Impulspiloten Blog

Flexibilität – 3 Übungen für deine Superpower im Business!

Beitrag teilen:

Flexibilität

Durchsetzungsstärke ist wichtig, um seine gesteckten Ziele zu erreichen, um erfolgreich zu sein und, nun ja – halt einfach ganz allgemein stark zu wirken. Könnte man meinen!


Das war vielleicht auch eine ganze Weile so der Fall. Aber diese Zeiten, in denen man mit der Hau-drauf-Methode zum Ziel kam, sind endgültig vorbei. Warum? Weil in einer sich rasch wandelnden Welt die Fähigkeit zur Anpassung an neue Situationen und Herausforderungen die entscheidende Skill für Erfolg ist. Dafür braucht es schlichtweg weniger Durchsetzungsstärke, und vielmehr die Fähigkeit flexibel und spontan auf die gegebenen Rahmenbedingungen zu reagieren. Und die ändern sich aktuell schneller als uns Routine-Liebhaber:innen vermutlich recht ist. Dass das Training an dem persönlichen flexiblen Mindset aber tatsächlich auch Spaß machen kann – zeige ich euch in meinem aktuellen Showreel.

Flexibilität – deine Superpower für Erfolg im Business

Wer harte Fakten braucht, warum es im Business, insbesondere in der Vorbildfunktion als Führungskraft, so wichtig ist Spontaneität und Flexibilität zu trainieren, der bekommt hier 5 knallharte Gründe geliefert und auch gleich 3 softe Übungen für den Alltag obendrauf.

1. Reaktion auf Marktveränderungen

Spontaneität und Flexibilität sind entscheidend, um auf Marktveränderungen effektiv reagieren zu können. In einer Wirtschaft, die sich schnell wandelt, sind starre Pläne und unflexible Strategien nicht mehr zeitgemäß. Unternehmen müssen in der Lage sein ihre Pläne dynamisch anzupassen und neue Chancen zu nutzen. Die Fähigkeit, schnell und kreativ auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren, ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil.

• Schnelle Anpassung an neue Marktbedingungen.
• Effiziente Umgestaltung von Strategien zur Nutzung neuer Chancen.

 

2. Innovationsförderung

Spontaneität fördert Innovation, indem sie eine offene und kreative Arbeitsumgebung schafft. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden erlauben, spontan zu sein und Ideen zu teilen, können Innovationsprozesse beschleunigen. Diese Art von Arbeitskultur ermutigt Mitarbeitende über den Tellerrand zu blicken und unkonventionelle Lösungen zu finden, die zu bahnbrechenden Innovationen führen können.

• Schaffung eines kreativen Umfelds durch Offenheit für neue Ideen.
• Ermunterung zur spontanen Kollaboration und Ideenaustausch.

 

3. Umgang mit Unvorhersehbarkeit

In einer Welt voller Unsicherheiten ist die Fähigkeit spontan und flexibel zu sein unverzichtbar. Führungskräfte, die spontan reagieren können, sind besser in der Lage, mit unvorhergesehenen Herausforderungen umzugehen. Sie können schneller Entscheidungen treffen und sind in Krisensituationen effektiver. Spontaneität hilft die Angst vor dem Unbekannten zu überwinden und ermöglicht es, kreative Lösungen für unerwartete Probleme zu finden.

• Bewältigung unerwarteter Herausforderungen mit Gelassenheit.
• Entwicklung von Notfallplänen und flexiblen Lösungsansätzen.

 

4. Mitarbeiter:innenführung

Spontaneität in der Mitarbeiter:innenführung bedeutet, auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Teammitglieder einzugehen. Eine flexible Führungspersönlichkeit kann besser auf die sich ändernden Anforderungen des Teams reagieren und so die Produktivität und Zufriedenheit steigern. Dies fördert eine dynamische Arbeitskultur, in der Mitarbeitende ermutigt werden, Initiative zu ergreifen und eigenverantwortlich zu handeln.

• Anpassung an individuelle Bedürfnisse und Potenziale der Teammitglieder.
• Förderung einer dynamischen und flexiblen Arbeitskultur.

