Über uns

Wir sind die Impulspiloten

Die Impulspiloten GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für unkonventionelle Business Events & Weiterbildungen mit Sitz in der schönsten Stadt der Welt – Hamburg!

Seit der Gründung 2015 setzen wir uns zum Ziel, öden Business Events & langweiligen Weiterbildungen den Staub von der Bühne zu pusten. Dabei bleiben wir fokussiert auf den Inhalt unserer Kunden und entwickeln kreative Rahmenprogramme, Eventkonzepte und komplette Eventproduktionen in Form von  Live-Events und  digitalen Eventformaten. Unsere Trainings sind intensiv, ungewöhnlich und machen Spaß – immer mit dem Lernziel im Fokus. 

Wir lieben die kontrollierte Eskalation, um unser Publikum zu überraschen, aktivieren und emotionalisieren. Denn wir sind überzeugt, dass der Weg in die Köpfe der Teilnehmer:innen und Mitarbeiter:innen über ihre Herzen führt.

Unsere Besonderheit?

Unsere Wurzeln liegen ursprünglich im Improvisationstheater. 

Daher ist unsere Unternehmenskultur von seinen grundsätzlichen Regeln zur Flexibilität geprägt: 

 

Gleichzeitig besteht unser Team aus hoch spezialisierten Experten, die unsere kreativen Formate und komplexen technischen Umsetzungen für unsere Kunden stabil, verlässlich und nachvollziehbar durchführen. 

Zu den Kunden der Impulspiloten gehören namenhafte Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. Wir konzipieren und organisieren maßgeschneiderte Eventdramaturgien für Live-Events und sind Ihre Full-Service-Agentur für digitale und hybride Events sowie unkonventionelle Weiterbildungsformate. 

Ralf Schmitt

geschäftsführender Gesellschafter

Ralf Schmitt

Durch seine langjährige Erfahrung als Moderator und Keynote Speaker weiß Ralf Schmitt, was eine gute Show ausmacht und wie Inhalte überraschend präsentiert werden. Darum gründete er 2015 die Impulspiloten und krempelt seit dem Business Events und Weiterbildungals geschäftsführender Gesellschafter mit Fokus auf Kreation und Marketing um.

Vaya Wieser Weber

geschäftsführende Gesellschafterin

Vaya Wieser-Weber

Vaya ist geschäftsführende Gesellschafterin der Impulspiloten mit Fokus auf Akademie und Weiterbildung. Zudem inspiriert sie seit 2001 als Speakerin, Trainerin und Moderatorin und ist auch Autorin. Sie ist u.a. lizenzierte NLP™Trainerin, DBVC und Deep OCEAN zertifizierter Coach und im Vorstand und Akademie-Expertenrat der GSA als auch im Präsidium des BDTV.

Mirja Dajani

Geschäftsführung Event

Mirja Dajani

Die Entwicklung neuer Eventformate, Event-Consulting, Konzeption, Produktionsbegleitung und Personal – Mirja hält als Geschäftsführung mit Fokus Event und Human Resources alle Fäden in der Hand. Sie ist seit Gründung der Impulspiloten mit an Bord und sammelte als Kulturwissenschaftlerin zuvor viele Jahre Erfahrungen im Projektmanagement.

Unsere Crew

Tamara Härtel

Projektleitung - Event

Tamara Härtel

Aus dem Allgäu stammend, hat sich Tamara schon ein paar Jahre an die steife Brise hier in Hamburg gewöhnt. Sturmfest ist die Projektleitung - Event also! Wenn es dann mal ruhiger sein soll, verbringt die studierte Tourismusmanagerin zum Ausgleich gerne ihre Zeit beim Kochen und auf Flohmärkten.

Mareike König

Backoffice

Mareike König

Mareike, noch ein Pflänzchen aus Süddeutschland, topfte sich selbst zum Master "Kultur- und Medienmanagement" nach Hamburg um. Jetzt ist sie fest verwurzelt und genießt das Kultur- und Nachtleben der Großstadt. Spätzle kochen kann sie schließlich auch hier. Wenn Mareike nicht gerade Beach Volleyball spielt oder um die Alster joggt schlägt ihr Herz für das Improtheater: selbst auf der Bühne – aber auch als Trainerin. Sie unterstützt uns im Backoffice, auf Veranstaltungen und bei Weiterbildungen.

