Impulspiloten Blog

Business-Events als Tool gegen Fachkräftemangel

Beitrag teilen:

Impulspiloten-digitale-IdeenExpo-2021-Stage-Moderatoren-1.jpg

Was haben die IdeenExpo als größtes Jugendevent Europas und das Mindset Event eines großen Finanzdienstleisters gemeinsam? Sie engagieren sich mit einem Veranstaltungskonzept gezielt gegen den herrschenden Fachkräftemangel. Das tun sie auf unterschiedliche Art und Weise und sprechen damit völlig unterschiedliche Zielgruppen an – nichtsdestotrotz ist ihr Ansatz der gleiche: Sie nutzen Business-Events als Tool gegen den Fachkräftemangel! 

Kommunikationsziel eines Business-Events

Events sollen als besonderes Ereignis aus dem Alltag herausstechen und bei den Teilnehmenden nach Möglichkeit noch lange in Erinnerung bleiben. Bei Business-Events ist dieses Erlebnis immer an ein konkretes Kommunikationsziel gekoppelt. Sei es zur Informationsvermittlung, zum Netzwerkaufbau, zur Markenbildung und Positionierung oder zur Kundenbindung. Viel zu häufig werden jedoch das Mitarbeiterengagement und die Motivation vergessen! Gerade die Mitarbeiterbindung und Motivation können bei den Bemühungen, Fachkräfte für das Unternehmen zu sichern, eine wichtige Rolle spielen.

IdeenExpo – jugendliche Fachkräfte gewinnen

Die IdeenExpo startete bereits 2007 mit dem Ziel, junge Menschen für Berufe in den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Seit 2007 hat sich die IdeenExpo mit ihrem Programm, Workshops, Exponaten, Ausstellungsflächen und Besucherzahlen jedes Jahr weiter übertroffen. 2022 waren es bereits über 425.000 Besucher:innen, die die IdeenExpo zu Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften machten.

Die Impulspiloten arbeiten bereits seit 2013 mit der IdeenExpo GmbH zusammen. Für das alle zwei Jahre stattfindende Event wurden mit der langjährigen Zusammenarbeit seitdem von unserem Team vielfältige Bühnenkonzepte und Formate für die Messe-Innenbühnen, die Auftakt- und Abschlussveranstaltung und 2022 auch für den Außenbereich der „Blaulichtmeile“ entwickelt. 2021 transformierten die Impulspiloten große Teile der klassischen IdeenExpo in ein hybrides Veranstaltungsformat, dass während der Pandemie erfolgreich umgesetzt wurde und in diesem Jahr in einem neuen Kompaktformat an gleich 4 Standorten durchgeführt wird.

Ob live oder hybrid – in jedem Veranstaltungsformat geht es darum für diese junge Zielgruppe Formate zu gestalten, die Spaß bringen und die Lust am Tüfteln, Forschen und Ausprobieren wecken und damit den Zugang zu MINT-Berufen eröffnen. Hier hat die Wissensvermittlung mit Fun-Faktor Priorität, um die Hemmschwelle zu senken, die Berufswahl auch auf bisher unbeachtete Branchen auszuweiten.

Mindset Event – Fachkräfte halten

Während die IdeenExpo potenzielle Fachkräfte möglichst früh auf ihrer beruflichen Reise abholen will, setzen Mindset Events, als besondere Form des Business-Events, besonders dort an, wo Fachkräfte bereits im Unternehmen sind.

Eines unserer Mindset Events fand für ein Unternehmen statt, bei dem die verschiedenen Generationen nicht gut zusammenarbeiteten. Die Vorurteile der vornehmlich älteren Belegschaft gegenüber den jüngeren Mitarbeitenden waren sehr stark, wenn nicht sogar feindselig. Die Rekrutierungsmaßnahmen fruchten zwar noch, sodass junge Top-Talente an Bord geholt werden können, aber eben nicht gehalten. Die Bewertungen in den einschlägigen Mitarbeiter-Bewertungsportalen sind nicht mehr zu übersehen. 

Mitarbeitende binden – Kosten senken

Eines ist klar – nicht nur Fachkräfte sind Mangelware. Hinzu kommt die Tatsache, dass Mitarbeiterfluktuation auch noch teuer ist: Anwerben von neuen Mitarbeitenden, Personalauswahlverfahren, Einarbeitung und Verlust von Produktivität.

