Impulspiloten Projekt

Mindset Event – Deutsche Bahn Bordservice

Projekt teilen:

Impulspiloten_Mindsetevents_DB_02

Der Kunde

Die Deutsche Bahn bewegt im Personenverkehr täglich mehr als sieben Millionen Kunden in Deutschland und rund zehn Millionen in ganz Europa. Kunden- und Serviceorientierung stehen deshalb bei der Deutschen Bahn im Mittelpunkt. Speziell die Mitarbeiter im Verkehrs- und Bordservice betreuen die Fahrgäste der Regional- und Fernverkehrszüge in direktem Kundenkontakt. Dazu stehen sie den Reisenden im Reisezentrum, auf dem Bahnsteig an den Automaten und während der Reise im Zug mit vielfältigen Dienstleistungen zur Seite.

 

Das Ziel

Ausgehend von der Überzeugung „Wenn wir mit dem Meschen umgehen können, dann können wir mit allem umgehen“ sollten die 200 Mitarbeitenden aktiv an 1,5 Tagen Fähigkeiten wie Netzwerken, Wertschätzung und der Umgang miteinander trainieren und erfahren. Dazu sollten die  Schwerpunkte „Mensch & Führung“ und „Mensch & Arbeit“ und „Mittelpunkt Mensch“  stärker ins Bewusstsein der Mitarbeitenden geholt werden, um für die steigenden Herausforderungen im Joballtag und im Umgang mit Kund:innen gestärkt zu sein.

 

Die Umsetzung.

Unter dieser Headline „Mittelpunkt Mensch“, wurde auf zwei Tage verteilt ein abwechslungsreiches Mindset Event konzipiert, das die Themen durch 6 thematische Workshops ausrollte, die immer wieder im Wechsel mit Beiträgen im Plenum, verschiedene Großgruppenworkshops und -aktivierungen, Keynotes und interaktiven Aktionen stattfanden. Dazwischen wurden gezielte Energizer eingesetzt, die mit den Schwerpunkten auf Netzwerken, Wertschätzung und Umgang miteinander das Oberthema immer wieder aufgriff.

Neben dem emotionalen „Dänemark-Experiment“ kamen dabei unter anderem der Schauspieler Otmar Kastner mit einer verdeckten Comedy Keynote zum Thema Kundenservice zum Einsatz. Stephan Ziron begleitete das Event musikalisch und Alexander Thies, Leiter Bordservice Fernverkehr, plauderte mit den Mitarbeitenden auf Augenhöhe aus dem Nähkästchen.

Der Abend des ersten Tages wurde mit einem gemeinsamen Dinner, Gin-Tasting und anschließendem Tanz ganz dem aktiven Netzwerken gewidmet.

 

Der zweite Tag endete humorvoll mit einer Impro-Theater-Show, die aus den erarbeiteten Inhalten des Mindset Events ad hoc ein passendes Stück entwickelte und entließ die Teilnehmenden gut gelaunt und motiviert in den Arbeitsalltag

 

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training