4 Gründe für Impro-Musik auf Business-Events

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Exoerten-Talk_Impro-musik_Ralf_Schmitt

Improvisierte Musik ist unserer Erfahrung nach eine echte Superkraft für Events und ein wahrer Emotions-Booster. Einer, der es wirklich draufhat, spontan Stimmungen einzufangen, Emotionen hervorzurufen und sogar ad hoc Lieder zu komponieren und zu texten, während er sie vor Publikum spielt, ist Stephan Ziron. Der studierte Musikwissenschaftler ist Crossover-Musiker und verbindet in seiner Arbeit Jazz, Pop und Klassik. Wir haben schon viele gemeinsame Business-Events mit ihm auf der Bühne konzipiert. Stephan ist als Pianist, Improvisationsmusiker und Multiinstrumentalist einfach ein Schweizer Taschenmesser, wenn es um Musik auf Business-Events geht. Im Impulspiloten-Talk will ich genauer von ihm wissen: Was kann Impro-Musik auf einem Business-Event genau leisten?

Gegen Emotionen kann sich niemand wehren.

Ein gelungenes Event besticht dadurch, dass es ein einzigartiges und emotionales Ereignis ist. Der Einsatz von Musik auf Events hat dabei den großen Vorteil, dass sie Emotionen gezielt wecken, aber auch steuern kann. Damit ist schon klar, dass ein Event ganz ohne Musik einfach gar keinen Sinn macht. Musik ist ein wichtiges Element, das Raum, Licht, Menschen und Inhalte emotional miteinander verbindet und so erst zu einem echten Eventerlebnis macht.

3 Gründe für Live-Musik auf Events

1. Musik holt Leute ab

Mit der richtigen Musikauswahl kann schon beim Einlass des Publikums Einfluss auf die allgemeine Stimmung genommen werden. Als Gastgeber:in sollte man sich die Frage stellen: worauf wollen wir unsere Gäste vorbereiten? Sollen sie sich andächtig, nachdenklich, fröhlich oder sogar hochgepeitscht fühlen? Dementsprechend sollte auch die Musikauswahl ausgerichtet sein.

2. Menschen brauchen Menschen

Live-Musik hat noch einmal einen besonderen Stellenwert. Es macht in der Wahrnehmung der Gäste einen großen Unterschied, ob auf der Bühne ein/e Vollblutmusiker:in spielt, oder ob der Sound aus der Konserve kommt. Live-Musik vermittelt eine höhere Wertigkeit, denn sie ist handgemacht und man kann den/die Musiker:in dabei beobachten, wie er oder sie ihre Magie versprüht.

3. Musik kann Inhalte und Auftritte unterstützen

Stephan geht sogar so weit zu sagen, dass Musik 50 % des Erfolges eines Bühnenprogrammes ausmacht. Warum? Weil die passende Musik den Inhalt des Bühnenprogrammes unterstützt, indem es das Publikum entsprechend emotionalisiert. Das kann mit einem für das Event passenden Jingle zwischen den Programmpunkten sein. Aber auch für einen großartigen Effekt bei Auf- und Abgängen sorgen. Eine peppige Auftrittsmusik kann nicht nur eine stimmige Dramaturgie für das Publikum bieten, sondern unterstütz auch ganz wesentlich die Ausstrahlung der Bühnenperson, wenn sie beim Eintreten ins Rampenlicht musikalisch-energetisch gepusht wird.

Impro-Musik ist auf Events die Königsdisziplin

Improvisationsmusik, auch bekannt als Impro-Musik, kann auf einem Event eine Vielzahl von Leistungen erbringen, die über einen emotionalen Soundtrack hinaus gehen. Die Spontaneität, die Stephan Ziron als erfahrener Impro-Musiker mitbringt, lässt sich super als ergänzenden Side-Kick zur „offiziellen“ Moderation auf der Bühne inszenieren. Mit diesem Twist kommt sofort mehr Dynamik ins Programm und die beiden Akteure können situativ auf die Stimmung im Saal eingehen und diese musikalisch lenken. Darüber hinaus bieten aus dem Moment heraus komponierte und getextete Songs die Möglichkeit, Bühneninhalte aus Vorträgen und Reden ohne weitere Vorbereitung musikalisch zusammenzufassen. Ergänzend kann das Publikum in den Prozess der Improvisation mit eingebunden werden, in dem es das Genre der Komposition spontan bestimmen darf.

4 Vorteile von Impro-Musik auf deinem Business-Event

1. Einzigartigkeit und Originalität

Improvisationsmusik ist einzigartig und originell, da sie in Echtzeit entsteht und nicht vorab geplant wird. Es ist eine Form der Musik, die sich spontan entwickelt und somit eine einzigartige Erfahrung für die Zuhörenden bietet.

2. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität

Improvisationsmusik ist äußerst anpassungsfähig und flexibel, da sie sich an die jeweilige Stimmung und Atmosphäre anpassen kann. Gute Impro-Musiker können auch auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und somit für eine einzigartige Erfahrung sorgen.

3. Interaktion und Kommunikation

Improvisationsmusik ist ein interaktiver Prozess zwischen den Musiker:innen, der Moderation und dem Publikum. Die Impro-Musiker können auf die Reaktionen des Publikums reagieren und somit für eine bessere Kommunikation zwischen diesem und der Moderation sorgen. Diese Interaktion kann dazu beitragen, dass sich die Gäste auf dem Event aktiver am Geschehen beteiligen und sich dadurch besser wahrgenommen fühlen.

4. Kreativität und Begeisterung

Improvisationsmusik erfordert eine hohe Kreativität und Innovationsfähigkeit der Musiker:innen, da sie spontan reagieren und neue Ideen entwickeln müssen. Auf Events werden Menschen am besten mit Dingen begeistert, die sie nicht gewohnt sind oder erwartet haben. Gerade hier sind die Techniken der Improvisation ein spannendes Element, was wirkungsvoller ankommt als einstudierte Live-Musik.

Impro-Musik überrascht und verzaubert das Publikum

Wer Stephan Ziron oder eine/n seiner Impro-Musik Kolleg:innen live und spontan auf der Bühne erlebt hat kann am besten nachvollziehen, wie beindruckend es ist, wenn man ab der ersten Note dabei ist wie ein Lied beim Spielen entsteht. Melodie, Songaufbau, Storytelling, Refrain und tatsächlich auch noch vorgegebene Inhalte und Musikgenres fügen sich in den Ohren der Zuhörenden wie von Zauberhand zu einem eingängigen Song zusammen, den es nur im Hier und Jetzt, ganz einmalig zu hören gibt. Damit sorgt Impro-Musik auf Events für eine einzigartige und originelle Erfahrung, passt sich individuell an die jeweilige Stimmung an, oder lenkt die gewünschte Atmosphäre und sorgt obendrein für Interaktion und Kommunikation zwischen Musiker:in, Publikum und Moderation.

Interesse an Informationen zu weiteren Formaten, die Musik und Inhalte spontan verknüpfen? Da haben wir noch mehr: 

Stephan Ziron – Impro-Musiker und erfolgreicher Podcaster

Wer noch mehr von dem kreativen Impro-Multitalent Stephan Ziron hören will, dem empfehlen wir wärmstens seinen „Untrue Crime“ Podcast: Spontane Verbrechen. Hier geht es nicht um Musik, sondern um Verbrechen, die genau so passiert sind – bis auf den nicht ganz unwesentlichen Teil, den sich Ziron und sein Partner Martin Papke spontan ausgedacht haben.


Bis dahin bleibt flexibel

EuRe Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training