Karoline Bruse

Projektleitung - Weiterbildungen und Training

Karoline Bruse

Karoline liebt die Abwechslung und ist daher als gelernte Werbekauffrau mit Agenturerfahrung im Vertrieb und dazu verschiedenen Coachingausbildungen die eierlegende Wollmilch- Projektleitung für unseren Akademie-Bereich. Auch privat pendelt sie zwischen Stadt und Land, Berg und Bühne und Medley-Singen und Meditation.

Melanie Eschle

Marketing & PR

Melanie Eschle

PR, Marketing, Text, Social Media – Melanie (freie MA) ist in diesen Bereichen das Schweizer Taschenmesser für die Impulspiloten – überall einsetzbar. Sie ist Kulturwissenschaftlerin M.A. und hat Erfahrung auf Agenturseite, sowie mehrere Jahre in einem Unternehmenstheater gearbeitet.

Jan Kiessling

Web-Entwicklung & IT

Jan Kiessling

Jan (freier MA) sorgt mit Zen-Geduld in seiner IT-Kommando-Zentrale dafür, dass die Impulspiloten nicht das Internet löschen und Fehler in der Matrix behoben werden. In die reale Welt lockt. man ihn mit Wein und Espresso und trifft ihn sogar beim Laufen im Freien – bevor er zum Zocken wieder in die virtuelle Welt verschwindet.

Anja Faras

Trainerin für emotionale Mitarbeiterbindung

Anja Faras

Seit über 10 Jahren ist Anja Faras Trainerin, Coach und Expertin für emotionale Intelligenz. Sie inspiriert branchenübergreifend Führungskräfte dabei, die Zufriedenheit in ihren Teams durch emotionale Mitarbeiterbindung zu verbessern. Privat ist Anja der totale Fußball-Nerd und engagiert sich im Vorstand des FV 08 Rottweil.

David Zöllner

Digital Training Manager & Impulspiloten Podcast-Host

David Zöllner

David ist Grenzgänger zwischen Bühne und Büro. Er entwickelt Workshops, Coachings und Online-Trainings um Einzelpersonen, Teams und Unternehmen agiler, innovativer und handlungsfähiger zu machen . Er ist zertifizierter Trainer für Angewandte Improvisation, Spezialist für digitales Lernen und Co-Host des Impulspiloten Podcasts "Good Life, Good Business"

Jessica Peter

Projektleitung

Jessica Peter

Jessica ist studierte Betriebswirtin mit reichlich Erfahrung in unterschiedlichsten Eventbereichen und bei uns als Projektleitung für hybride Events im Einsatz. Als Ausgleich zu den digitalen Veranstaltungen zieht es das Organisationstalent zum Sport ganz analog in die Natur und die Berge.

Julia Hemker

Werkstudentin Marketing & PR

Julia Hemker

Julia ist Jetsetterin wie sie leibt und lebt. Sie pendelt nicht nur zwischen ihrem Masterstudium der Unternehmenskommunikation und ihrem Job im Marketing bei uns hin und her, parallel trifft man sie auch noch zwischen Singapur und Rio de Janeiro als Flugbegleiterin - immer ihren Laptop im Gepäck und unsere Social Media Netzwerke im Blick!

Stephan Ziron

Multiinstrumentalist

Stephan Ziron

Stephan Ziron ist seit 2007 professionell im Bereich musikalische Improvisation und Improvisationstheater tätig. Er war festes Ensemblemitglied und musikalischer Leiter des Improtheaters Paternoster Berlin. Als Coach und Trainer hat er langjährige Erfahrung im Bereich Improvisationstheater und gibt Workshops und Seminare für Einzelpersonen und Unternehmen, um die Vorteile von Improvisationstechniken im täglichen Leben und in der Arbeitswelt zu nutzen.

Rouven Öttjes

Technischer Leiter

Rouven Öttjes

Rouven ist nicht nur für uns als Technischer Leiter (freier MA) im Einsatz, sondern als selbständiger Tontechniker dem Sound verfallen. Er hört alles! Denn guter Ton ist für ihn essenziell. Privat steht er auch gerne mal als E-Gitarrist im Rampenlicht, anstatt im dunklen Techniktunnel.

