Impulspiloten Projekt

IdeenExpo 2024

Projekt teilen:

IE, 240616, Halle7, BühneSieben, Abschlussfeier

Der Kunde

Die IdeenExpo, die 2007 als Gemeinschaftsinitiative von Politik und Wirtschaft ins Leben gerufen wurde, hat sich mittlerweile zum größten Jugend-Event im MINT-Bereich in Europa entwickelt und zieht rund 430.000 Besucher*innen an. Alle zwei Jahre präsentieren auf dem Messegelände in Hannover Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aktuelle Berufsfelder im MINT-Bereich, um junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und begeistert durch interaktive Mitmach-Aktionen und faszinierende Erlebnisse rund um Naturwissenschaften und Technik. Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, die von der Norddeutschen Wirtschaftsholding GmbH (für Niedersachsen Metall), der IHK-Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), der Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und dem Land Niedersachsen getragen wird.

 

Das Ziel

Auf den fünf unterschiedlichen Messebühnen soll den Aussteller*innen neben den eigenen Messeständen eine zusätzliche Plattform gegeben werden, sich aufmerksamkeitsstark dem jungen Messepublikum zu präsentieren.  Die Impulspiloten waren dazu erneut für die Konzeption, Planung, Vorbereitung und Durchführung unterschiedlicher Infotainment-Formate für die Indoor-Hauptbühne (BühneSieben), die KarriereBühne, Bühne 6, die Aktionsfläche im Outdoor-Bereich und Teile der Outdoor-ShowBühne verantwortlich.

Die Umsetzung 

 

Für die Indoor-Bühnen wurden Infotainment-Formate entwickelt, die relevante Informationen zu den vorgestellten Berufen und Unternehmen kurz, knackig und mit Spaß auf den Punkt bringen. Gleichzeitig sollten sie den Ausstellern einen angenehmen Rahmen vorgeben, um sich entspannt und authentisch präsentieren zu können. Rund 80 Aussteller nutzen während der 9 Veranstaltungstagen dieses Angebot zum Teil mehrfach. Die Ausstellerbetreuung fand im Vorfeld der IdeenExpo statt und beinhaltete die komplette Kommunikation zur Vorstellung der Formate an alle interessierten Aussteller. Darüber hinaus die Abwicklung, Abstimmung und Beratung zu passenden Formaten für jeden individuellen Aussteller, Timing und Planung der Auftritte für die unterschiedlichen Bühnen.  Dabei kamen folgende Bühnen-Formate zum Einsatz:

 

Übersicht Bühnenformate
1. BühneSieben

 

  • X-Ponat: Ausstellende der Veranstaltung präsentieren sich auf der BühneSieben mit besonderen Exponaten ihres Unternehmens, die reichlich Anlass zum Gespräch liefern und die Neugierde der Veranstaltungsbesucher*innen weckt, wie zum Beispiel einen Hautscanner.

 

  • Quiz: Beim Quiz melden sich die jungen Veranstaltungsbesucher*innen kurzfristig an und werden in farbige Teams eingeteilt. Die Fragen werden inhaltlich passend zum entsprechenden Aussteller mit drei möglichen Antwortoptionen auf dem großen Bühnenscreen gezeigt. Die Kandidat*innen müssen sich für die Antwort ihrer Wahl entscheiden und auf das entsprechende Feld springen, das farblich vor der Bühne auf dem Boden ausgeleuchtet wird. Stehen die Kanditat*innen auf dem richtigen Feld, erhalten sie Punkte und lernen nebenbei etwas über den vorgestellten Talkgast.

 

  • Beats by…: Interviewinhalte werden von einem Rapper gemeinsam mit einem Beatbox-Weltmeister zu coolen Freestyle-Raps umgewandelt.

 

  • KI-Talk: Beim KI-Talk geht es im Gespräch zwischen Moderation und Ausstellenden ergänzend um die Frage „… und was sagt ChatGPT dazu?“. Vieles wird von der KI einleuchtend erklärt – doch Obacht! Manches ist auch schlichtweg Quatsch… eine schöne Möglichkeit, Ausbildungsthemen einmal auf ganz andere Art und Weise zu betrachten.

 

  • Let‘s play: Ein Moderator oder Moderatorin führt den Ausstellenden und einen Gast aus dem Publikum mit analogen „oldschool“ Spielen wie „Der heiße Draht“, „Riesen Jenga“ oder „Minigolf“ auf der Bühne durch das Gespräch – wobei das Multitasking immer wieder für Lacher sorgt.

