Impulspiloten Projekt

IdeenExpo 2022

Projekt teilen:

IdeenExpo_2022_Eroeffnung_05

Nach einem Jahr Zwangspause 2020 durch die Pandemie und einer zukunftsweisenden hybriden IdeenExpo 2021 ging es 2022 endlich wieder live aufs Messegelände in Hannover.

 

Ziel der IdeenExpo ist, durch eine deutschlandweite Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, den Fachkräftenachwuchs, besonders in Berufen des MINT-Bereiches (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), zu fördern und die Berufsorientierung der Kernzielgruppe Kinder und Jugendliche mit einem hohen Spaß- und Erlebnisfaktor zu vermitteln.

Der Kunde

Die IdeenExpo wurde 2007 als gemeinsame Initiative aus Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre stellen Industrie, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf der Messe in Hannover aktuelle MINT-Berufsfelder (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vor, um Kinder und Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Mit rund 400.000 Besucher:innen gilt die IdeenExpo als Europas größtes Jugend-Event dieser Art. Die kostenlose Veranstaltung will insbesondere durch Mitmach-Aktionen und spannende Erlebnisse, rund um Naturwissenschaften und Technik, begeistern.
Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.

 

Das Ziel

Zum einen wurden die Impulspiloten mit der Konzeption und Durchführung der großen Eröffnungsveranstaltung beauftragt. Dabei sollten Vertreter aus Politik und Wirtschaft ebenso emotional abgeholt werden, wie die eigentliche Kernzielgruppe von Kindern und Jugendlichen, um in einem feierlichen und medienwirksamen Eröffnungsmoment den Startschuss für die 10-tägige Veranstaltung zu geben.
Zum anderen waren die Impulspiloten erneut für die Konzeption und Durchführung der Infotainment-Formate für die Indoor-Hauptbühne, die Karrierebühne, die Aktionsfläche „Blaulicht-Meile“ und Teile der Outdoor-Eventbühne verantwortlich. Hier sollten sich die Aussteller in aufmerksamkeitsstarken und abwechslungsreichen Formaten dem jugendlichen Messepublikum vorstellen und ins Gespräch kommen.

Umsetzung – Eröffnung

Für die Eröffnung wurde die IdeenExpo als personifizierte Messehalle und Mensch gewordene Bühne Sieben inszeniert. Beide erwachten nach der pandemiebedingten Pause und erweckten so die IdeenExpo 2022 endlich wieder zum Leben. Neben einer emotionalen filmischen Zusammenfassung der letzten Jahre, untermalt mit Songs einer Live-Band, kamen im Wechsel zu den Redebeiträgen – unter anderem von Ministerpräsident Stephan Weil und der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen – verschiedene Tanzperformances auf die Bühne. Der große Eröffnungsmoment gipfelte in einer Konfettibombe, die von Stellvertretern der unterschiedlichen Zielgruppen gemeinsam als überdimensionales Reagenzglas gezündet wurde.

Umsetzung – Bühnenformate

Für die Indoor-Bühnen wurden Infotainment-Formate entwickelt, die relevante Informationen zu den vorgestellten Berufen und Unternehmen kurz, knackig und mit Spaß auf den Punkt bringen. Gleichzeitig sollten sie den Ausstellern einen angenehmen Rahmen vorgeben, um sich entspannt und authentisch präsentieren zu können. Dabei sind unter anderem folgende Formate entstanden:

 

• Reim doch einfach: Eine Poetry-Slam Künstlerin gestaltet aus den besprochenen Ausbildungs-Inhalten ad hoc ein überraschendes und humorvolles Sprachkunstwerk.

• Azubi-Talk: Azubis des vorgestellten Unternehmens stehen für Fragen und Austausch mit dem Publikum direkt auf Augenhöhe zur Verfügung und berichten authentisch über die eigenen Erfahrungen im Betrieb.

• 360 Grad: Anhand eines markanten Exponates aus dem Arbeitsalltag des Unternehmens bekommen die Jugendlichen einen 360 Grad-Einblick in die vielfältigen Aufgaben des vorgestellten Berufsbildes.

• Beats by…: Interviewinhalte werden von einem Rapper gemeinsam mit einem Beatbox-Weltmeister zu coolen Freestyle-Raps umgewandelt.

 

Darüber hinaus waren auf der Blaulicht-Meile unter anderem Hubschrauberlandung, Reiterstaffel und Hundestaffel zu bestaunen und es standen bekannte Influencer wie:

  • Rewinside,
  • LaserLuca,
  • Falco Punsch,
  • Die Wissenschaftlerin,
  • Paulaunlabled,
  • Doktor Whatson,
  • Julesboringlife,
  • Aaron Troschke
  • und Markey

zum Meet & Greet auf der großen Show-Bühne.

Ergebnis

Neun Tage, mehr als 280 Aussteller, 720 Mitmach-Exponate, über 750 Workshops, vier große Talkabende, Kongresse und sechs Konzerte an drei Abenden: Die achte IdeenExpo vom 2. bis 10. Juli 2022 übertraf alle Erwartungen. Insgesamt strömten 425.000 Besucher (2019: 395.000) zu Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften aufs hannoversche Messegelände.

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events