KUNDE
Die H-Hotels Gruppe, ansässig im hessischen Bad Arolsen, betreibt Hotels in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Ungarn und zählt zu den größten Hotelbetreibern Deutschlands. Die familiengeführte Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter und umfasst die Marken HYPERION, H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels, H.omes und H.ostels. Alle Hotels werden unter der zentralen Marke H-Hotels.com vermarktet.
ZIEL
Das Unternehmen wünscht sich für seine Führungskräfte eine Weiterbildungsmöglichkeit, mit der insbesondere die Kommunikationsfähigkeit und Führungsqualität gestärkt und ausgebaut werden. Zielgruppe sind Manager*innen und Führungspersonen aus dem Head Office und unterschiedlichen Häusern der H-Hotels Gruppe.
UMSETZUNG
Vaya Wieser-Weber, geschäftsführende Gesellschafterin der Impulspiloten, entwickelte eine individuell zugeschnittene Business-NLP-Weiterbildung für H-Hotels mit hohem Praxisbezug.
Dabei sollten bei den Führungskräften:
• ein geschärftes Bewusstsein und eine größere Sensibilität für Sprache,
• verbesserte Kommunikationsfähigkeiten,
• mehr Handlungsflexibilität in schwierigen Situationen
• und klare Zielsetzungen
erreicht werden, um die Führungskräfte bestmöglich weiterzuentwickeln und die Qualität der Mitarbeiterführung zu verstärken.
NLP™- Workweek
Dazu konzipierte Vaya Wieser-Weber (seit 2013 zertifizierte NLP™-Trainerin/Richard Bandler, Society of NLP™) eine „NLP™-Workweek“, in der die Teilnehmenden in 8 Tagen zu Business NLP™-Practitioners ausgebildet wurden.
Die Methoden des NLP™ (Neuro-Linguistisches Programmieren) wurden 1972 von Richard Bandler und John Grinder in den USA entwickelt.
Sie beschreiben den Kreislauf von Gedanken, Sprache und Verhalten. Die Methode lehrt, Sprache, Vorstellungskraft und das Steuern von Emotionen wirkungsvoll anzuwenden, um neues Verhalten zu ermöglichen und Ziele zu erreichen.
Konkrete Ziele der NLP™-Workweek sind, sich intensiv mit Motivation und emotionaler Bindung zu Mitarbeitenden auseinanderzusetzen. Ergänzend lernen sie durch die angewandten Methoden Modells des NLP, klarer zu denken, strategischer vorzugehen und bessere Entscheidungen zu treffen. Ein weiteres Ziel ist es, zu erlernen, wie sie präzise kommunizieren und formulieren und dabei flexibel mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umgehen können.
Dazu wurde das Programm in 3 Modulen konzipiert.
• Durchführung an 2 x 3 Tagen oder 3 x 2 Tagen
FAZIT
Der erste Durchlauf der NLP™-Workweek 2017 war so erfolgreich, dass wir mit diesem Programm seitdem jährlich neue H-Hotel Führungskräfte zu NLP™-Practitioners ausgebildet haben, um die Ziele des Unternehmens sowie die individuellen Führungsqualitäten voranzubringen.