  

  • individuelle Sonderformate

2. KarriereBühne

 

  • 2 Wahrheiten, 1 Lüge: Es werden drei Aussagen über das Unternehmen, den Tätigkeitsbereich oder die Ausbildungsmöglichkeiten eines Ausstellers oder Ausstellerin präsentiert, von denen zwei wahr sind und eine gelogen ist. Das Publikum muss erraten, welche Aussage die Lüge ist. Nach der Auflösung geht der Talk tiefer auf die einzelnen Aussagen ein.

 

  • Fit für…: Mit Techniken des interaktiven Improtheaters spielen Schauspieler*innen im ersten Schritt humorvolle Worst-Case-Szenarien im Bewerbungsgespräch um einen Ausbildungsplatz. Im zweiten Schritt greift das junge Publikum ein und gibt den Schauspieler*innen Verbesserungsvorschläge – und macht sich damit selbst fit für den eigenen Bewerbungsprozess.

 

  • Quiz: Während des Interviews der entsprechenden Ausstellenden auf der Bühne wird das Publikum interaktiv eingebunden, indem es sich via Smartphone mit den passenden Antworten in Echtzeit beteiligt.

 

  • individuelle Sonderformate

3. Bühne 6

 

  • Robocup Eröffnungsveranstaltung
  • RoboCup Wettkämpfe
  • RoboCup Siegerehrung

4. Außenfläche

 

  • Tetris-Challenge Polizei: Diese Aktion beschäftigte das Publikum mit zwei Fragen: 1. Wer bekommt das nötige Equipment am schnellsten in das Einsatzfahrzeug? 2. Wozu braucht die Polizei das alles?
  • Hunde- und Reiterstaffel Polizei: Die Spezialabteilungen der Hunde- und Reiterstaffel stellen ihre Arbeit mit Live-Demonstration der Tiere vor Ort vor und stehen für interessierte Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
  • Unfallszenario Feuerwehr: hier werden anhand einer Live-Demo eines klassischen Unfallszenarios die nötigen Maßnahmen der Feuerwehr in einer Notsituation nachgespielt und für kleine und große Feuerwehrfans genau erläutert.
  • Sonderfahrzeuge Feuerwehr: Die Feuerwehr, das sind nicht nur Leiterwagen. Hier werden in einer Live-Demo die verschiedenen Sonderfahrzeuge der Feuerwehr und ihre Spezialfunktionen in Ruhe und zum Anfassen vorgestellt.
  • Landung des Hubschraubers der Bundeswehr: Highlight auf dem Außengelände ist das hautnahe Erleben einer Bundeswehr-Hubschrauberlandung, direkt auf der Außenfläche der IdeenExpo.
  • Spiele: Nutzung der Außenfläche zwischen den Programmpunkten für Interaktionen wie „Go-Kart Rallye“ und „IdeenPong“ – mit großen Fässern und Bällen zum Austoben nach reichlich IdeenExpo-Input aus den Hallen.

5. Große Outdoorbühne

 

Um genügend Platz für den großen Andrang zu den Auftritten bekannter Influencer*innen zu haben, fanden diese Highlights direkt Open Air auf der großen EventBühne statt. Zu Gast waren in diesem Jahr:  

 

  • Felix von der Laden
  • LaserLuca,
  • Die Wissenschaftlerin,
  • Paula Unlabeled,
  • Nadine Breaty
  • Jonas Ems,
  • Karim Jamal

 

Ergänzend wurden exklusive „Meet & Greet“-Events mit den Social Media Stars für ausgesuchte Fans und Follower angeboten, verlost und organisiert.

Ergebnis

 

Je nach Größe der Veranstaltungsbühne und anvisiertes Zielpublikum generierten die einzelnen Bühnenprogramme jeweils pro Show zwischen 30 – 3.000 Zuschauer*innen. Insgesamt sorgten während der neun Tage, 310 Aussteller, mehr als 800 Mitmach-Exponate, über 850 Workshops, die Junior-Meisterschaft des RoboCups und zwei Konzertabende mit 6 hochkarätigen Live-Acts dafür, dass die 9. IdeenExpo vom 08. bis 16. Juni 2024 erneut ihre eigenen Rekorde brach. In diesem Jahr strömten mit 430.000 Besucher*innen (2022: 425.000) mehr Menschen als jemals zuvor zu Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften aufs hannoversche Messegelände und legten im Hinblick auf das Jubiläumsjahr der 10 IdeenExpo im Jahr 2026 die Messlatte schon einmal extrem hoch.

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training