 

5. Persönliche Entwicklung

Für Führungskräfte ist die Entwicklung von Spontaneität und Flexibilität auch eine persönliche Bereicherung. Diese Fähigkeiten tragen zur Steigerung der eigenen Anpassungsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Stressresistenz bei. Sie ermöglichen es, das Leben und die Arbeit mit mehr Offenheit und weniger Angst vor Veränderungen zu genießen. Das Erlernen und Praktizieren von Spontaneität führt zu einer bereichernden und erfüllenden Lebens- und Arbeitsweise.

• Stärkung der eigenen Anpassungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz.
• Kultivierung von Offenheit für Wandel und lebenslanges Lernen.

 

Spontaneität und Flexibilität sind also nicht nur für den beruflichen Erfolg, sondern auch für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden unverzichtbar. Sie ermöglichen es uns, in einer sich ständig wandelnden Welt erfolgreich und zufrieden zu sein.

Flexibilität lässt sich trainieren – 3 Übungen

Das Schöne ist – auch wenn wir Sicherheit und Routine noch so sehr lieben – Flexibilität lässt sich trainieren!
Denn mit ein wenig Übung lernen wir, Kopf und Bauch in Einklang zu bringen und führen uns selbst schrittweise in das Abenteuer der Spontaneität ein.

 

Letztendlich ist die Umsetzung dieser Fähigkeiten in die Praxis entscheidend, um jetzt und vor allem auch zukünftig mit den Herausforderungen im Berufsleben umzugehen und allgemein anpassungsfähiger zu sein. Diese Übungen sind nicht nur einfache Aktivitäten, sondern auch eine Gelegenheit die eigenen Ängste vor dem Ungewissen abzubauen und das Leben mit mehr Offenheit zu genießen.

Hier sind drei praktische Übungen aus meinem Buch „30 Minuten Spontaneität“ (HIER geht es zum kostenlosen Hörbuch), um deine Flexibilität und Spontaneität zu trainieren:

 

1. Bewusste Spontaneität im Alltag:

Wähle einen Tag in der Woche, an dem du ganz bewusst spontan bist und deine Routinen durchbrichst. Zum Beispiel stehe eine halbe Stunde früher auf und mache einen Spaziergang, um neue Eindrücke zu gewinnen, oder rufe jemanden zu einer ungewöhnlichen Zeit an, wie beispielsweise deine Mutter am frühen Morgen.

 

2. Impro-Theater-Erlebnis:

Besuche eine Vorstellung im Impro-Theater und setze dich in die erste Reihe. Sei offen dafür, eventuell in das Stück integriert zu werden. Diese Übung hilft, Ängste abzubauen und sich auf Unbekanntes einzulassen, da man nie genau weiß, was passieren wird.

 

3. Die ‚Wortachterbahn‘:

Falls es in deiner Stadt keine Impro-Theater-Bühne gibt, organisiere selbst einen Impro-Abend zu Hause mit ein paar Freund:innen. Ein gutes Spiel dafür ist die „Wortachterbahn“. Jemand sagt einen selbst ausgedachten Begriff laut und der Nächste verbindet schnell einen neuen Begriff damit. Dies setzt sich so fort, bis jemand länger als 15 Sekunden braucht, um einen neuen Begriff zu finden. Diese Übung schult die Assoziationsfähigkeit und die schnelle Reaktion auf verbale Impulse.

 

Ralf Schmitt – Experte und Keynotespeaker für ein flexibles Mindset

Die Fähigkeit, spontan und flexibel auf Veränderungen zu reagieren, ist für moderne Führungskräfte unerlässlich. Sie ermöglicht es, Chancen zu ergreifen, Innovationen voranzutreiben und in einer unvorhersehbaren Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

Wenn du also den nächsten Schritt in deiner Entwicklung oder der Entwicklung deines Unternehmens oder Teams gehen und das Thema Spontaneität und Flexibilität auf ein neues Level heben möchtest, schau gerne hier vorbei www.schmittralf.de oder melde dich! Spontan oder auch geplant 😉

 

Bleib flexibel

Dein Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training