Wie geht Buchmarketing, Mona Schnell?

Beitrag teilen:

Buchmarketing mit Mona Schnell

In meinem letzten Experten-Talk mit Mona Schnell ging es um das Thema „Buch schreiben leicht gemacht“ . Heute spreche ich mit Mona über die Vermarktung des eigenen Buches. Und dabei lerne ich gleich als allererstes, dass das eigene Buchmarketing, das auf den ersten Blick wie der nächste logische Schritt aussieht, eigentlich ein Thema ist, das du schon in der ersten Phase bei der Erstellung deines Buchexposés berücksichtigen solltest. Mona weiß, wovon sie spricht. Seit über zehn Jahren leitet sie eine Agentur für PR, Management und Booking mit dem Fokus darauf, Künstler:innen, Autor:innen und Expert:innen stimmig in den Medien zu platzieren. Gemeinsam mit Jana Assauer hat sie ergänzend den Montagshappen Themendienst und 2020 den Montagshappen Verlag gegründet. Als freie Journalistin, Autorin und Ghostwriterin verbringt sie selbst viel Zeit damit, für andere, über andere und in den letzten Jahren auch immer mehr für sich selbst zu schreiben. Wenn also jemand das Thema Buchmarketing aus allen Perspektiven beleuchten kann, dann Mona!

Mona Schnell, wie geht Buchmarketing?

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – und ein Buch macht dich in den allermeisten Fällen leider auch nicht berühmt (außer du heißt J.K.Rowling….). Um sich mit dem Thema Buchmarketing zu beschäftigen, sollte man sich im ersten Schritt einmal von dem Gedanken verabschieden, dass der Buchverlag sich mit Prio 1 um das eigene Werk kümmert und es in allen Medien aktiv platziert. In den allermeisten Fällen wird erwartet, dass sich der Autor oder die Autorin selbstverantwortlich für das eigene Buchmarketing engagiert. Häufig wird seitens des Verlages daher bereits im ersten Exposé zum Buch darauf geachtet, ob du als Autor:in schon vor dem eigentlichen Schreiben des Buches Ideen und Vorüberlegungen zur Vermarktung des Buches hast. Es hilft auch sehr, wenn du nachweisen kannst, dass du dir bereits in den sozialen Medien eine passende Community zu deinem Thema aufgebaut hast.

Vorüberlegungen zum Buchmarketing

Wenn dein Buch in den Handel kommt, dann ist es „heiß“. Jetzt erst mit dem Buchmarketing zu beginnen wäre fatal. Daher solltest du dir vor dem Veröffentlichungstermin schon sehr genau Gedanken zu folgenden Themen machen:
• Wo erreiche ich meine Zielgruppe?
• Was sind meine Zielmedien?
• Was können gute Aufhänger aus meinem Buch sein?
• Welche Themen kann ich wo platzieren?
• Gibt es aktuelle Anlässe, an die ich mit meinem Thema andocken kann?
• Wen interessieren welche Bereiche aus meinem Buch?
• Was funktioniert gut bei meinen Mitwettbewerbern?

Dein Buchmarketing muss zu dir passen

Buchmarketing ist viel Arbeit. Du solltest also einen Weg finden, bei dem du dich wohl fühlst und der zu dir passt. Möglichkeiten, inhaltlich auf dein Buch aufmerksam zu machen, sind zum Beispiel:

• Kurze Themenvideos
• Zitate
• Provokante Thesen
• Eigener Podcast oder Podcast-Interviews
• Radio-Interviews

Buchmarketing funktioniert über das Thema, nicht über Rezensionen

Bei all deinen Aktivitäten solltest du immer bedenken, dass dein Buch nicht über Buchrezensionen vermarktet wird, sondern über das Thema. Daher ist das vermeintlich obligatorische „Bücher verschicken“ an Redaktionen meist nicht zielführend. Der riesige Buchmarkt und die Vielzahl an Neuerscheinungen sind einfach zu groß, so dass die Buchberge auf den Tischen der Redaktion von den Journalist:innen nicht zu bewältigen sind. Daher sollte der Versand tatsächlich nur nach direkter Absprache passieren.

Show or no-show – sollte dein Gesicht auf das Buchcover?

Noch einmal: Dein Buch verkauft sich über das Thema. Wenn du also nicht bereits vor der Veröffentlichung aus Film und Fernsehen bekannt bist, solltest du dein Ego zurückstellen. Es hilft einfach nicht, wenn dein Gesicht auf dem Cover zu sehen ist, dich aber niemand erkennt. Nutze die wenigen Quadratzentimeter lieber als wichtige Verkaufsfläche, um dein Thema auffällig und wirkungsvoll mit einem professionellen Cover in Szene zu setzen.

Buchmarketing und das richtige Timing – es ist nie zu früh!

Buchmarketing läuft auf unterschiedlichen Ebenen ab. Am wichtigsten ist die Tatsache, dass es ohne dein Mitwirken nicht stattfindet. Sorge daher möglichst früh – am besten schon vor dem Tippen deines ersten Satzes dafür, dass du selbst für dich und dein Thema eine entsprechende Community aufbaust. Sei dir bewusst darüber, dass Buchmarketing über die Platzierung deines Themas passiert. Dafür bespielst du im Idealfall einerseits die entsprechenden Social Media Plattformen und leistest gleichzeitig auch klassische PR-Arbeit.

Das hört sich nach viel Arbeit an?
Ist es auch!

Und wie vielleicht schon klar geworden ist – Timing ist dabei ein entscheidender Faktor. Wenn du also noch mitten im Schreibprozess bist, ist bereits der Zeitpunkt gekommen, an dem du die ersten Fäden für dein Buchmarketing in der Hand halten solltest, damit dein Thema dann pünktlich zur Veröffentlich auch präsent ist.
Solltest du diese Arbeit selbst machen wollen, entwickele dir in jedem Fall einen konkreten Plan, der früh und regelmäßig auf die Sichtbarkeit deines Buches einzahlt. Oder hole dir professionelle Unterstützung – aber du ahnst es schon – nicht erst, wenn dein Buch schon draußen ist!

Du brauchst professionellen Support? Hier geht es
zum Montagshappenverlag und zum Kontakt zu Mona Schnell

Bis dahin, bleibt flexibel

Eure Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training