das Zeichnen von Figuren, da diese am besten Interaktionen zwischen den Teilnehmenden abbilden können. Durch die Positionierung der Figuren zueinander können komplexe Beziehungen und Dynamiken visuell dargestellt werden.

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Graphic Recorder:in und Agenturen?

Oft wissen Agenturen nicht genau, wie Graphic Recording funktioniert, daher ist eine klare Vorgabe von Seiten des Auftraggebenden wichtig. Zu den benötigten Informationen gehören ein Zeitplan, eine Agenda, Angaben zur Anzahl der Arbeitsgruppen und Teilnehmenden sowie das Ziel der Veranstaltung.

Es werden keine Keynotes benötigt: Der Künstler oder die Künstlerin nimmt den Moment auf und bildet beispielsweise Lacher aus dem Raum ab. Britta bereitet zum Beispiel nur die Überschriften vor und reagiert ansonsten ganz spontan auf ihr Publikum. So „menschelt“ es mehr, meint sie, und das ist schließlich essenziell beim Graphic Recording.

Schau dazu auch gern für ein paar Praxiseindrücke HIER vorbei.

Wie wird Graphic Recording von Teilnehmer:innen wahrgenommen?

Das Feedback auf die Graphic Recordings war bisher durchweg positiv, sind Britta und ich uns einig. Die Teilnehmenden waren dankbar, konkrete Ergebnisse der Veranstaltung zu sehen und mitnehmen zu können. Oft wird bei Veranstaltungen nur ein Protokoll geschrieben, das jedoch kaum Beachtung findet. Das Bild aus einem Graphic Recording kann man dagegen getrost über die Kaffeemaschine hängen und noch Wochen später weiterdiskutieren.

Fazit

Wenn du auch eine Veranstaltung aufpeppen und Inhalte auf eine lebendige Art und Weise visualisieren willst, kann ich dir die Nutzung von Graphic Recording nur ans Herz legen. Diese kreative Methode ermöglicht es, komplexe Ideen und Konzepte in ansprechende Bilder umzuwandeln, die den Teilnehmenden nicht nur helfen, die Inhalte besser zu verstehen, sondern auch lange nach der Veranstaltung in Erinnerung bleiben.

Durch die visuelle Darstellung von Diskussionen, Ideen und Zusammenhängen wird Ihre Veranstaltung nicht nur informativer, sondern auch unterhaltsamer und interaktiver für alle Beteiligten.

Bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training