Impulspiloten Blog

Netzwerken – für jeden Topf einen Deckel

Beitrag teilen:

Netzwerken

Wir glauben an die Kraft von Netzwerken – und an das ungeschriebene Gesetz des Gleichgewichtes. Denn gute Netzwerke funktionieren nur, wenn ihre Mitglieder eine gutes Maß an Geben und Nehmen verinnerlicht haben. Natürlich möchten wir von unseren Netzwerken profitieren – aber für uns ist selbstverständlich, dass wir dafür auch mit unserem Know-how, unserem Wissen, unseren Kontakten und unserer Energie selbst in den großen Gemeinschaftstopf einzahlen. Wenn sich dann dabei individuelle Interessen und der Einsatz für das große Ganze die Waage halten, dann können Netzwerke sogar dazu führen, dass ich mehr Energie rausbekomme, als ich reingesteckt habe – nämlich eine Portion Spaß als Sahnehäubchen obendrauf!

Unsere Netzwerke – für jeden Job eines…

Wir haben als geschäftsführende Gesellschafter der Impulspiloten GmbH gleich mehrere Hüte auf, für die wir jeweils großartige Netzwerke als Sparringspartner gefunden haben.

Für Ralf als Speaker für ein flexibles Mindset und bei Vaya als Expertin für emotional intelligenten Vertrieb ist die German Speakers Association (GSA) einer unserer engsten Partner. Wir engagieren uns dort seit vielen Jahren in verschiedenen Ämtern, unter anderem als Vice-President und Vaya als Mitglied des Vorstandes.
Als Trainer:innen sind wir jedes Jahr auf den Petersberger Trainertagen, dem Trainerkongress in Berlin und dem BDVT aktiv. Für unsere Tätigkeit als Moderator:innen haben wir sogar – weil es noch kein eigenes Netzwerk gab – den ersten Deutschen Moderatorenverband (jetzt Teil der GSA) selbst gegründet.

Netzwerk The GROW – die Stimme der Unternehmen

Jetzt wo die Impulspiloten beständig wachsen, mit Vaya eine geschäftsführende Gesellschafterin und mit ihr den Weiterbildungsbereich gewonnen haben, halten uns als Unternehmen neue Aufgaben und Herausforderungen in Bewegung. Seit Mitte 2022 sind wir daher Mitglieder im deutschlandweiten Unternehmensnetzwerk THE GROW.

Gründung Women Leadership Circle

Vaya erarbeitete dort vor kurzem mit einer Prozessmoderation und einem Core-Team von starken Business-Frauen des THE GROW Netzwerkes die Werte, Ziele und Visionen zur Gründung des ersten Women Leadership Circles bei The GROW.
Im Anschluss wurden dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht – und der Circle final gegründet! Der Purpose des Circles besteht darin, durch strukturelle Veränderungen und die Schaffung von Bedingungen die Gleichstellung von Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu erreichen, um erfolgsorientierte Frauen zu stärken und sichtbar zu machen.

Innovation-Talk

Ralf moderierte den aktuellen Innovation Talk von The GROW mit Carsten Maschmeyer. Das TV Online-Format findet an 12 verschiedenen Hochschulstandorten statt und ist als Showformat informativ und innovativ. Es gibt regelmäßig Einblicke in komplexe Themenfelder und Antworten auf Fragen rund um die Bereiche Technologie und Innovationen.

„Networking hat mehr mit Landwirtschaft als mit Jagd zu tun“.
Ivan Misner

Natürlich – die Pflege von Netzwerken kostet Zeit und Energie. Gleichzeitig bekommen wir dort als aktive Mitglieder aber auch einen echten Schub für die eigene Selbstwirksamkeit. Denn wenn wir unseren Fokus auf unseren machbaren Wirkungskreis legen, anstatt uns den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen hilflos ausgeliefert zu fühlen, bleiben wir handlungsfähiger. Wir fragen uns daher lieber: Wo können wir tatsächlich etwas bewirken, anstatt nur zu reagieren? Wo treffen wir Gleichgesinnte zum Austausch? Wo bekommen wir neue Inspirationen? Dort vergrößern wir unseren Wirkungskreis. Ein gutes Gefühl, dieses Geben, Nehmen und Bekommen.

 

Bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training