Wie geht digitale Steuerberatung, Marei?

Beitrag teilen:

Steuerberatung Kanzlei Marei

Zwischen all dem (vermeintlichen) Glitzer und Glamour der Agentur-Welt existiert auch noch die dunkle Seite der Macht. Von vielen gefürchtet, von wenigen komplett durchdrungen, gehört sie zum Unternehmertum dazu, wie Buchhaltung, AGBs und Mitarbeitende: Die Steuerberatung! Doch wir wären nicht die Impulspiloten, wenn wir uns nicht so ziemlich die coolste Steuerberaterin an Land gezogen hätten, die Hamburg zu bieten hat: Marei Razeto Barcélo, die als eine der jüngsten Steuerberaterinnen Deutschlands ihr Steuerberatungsexamen absolvierte.

 

Digitale Steuerberatung für Agenturen

Marei gründete ihre eigene Kanzlei (Kanzlei Marei) als Quereinsteigerin aus der Wirtschaftsprüfung direkt im Lockdown der Pandemie und nahm damit gleich den Digitalisierungs-Drive für ihr eigenes Unternehmen mit.

Als 100% digitale Steuerberatung hatte sie bereits nach einem Jahr in der Selbständigkeit einen Aufnahmestopp für neue Mandant:innen erreicht – und wir sind froh, dass wir zu ihrem Kundenstamm gehören! Durch sie und die wertvolle Vorerfahrung unseres Mitarbeiters Volker Claussen in der Buchhaltung, haben wir unsere bis dahin reine Papierbeleg-Verwaltung und alle angrenzenden buchhalterischen und unternehmerischen Prozesse in kürzester Zeit digitalisiert.

Es ist ein Unterschied, Belege zu digitalisieren – oder digital zu denken!

Grundsätzlich ist nicht alles Digitalisierung, was in einem Unternehmen digitalisiert wird. Nicht selten hört man Geschichten von Vorständen, die sich E-Mails ausdrucken und vorlegen lassen. Doch auch bereits digitalisierte Belege auszudrucken, um sie von der Geschäftsführung gegenzeichnen zu lassen, sind eben KEINE Digitalisierungs-, sondern eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Marei wünscht sich daher von ihren Mandant:innen, dass Prozesse hinterfragt und zu Gunsten der Digitalisierung optimiert werden. Anstatt einen Beleg einzuscannen – auszudrucken – gegenzuzeichnen – und dann wieder einzuscannen, sollte jemand die Verantwortung übernehmen und Möglichkeiten zur digitalen Freizeichnung von Belegen finden. Um alle internen Prozesse optimal zu digitalisieren, empfiehlt Marei Programme wie „Unternehmen online“ von DATEV.

We want YOU – organisiert, ordentlich und motiviert!

Wenn Marei sich einen Wunschmandanten backen könnte, wäre für sie die wichtigste Zutat, dass man menschlich auf einer Wellenlänge ist. Denn nach ihrem Verständnis von qualitativer Zusammenarbeit braucht sie tiefe Einblicke in die Philosophie und Kultur eines Unternehmens, um es auch optimal und individuell beraten zu können. Wenn es hier nicht passt, passt auch der Rest nicht.

Doch auch auf der praktischen Ebene gibt es einige Dinge, die die Zusammenarbeit ungemein erleichtern können: Organisiert, ordentlich und motiviert sind Wunscheigenschaften an ihre Mandant:innen, die gleich beiden Parteien zugutekommen. Zum einen, weil beispielsweise Verbindlichkeit in Sachen Deadlines wichtig ist, um Fristen beim Finanzamt einhalten zu können (und sich im Zweifel unnötigen Ärger zu ersparen), zum anderen, weil sich Wartereien auf Reaktionen auf Rückfragen, beispielsweise bei unvollständigen Belegen, schnell anstauen und dann insbesondere bei kleineren Kanzleien Auswirkungen auf andere Bereiche haben.

Doch am wichtigsten ist Marei bei ihrem Wunsch nach organisierten, ordentlichen und motivierten Mandant:innen, dass hier echtes Wachstumspotential schlummert.

Partner vs. Dienstleister – die moderne Zusammenarbeit zwischen Agentur und Steuerberatung

Wie so viele Branchen, befindet sich auch der Steuerberatermarkt im Wandel – zum einen durch die Digitalisierung und zum anderen, weil das klassische Bild von Steuerberater:innen längst überholt ist.

Einer der Gründe für Mareis Entscheidung zur Kanzleigründung ist ihre Einstellung, eben nicht nur graue Dienstleisterin für ihre Mandant:innen im Hintergrund zu sein, sondern Unternehmen ganzheitlich beraten zu wollen, um möglichst optimale Synergien für gegenseitiges Wachstum zu schaffen.

Ihr Ziel ist es dabei, keine Aufgaben abzuarbeiten, sondern eine Atmosphäre kooperativer Zusammenarbeit unter Partner:innen zu schaffen. Dafür gibt sie 100prozentigen Einsatz.

Wenn du mehr über eine der jüngsten Steuerberaterinnen in Deutschland wissen willst, schau gerne das komplette Interview im Experten-Talk Video.

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training