Impulspiloten Projekt

„Impactful Leadership“ – DOUGLAS

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Führungskräfteteam Douglas

DER KUNDE: DOUGLAS

Douglas ist Europas führender Omnichannel-Anbieter für Beauty. Mit einem einzigartigen Angebot an Online-Shops, einem Partner-Programm und rund 1.840 Stores inspiriert das Unternehmen seine Kund:innen täglich. 2019 startete Douglas das erste Partnerprogramm für Beauty-Produkte in Europa. Dadurch erweiterte es sein Sortiment und bietet nun das breiteste Angebot europaweit an. Das Sortiment umfasst nicht nur Premium-Industriemarken, Exklusivmarken und Trendmarken, sondern auch die Douglas Collection und eigene, exklusive Marken. Rund 18.000 Douglas Beauty Experts stehen bereit, um Kund:innen mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services zu unterstützen. Dabei ermutigt Douglas seine Kund:innen stets, ihre individuelle Schönheit auszudrücken. Das Unternehmen legt besonderen Wert darauf, dass Kund:innen das Selbstvertrauen haben, so zu sein, wie sie sein möchten und die Freude am Schönmachen in den Vordergrund stellen.

 

DAS ZIEL

Der Kunde Douglas wünschte sich für seine Führungskräfte auf der zweiten Managementebene ein weiterführendes Leadership-Programm – also für erfahrene national und international tätige Führungskräfte. Schwerpunkt sollte dabei auf den Themen Führen mit Werten und Purpose, Kommunikation, Führen in der Transformation, speziell Change- und Konfliktmanagement und Resilienz gelegt werden. Das gewünschte Programm sollte für die 100 Führungskräfte innerhalb von 6 Monaten konzipiert, durchgeführt und abgeschlossen sein.

 

Ergänzend dazu sollte ein weiteres Workshopangebot speziell Frauen auf allen Ebenen des Unternehmens zu mehr Empowerment anregen.   

 

DIE UMSETZUNG

1. Führungskräfte-Programm: „Impactful Leadership“

 

Die Impulspiloten konzipierten für Douglas unter der Leitung von Vaya Wieser-Weber gemeinsam mit ihrem internationalen Trainer:innen-Team ein individuelles, modular aufgebautes Leadership-Programm mit dem Titel: „Impactful Leadership“. Hier bearbeiteten 8 Leadership-Gruppen zu jeweils 8-12 Teilnehmenden insgesamt 3 unterschiedliche Themen-Module. Jedes Modul dauerte 2 Tage und fand jeweils in einer anderen Location statt. Die einzelnen vertiefenden Themen wurden von einer darauf spezialisierten Trainerin durchgeführt.

 

Die 3 Module behandelten thematisch:


•    Modul 1 (2 Tage) : „Value based leadership“
•    Modul 2 (2 Tage):  „The art of communication and leadership“
•    Modul 3 (2 Tage): „Navigating complexity in leadership“

 

2. Workshop-Konzept: „Ready to rise“ für weibliche Mitarbeiterinnen

 

Dieses 2-tägige Workshopkonzept wurde speziell für Frauen im Unternehmen entwickelt, um sie in ihre Stärke zu bringen. Sie bearbeiteten gemeinsam in abwechslungsreichen Formaten und mit unterschiedlichen Tools, Techniken und Impulsvorträgen unter anderem die Themen:

 

  • Empowerment
  • „Present to impress“
  • Netzwerken
  • Mut
  • Schlagfertigkeit
  • Selbstmarketing

 

Übersicht Projekt-Leistungen Leadership-Programm und Workshopkonzept:

 

  • Abstimmung mit Douglas
  • Ideenentwicklung
  • Konzeption: Leadership-Programm
  • Konzeption: Workshop-Konzept
  • Trainer:innen-Casting
  • Probetraining
  • Time-Schedule
  • Durchgängige Gestaltung beider Weiterbildungsprogramme im Corporate Design von Douglas
  • Übersetzung des Leadership-Programmes auf Englisch
  • Durchführung des Leadership-Programmes in deutscher und englischer Sprache
  • Roll-Out
  • Debriefing

 

 

DAS ERGEBNIS

Gerade jetzt, in so unruhigen und wilden Zeiten wie heute, ist es für Unternehmen wichtig, in die Weiterbildung sowohl ihrer Führungskräfte als auch Vertriebler:innen zu investieren. Denn die Grundlage für Unternehmenserfolg sind gute und vor allem motivierte Mitarbeitende. Douglas ist dabei ein tolles Rolemodel, in dem es in das bereits vorhandene Potential des bestehenden Personals investiert und es damit gezielt fördert und wichtige Skills ausbaut.

 

Insgesamt wurden mit diesem modular aufgebauten Leadership-Programm an 53 intensiven und abwechslungsreichen Trainingstagen sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache in unterschiedlichen Locations knapp 100 Führungskräfte und 30 Mitarbeiterinnen erfolgreich durch die einzelnen Module geführt.


Wie von Douglas gewünscht wurde das Programm innerhalb kürzester Zeit konzipiert und ebenfalls innerhalb der angesetzten 6 Monate durchgeführt und abgeschlossen.

 

Sie planen eine unkonventionelle Weiterbildung im Bereich Führung und Vertrieb in Ihrem Unternehmen? 

 

Vaya Wieser-Weber und ihr Weiterbildungs-Team stehen gerne für ein erstes unverbindliches Kennenlernen zur Verfügung. 

 

 

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