Die Kosten können für ein Unternehmen, das nicht aktiv in seine Belegschaft investiert, schnell in die Höhe schießen. Es gibt Annahmen, dass allein die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin das 6-9-fache eines Monatsgehaltes für das Unternehmen kostet, um die Person zu ersetzen und neu einzuarbeiten. Nicht inkludiert ist der Produktivitätsverlust. Hier geht man aus pessimistischer Sicht davon aus, dass es 1 bis 2 Jahre dauern kann, bis ein/e Mitarbeiter:in auf dem Leistungsniveau des Vorgängers angelangt ist.

Es sprechen also viele Gründe dafür, die bestehenden Fachkräfte bestmöglich an das Unternehmen zu binden. Eine Möglichkeit dazu können Mindset Events sein. Denn in vielen Unternehmen, Organisationen und Teams stehen wichtige Veränderungen an, um auch in Zukunft am Markt bestehen bleiben zu können.

Wichtige Themen für die Mitarbeitenden strategisch gut begleiten

Seien es Generationswechsel, neue Technologien oder strategische Ausrichtungen. Doch dazu braucht es Menschen, die all dies umsetzen. Menschen, die sich gerade jetzt im Spannungsfeld zwischen Beruf und privatem Leben befinden, weil ihnen die globalen und nationalen Entwicklungen zum Teil tief in ihr Leben greifen: Emotional, mental, sozial und vor allem auch finanziell. Doch auf sie und ihren Umsetzungswillen kommt es an! Es ist ihre Einstellung, ihr Mindset, dass die Veränderungen trägt oder zum Scheitern verurteilt.

Die transformative Kraft von großen Gruppen.

Wenn Menschen gemeinsam emotionale Verbundenheit und Freude erleben, wenn sie unvergessliche Erlebnisse und inspirierende Momente erfahren und die Gewissheit spüren, miteinander trotz vieler Widrigkeiten und Zukunftsunsicherheit wirklich Großes schaffen zu können, dann ist nicht nur die Basis für Veränderung geschaffen, sondern, auch die kollektive Kraft mobilisiert, um gemeinsam anzupacken: Es geht um die Einstellung, das Mindset.

Stimmt das Mindset, dann stimmt in vielen Fällen auch die Verbundenheit zum Unternehmen. Mitarbeiter:innen sind motiviert, fühlen sich in ihrem Umfeld wohl und haben vor allem das Gefühl und die Gewissheit, gemeinsam etwas bewirken zu können. Klassische Stolpersteine im modernen Arbeitsalltag, die bei den Mitarbeiter:innen für Frust, Demotivation und in letzter Konsequenz zur Kündigung führen sind häufig schlecht kommunizierte und ungenügend vorbereitete Veränderungsprozesse. Mindset Events machen als Business-Event daher besonders dann Sinn, wenn:

  • es um Kultur- und Einstellungsveränderung zu bestimmten unternehmensinternen Themen geht.
  • Unternehmen, Organisationen und Teams generations-, hierarchie- und/oder abteilungsübergreifend vernetzt werden sollen bzw. müssen.
  • gemeinsam neue Strategien entwickelt werden sollen.
  • es eine starke Aufbruchsstimmung und die Motivation vieler braucht.
  • es darum geht Vorbehalte, Vorurteile und Ängste aufzulösen, die die Umsetzung wirtschaftlich relevanter Ziele behindert.
  • es darum geht, Schnittstellen besser zu gestalten, damit die Arbeit effizienter wird.
  • neue Aufgaben gemeinschaftlich aufs Gleis gebracht werden sollen.

Business-Events als kreatives Tool gegen den Fachkräftemangel

Fazit: Der Fachkräftemangel ist bereits überall schmerzhaft spürbar. Jetzt gilt es als modernes Unternehmen mit kreativen Ansätzen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, die verfügbaren Ressourcen für sich zu gewinnen und zuallererst vorhandene Fachkräfte auch zu halten. Business Events mit einem zielegruppenorientierten Konzept, einer guten Portion Unkonventionalität und Spaß können dabei ein wertvolles Kommunikations-Werkzeug sein und den entscheidenden Unterschied machen.

Wir konzipieren jedes Business- und Mindset Event individuell nach den Bedürfnissen und Zielen unserer Kund:innen. Sprecht uns gerne unverbindlich an!

Bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training