Das eigene Buch schreiben ist ein Traum, der bei vielen Menschen auf ihrer Bucket-List steht. Besonders Speaker*innen und Trainer*innen kennen den Wunsch, den eigenen Namen auf dem Cover zu sehen und mit ihrem Thema bekannt zu sein. Doch die wenigsten schaffen es in die Umsetzung, weil ihnen der Berg an Aufgaben einfach zu groß erscheint.
Dass ein Buch keine Lebensaufgabe sein muss, sondern ein machbares Projekt mit klaren Meilensteinen, erklärt mir mein heutiger Gast auf der Impulspiloten-Couch: Melanie Eschle. Sie ist selbst mehrfache Autorin, Buch-Mentorin, Schreibberaterin, Germanistin und langjährige Marketing-Begleiterin der Impulspiloten GmbH.
Expert*innen-Buch als Marketing-Tool
Dass ein eigenes Buch sehr nützlich für die eigene Sichtbarkeit ist und viel Potential zum Selbstmarketing besitzt, kann ich als Keynotespeaker selbst nur bestätigen. Melanie Eschle unterstützt mich bereits seit 2016 bei der Vermarktung und PR von mehreren meiner Bücher und hat mein letztes Buch gemeinsam mit Thorsten Jekel sogar im Ghostwriting geschrieben.
Bei unserem gemeinsamen Buch „Digitale Events“ bekam sie vom GABAL Verlag eine echt kurze Abgabefrist von nur 8 Wochen… Das Thema war damals einfach durch den weltweiten Lockdown brandheiß und sollte schnell veröffentlicht werden.
Buch schreiben mit Struktur
Gut für Melanie. Denn nach der ersten Schnappatmung ist sie dazu über gegangen, das Buch generalstabsmäßig durchzuplanen. Zwar empfiehlt sie ihren Kund*innen nicht als erstrebenswertes Ziel, ein Buch in acht Wochen zu schreiben. In dieser kompakten Phase entwickelte Melanie jedoch ihre eigene Methode, ein Buch zu einem übersichtlichen Projekt zu strukturieren. Eine Methode, die sie danach für die Buch-Projekte weiterer Kund*innen als Ghostwriterin immer weiter vertiefen durfte. Jetzt gibt sie diese Erfahrungen in Mentoring-Programmen, Workshops und 1:1 Beratungen weiter, um auch andere Trainer*innen, Speaker*innen und Berater*innen leicht und fokussiert in die Umsetzung ihres Buchtraumes zu bringen.
Dein Buch. Dein Projekt.
Am wichtigsten ist ihr dabei, dass man neben einer guten Planung im Vorfeld und einer klaren Umsetzungsphase mit feierbaren Meilensteinen vor allem auch das Ende klar im Blick hat. Denn: Die Angst vor dem Zeitaufwand ist vermutlich die größte Hürde, um ein eigenes Expert*innen-Buch zu schreiben. Und diese Hürde will Melanie für ihre Kund*innen mit Klarheit und Struktur so niedrig wie möglich halten.
Sie ist bekennende Projekt-Planerin, die selbst im Privatleben das Renovieren oder die Geburtstagsplanung (nur halb-scherzhaft, aber ebenso leidenschaftlich) als Projekte ausruft. Kein Wunder also, dass sie für interessierte Autor*innen „to be“ die 5 wichtigsten Schritte, die es VOR dem Schreiben eines Expert*innen-Buches zu beachten gilt, in eine Checkliste verpackt hat.
Die 5 wichtigsten Schritte zur Planung deines Buch-Projektes
Schritt 1: Was ist dein Buchziel?
Es gibt viele Gründe für das eigene Expert*innen-Buch, wie zum Beispiel:
- Sichtbarkeit
- Ausbau des Expert*innen-Status
- Besetzung einer Themennische
- Langlebiges Marketing-Tool
- Arbeitsbuch für die eigene Methode
- Erschließen neuer Kund*innengruppen
Wichtig ist, dass du dir über dein konkretes Buchziel genau im Klaren bist, denn die Antwort darauf wird deine weiteren Schritte und Entscheidungen beeinflussen und vor allem – vereinfachen!
Schritt 2: Deine Zielgruppe
Als Selbständige und/oder Unternehmer*innen haben wir meist eine ungefähre Vorstellung, wer unsere Kund*innen sind. Bei konkreter Nachfrage werden die Antworten nach Melanies Erfahrung jedoch häufig recht dünn. Es lohnt sich, die Zielgruppe für das Buch – also die zukünftige Leserschaft – genau zu definieren. Sie kann nämlich je nach Buchziel auch schnell einmal von der sonst gewohnten Zielgruppe abweichen.
Wird ein Trainer zum Beispiel für gewöhnlich von der Personalentwicklung eines Unternehmens gebucht, und möchte mit deinem Buch ein bestimmtes Thema in die Praxis umsetzen, sollte das Buch die Teilnehmenden des Trainings ansprechen. Es macht offensichtlich einen großen Unterschied, ob ein Buch für Personalentwickler oder z.B. IT-Berater*innen geschrieben wird.
Schritt 3: Das Thema
Bringe dein Buchthema auf den Punkt:
- Welches konkrete Problem löst dein Expert*innen-Buch für deine Leserschaft?
- Schau dir ergänzend Bücher von Mitbewerber*innen an.
- Überlege dir, wie du dich von ihnen mit deinem Thema unterscheidest. Welchen Nutzen bekommen deine Leserschaft von dir?
- Welche Lösung bietest du für ein konkretes und abgegrenztes Problem an?
Schritt 4: Die Struktur
Strukturen sind im gesamten Buch-Projekt ein wichtiges Hilfsmittel, um das Rad nicht jedes Mal neu erfinden zu müssen, Prozesse zu automatisieren und im Flow zu bleiben. Das heißt nicht, dass du deine kreative Ader nicht ausleben kannst. Sie wird nur kanalisiert, damit du gezielt vorwärtskommst und nicht unnötig abschweifst.
Wichtige Strukturen für dein Buch-Projekt:
- Buchstruktur festlegen
- Kapitelstruktur erarbeiten
- Schreibroutine mit festen Schreibtagen, Schreibzeiten und im besten Fall auch Schreibzielen etablieren
Schritt 5: Deine Veröffentlichungsmöglichkeiten
Es gibt viele Möglichkeiten, ein eigenes Buch auf den Markt zu bringen. Dank Selfpublishing bist du heute nicht mehr nur dem „go“ eines Verlages ausgeliefert. Beide Optionen haben spannende Vor- und Nachteile. Gerade im Hinblick auf dein Buchziel lohnt es sich, die Möglichkeiten beider Optionen genau unter die Lupe zu nehmen. Triff die Entscheidung unbedingt vor dem Schreibprozess. Denn je nach gewählter Veröffentlichungsmethode sind deine nächsten Schritte auf dem Weg zum klassischen Verlag oder in das Selfpublishing unterschiedlich.
Melanie Eschle – Expertinnen-Buch.de
Lust, dein eigenes Expert*innen-Buch zu schreiben? Hol dir dazu Melanie Eschle mit ihrem 1:1 Mentoring Kickstart: Buch-Projekt an deine Seite und halte bald dein eigenes Buch in den Händen!
Bleibt flexibel
Dein Ralf Schmitt, Vaya Wiese-Weber, Mirja Dajani
und das Team der Impulspiloten