Gib deinem Event einen Gin – 4 Tipps zu Drinks auf Business-Events

Beitrag teilen:

Drinks auf Business-events

Auf meinen heutigen Gast auf der Impulspiloten Couch habe ich mich schon wahnsinnig lange gefreut. Es ist niemand geringeres als Magnus Tobler, Freund, talentierter Show-Barkeeper, Mitarbeiter von Beam Suntory und Brand Ambassador von Sipsmith Gin mit einem wahnsinnig großen und spannenden, weltweiten Netzwerk.

Gerade ist er auf Tour und hatte endlich Zeit mich auf einen Plausch im schönen Hamburg zu besuchen, bei dem ihr heute alles über den richtigen Drink für euer Business-Event und mehr erfahrt.

Was macht eigentlich ein Brand Ambassador?

Ein Brand Ambassador ist üblicherweise eine Person, die eine Marke repräsentiert und deren Botschaften, Werte und Produkte bekannt macht. Als Marketing-Manager ist Magnus zum Beispiel für die Planung von Verkaufsflächen und Schulungen für Bars oder den Handel verantwortlich, aber seine Aufgaben als Brand Ambassador gehen noch weit darüber hinaus. Denn er hält den direkten Kontakt zu den Mitarbeitenden und Kund:innen draußen, sieht was dort passiert und spürt, was diese Menschen bewegt.

Durch die enge Zusammenarbeit kann er ihre Bedürfnisse natürlich viel besser erkennen als von einem Bürostuhl aus. Neben seinen Aufgaben in der Markenrepräsentation kann er folglich wertvolles Feedback sammeln und direkt umsetzen.

Worauf kommt es bei Drinks für Business-Events an?

Drinks auf Events sollen natürlich mehr Aufgaben erfüllen als einfach nur den Durst zu löschen. Wie bei allen Programmpunkten, die wir für unsere Veranstaltungen planen, steckt ein klares Ziel dahinter. Nicht bei jedem Event lässt sich eine gewisse Informationsdichte mit Zahlen, Listen und Tabellen komplett vermeiden. Umso wichtiger sind kleine Pausen, um sich davon zu erholen und neue Energie und Kraft für die folgenden Themen zu sammeln. Diese Erholungsphase darf gern ein eigenes kleines Highlight sein. Schließlich fühlt sich niemand so wirklich inspiriert durch Automatenkaffee, kombiniert mit einem trockenen Butterkeks.

 

Das geht besser!

 

4 Tipps für Drinks auf Business-Events

 

  1. Zum Beispiel mit einer schön gestalteten „Do-it-yourself-Station“, bei der die Teilnehmenden ihr Getränk selbst zubereiten dürfen und dazu noch spannende Tipps vom Profi erhalten.
  2. Zu späterer Stunde können dann gern auch alkoholische Getränke angeboten werden, doch auch hier sollte der Fokus auf einer ansprechenden Präsentation und dem Austausch liegen
  3. Was sich beispielsweise anbietet, sind Drinks, die zur Jahreszeit passen und leichte Getränke, die man über den Abend vorsichtig steigern kann.
  4. Magnus rät dagegen davon ab, zu schnell viele Shots auszuschenken oder dergleichen, da der Abend sonst schneller vorbei sein kann als geplant.

Was macht eine gute Bar aus?

Als absoluter Profi kennt Magnus viele bekannte und beliebte Bars in jeder Metropole. Was diese alle gemeinsam haben, ist die Kunst, einen Ort zu erschaffen, an dem man aus seinem Alltag entfliehen kann.

Dabei stehen nicht mal unbedingt die Drinks im Vordergrund, sondern, ob die Betreiber es schaffen, Momente und Erlebnisse zu kreieren und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Genau das gleiche Gefühl gilt es auch den Teilnehmenden auf Events zu vermitteln. Alle sollen denken: „Hier fühle ich mich wohl. Hier möchte ich bleiben.“

 

Bei den Impulspiloten holen wir Magnus Tobler bei Abendevents gerne dazu,  um die Teilnehmenden noch einmal in lockerer Atmosphäre stilvoll auf eine ganz andere Art zusammenzubringen.

 

Magnus Tobler – Barkeeper für Events mit gutem Geschmack 

Aus meiner Erfahrung mit Magnus kann ich sagen, dass er es zu hundert Prozent versteht Teilnehmende zu catchen, ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln und einen wunderbaren Abend zu bescheren. Egal, ob bei einem Gin-Tasting oder bei seiner Barshow, das Feedback war durchweg extrem positiv.

Vermutlich liegt das daran, dass Magnus seinen Job mit so viel Leidenschaft macht und diese Passion absolut ausstrahlt. Er hat es sich außerdem zum Ziel gesetzt, jedem Menschen gleich zu begegnen, ob dieser nun mit guter oder schlechter Laune vor ihm steht. Wenn er es am Ende des Abends noch schafft einen Griesgram mit guter Laune wieder gehen zu lassen, dann hat er sein persönliches Ziel erreicht.

 

Als Barkeeper ist man eben doch auch immer ein bisschen Psychologe.

Was macht eine gute Party aus?

Ach ja, wir Deutschen sind schon manchmal speziell. Irgendwie erwarten wir bei Partys immer entertaint zu werden und wenn dann einer kommt und es versucht, drehen wir uns erstmal weg und wollen nicht mitmachen.

Das weiß auch Magnus und macht sich nichts daraus, wenn er im bunten Anzug vor den Party-Gästen steht und die sich nicht sofort zum Karaoke-Singen überreden lassen. So sind wir nun mal. Wir wollen erstmal ankommen, zusehen und die Atmosphäre austesten. Das Schöne ist, dass allerspätestens 3 Drinks und 2,5 Stunden später trotzdem alle auf den Tischen stehen und lauthals mitsingen.

 

Dementsprechend lautet Magnus Fazit: Jede/r soll machen, was er oder sie möchte. Egal, wie man singt oder tanzt. Die beste Party ist die, bei der sich alle wohlfühlen.

 

Das waren also die Tipps für ein geschmackvolles Event unseres absoluten Gastro-Profis Magnus Tobler. Falls ihr mehr Drink-Inspirationen, Tipps für tolle Bars und weiteren coolen Content von ihm sehen wollt, dann schaut doch mal auf seinem Instagram-Account vorbei.

 

Bleibt flexibel

 

Eurer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber , Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

 

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training