Stephanie Paepke

Projektleitung

Stephanie Paepke

Stephanie startete schon als Teenie mit der Organisation von kleinen Festivals, die ihr schon bald nicht mehr genug waren. Seit 2008 ist sie hauptberuflich in der Eventwelt als "kühler Kopf” bekannt und legt als leidenschaftliche Weltenbummlerin immer wieder in ihrem Heimathafen Hamburg an.

Matthias Messmer

Künstlerischer Leiter

Matthias Messmer

Als Diplom-Regisseur inszenierte er viele Jahre an Theatern in ganz Deutschland. Für die Blue Man Group arbeitete er als Associate Artistic Director in Berlin, New York und Las Vegas und war maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Show in Deutschland beteiligt. Er ist verantwortlich für Ablaufregie und Mediencontent.

Anja Weide

Projektleitung

Anja Weide

Anja ist studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Veranstaltungen und Marketing. Das Optimierungstalent mit langjähriger Erfahrung in der Event-Branche ist als Projektleitung für unsere hybriden Events im Einsatz. Sie ist unsere Spezialistin, wenn es um Event-Plattformen geht.

Volker Clausen

Buchhaltung

Volker Claussen

Zuckerbrot und Peitsche. Volker Clausen (freier MA) hat in der Buchhaltung ein gutes Gespür dafür, wann er das eine oder auch das andere bei den Impulspiloten einsetzen muss. Privat ist er in der Improtheater-Szene umtriebig und ein gefragter Tänzer.

Kristin Westphal

Projektleitung

Kristin Westphal

Wenn Kristin nicht gerade die Fäden der Online-, Hybrid-, oder Live-Veranstaltungen in der Hand hält, ist Sie Dozentin für Eventmanagement und teilt Ihr Wissen mit der kommenden Projektleiter-Generation. Mit Humor und viel Empathie ist sie bei den Impulspiloten unsere Projektleiterin mit Herz & noch mehr Know-How.

Kai Morasch

Leiter Digitalisierungsprozesse

Kai Morasch

Kai Morasch ist der Master unserer hybriden Eventplattformen. Zusammen mit den Projektleitungen setzt er die digitalen Wünsche unserer Kunden für individuelle Event-Webseiten perfekt um. Er bringt langjährige Erfahrung bei Design, Konzept und Betrieb von Websites mit.

Jennifer Haacke

Regisseurin & Moderatorin

Jennifer Haacke

Jennifer ist Regisseurin, Moderatorin (freie MA) und wurde on top in einer Firma für Event-Technik ausgebildet. Großartig! Denn damit hat sie auf Produktionen den perfekten Rundumblick - on Stage, Backstage und von außen. So führt sie bei den Impulspiloten als Regisseurin die Crew detailliert und vorausschauend durch die Veranstaltung.

Tom Marks

Musiker

Tom Marks

Tom Marks (freier MA) ist ausgebildeter Pianist & Sänger. Musik ist unverzichtbar, um Emotionen während eines live oder digitalen Events zu den Teilnehmenden zu transportieren. Wir freuen uns daher wie Bolle, Tom Marks als musikalisches Allroundtalent bei den Impulspiloten im Team zu haben.

Julius „Chezame“ Treike

5-facher Beatbox Meister

Julius „Chezame“ Treike

Das Wunderkind: Er ist 5-facher Deutscher Beatbox-Meister, kann Drumcomputerbeats, Scratches , Schlagzeug- und andere Perkussionsrhythmen mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitieren und ist Jury-Mitglied bei internationalen Beatboxbattles.

Michael Mirwald

Kameramann

Michael Mirwald

Michael Mirwald (freier MA) ist staatlich geprüfter Kameraassistent und besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Videoproduktion. Kommt auf den Veranstaltungen der Impulspiloten eine Kamera zum Einsatz, ist er unser Mann. Über die Kameraarbeit hinaus zeigt er sich hauptverantwortlich für den Schnitt der bewegten Veranstaltungsbilder.
Peace 1 1

Kontakt

Beratungstermin buchen

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training