Wohin geht es in Zukunft mit der Event-Technik, Thies Jordan?

Beitrag teilen:

Event-Techniker

In den letzten Jahren hat sich die Veranstaltungsbranche voll auf digitale und hybride Events eingelassen und die Event-Technik massiv nach vorne gebracht. Nach der Pandemie dann wollten sich alle, etwas gehemmt und am liebsten im kleineren Kreis, live sehen. Gleichzeitig sinkt bei den Teilnehmenden die Bereitschaft, für Business-Events zu reisen. Gründe dafür sind zum einen, dass vieles eben doch digital gut funktioniert. Zum anderen spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine immer größere Rolle. Wohin geht also die Reise in Zukunft? Einer, der diese Entwicklung aus Sicht einer Firma für Event-Technik betrachtet, ist mein heutiger Gast: Thies Jordan. Er ist Projektleitung & Accountmanager bei Neumann & Müller, einem der führenden Unternehmen in der Veranstaltungstechnikbranche in Deutschland.

Event-Technik ist ein Werkzeug

Thies ist ein Technik-Fan durch und durch. So verwundert es auch kaum, wenn er erzählt, dass die Stars und Sternchen, die er während seiner Karriere kennenlernen durfte, nicht den Reiz für ihn in seinem Job ausmachen. Wenn es aber um die Projektion eines Hologramms auf einer Firmengala geht – dann leuchten seine Augen!

Nichtsdestotrotz stellt Thies klar, ist der Einsatz von Eventtechnik immer nur ein Vehikel, um eine Veranstaltung optimal um – und in Szene zu setzen. Gut geplante Event-Technik sollte die Dramaturgie eines Events unterstützen und als Werkzeug dienen, um die gewünschten Inhalte zu transportieren.

Tschüss, digitale und hybride Events?

Eventtechnik ist also kein Selbstzweck. Genau deshalb ist er auch der Meinung, dass sich komplett digitale und hybride Events in Zukunft – ohne die Not einer Pandemie – vermutlich nicht weiter durchsetzen werden. Dazu brauchen Menschen zu sehr die gemeinsam erlebte Atmosphäre, die wir heute wieder ungezwungen live und hautnah erleben können.
Digitale Elemente hingegen werden jedoch auch in Zukunft mehr und mehr Einzug auf Events erhalten. Immer dort, wo sie als technisches Tool einen Mehrwert für das Event darstellen.

Auch darauf haben Neumann & Müller sich bei ihrem Dienstleistungsangebot eingestellt. Eine davon ist die Abteilung „Digital Media“. Sie ist auf Content Erstellung wie 3-D oder Touch- Programmierungen spezialisiert, präsentiert Inhalte, Daten oder Produkte auf kreative Art oder bietet mit in Echtzeit generierten Inhalten ein besonders immersives Erlebnis.

Die Abteilung Event-IT hingegen versorgt mit großflächigen WLANs oder Hotspots Messen, Kongresse und Events, entwickelt Software-Applikationen und innovative IT-Lösungen oder steuert komplexe Medientechnik-Systeme.

Event-Technik sollte frühzeitig und gut geplant werden

Für moderne Dienstleister in der Veranstaltungstechnik geht es also jetzt schon um weitaus mehr, als ein paar Lautsprecher aus dem Lager zu holen oder einen Scheinwerfer an zustöpseln. Veranstaltungstechnik wir immer leistungsstärker und komplexer. Daher ist es ratsam, die entsprechenden Kompetenzen möglichst früh in die Konzeption eines Events zu integrieren, um ein optimales technisches Konzept planen und durchführen zu können. Denn auch bei den Event-Techniker:innen kommt es durch den aktuell herrschenden Fachkräftemangel in Stoßzeiten dazu, dass kurzfristige Aufträge nicht angenommen werden können. Oder die Mitarbeiter:innen von anderen Standorten zusammengezogen werden und dadurch zusätzliche Reise – und Hotelkosten für Kund:innen entstehen.

Nachhaltigkeit bei der Event-Technik wird ein wichtiges Entscheidungskriterium

Expert:innen mit dem entsprechenden Know-how sind ein wichtiger Faktor, bei der Wahl des Event-Technik Dienstleisters. Top Qualität des Materials ein weiterer. Doch Thies Jordan stellt fest, dass neben der Leistung und dem Preis für Kund:innen auch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei der Projektvergabe eine immer größere Rolle spielen. Hier werden sich seiner Meinung nach in Zukunft weitere Faktoren wie zum Beispiel Branchen-Zertifizierungen oder vergleichbare Emissionswerte etablieren und als wichtige Entscheidungsgrundlage herangezogen werden.

Bei Neumann & Müller wurde bereits vor 12 Jahren intern ein GreenTeam gegründet, dass mit ganz naheliegenden Maßnahmen, wie zum Beispiel ökologischer Seife und dem Einsatz von LEDs im Unternehmen startete. Mittlerweise ist ein offizieller Nachhaltigkeitsmanager im Einsatz, um diese Entwicklung kontinuierlich weiter voranzutreiben.

Gänsehaut, digitale Tools und möglichst nachhaltige Event-Technik

Auch wenn wir also während der bisherigen Hochphase von digitalen und hybriden Events einen spannenden Entwicklungsschub in der Eventbranche gemacht haben, geht die Tendenz von Events in eine andere Richtung. Wir wissen, hybride Events sind machbar und digitale Elemente können eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn sie dem Event, den Veranstaltenden oder den Teilnehmenden einen spürbaren Nutzen bringen. In naher Zukunft wird es jedoch auf Business-Events auch weiterhin lieber etwas mehr menscheln und bei der Konzeption gezielt Wert auf gemeinsame Gänsehaumomente und nachhaltige Umsetzung gelegt werden.

Bis dahin bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training