Impulspiloten Projekt

Firmenjubiläum und Rebranding – 20 Jahre Purena / Avacon Wasser  

Projekt teilen:

Firmenjubiläum Purena

Kunde


Über unseren Koooperationspartner RelevantFirst betreuten die Impulspiloten den Kunden Avacon Wasser GmbH (ursprünglich „Purena GmbH“). Sie ist als Tochterunternehmen der Avacon AG bereits seit 20 Jahren in der Wasserwirtschaft tätig und übernimmt verschiedene Dienstleistungen im Bereich der klassischen Wasser- und Abwasserversorgung.

Bei ihren Projekten stehen stets die Versorgungssicherheit und die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Deshalb engagiert sich die Avacon Wasser auch mit Aufforstungsprojekten und nachhaltigen Wasser-Wiederverwertungskonzepten. Anlässlich des 20. Firmenjubiläums und des Rebrandings der Marke, konnte die Impulspiloten GmbH gleich zwei große Firmenveranstaltungen durchführen.


Ziel


Diesen Herbst gab es für die Avacon GmbH mehr als einen Grund zum Feiern. Zum einen beging das Tochterunternehmen Purena sein 20-jähriges Jubiläum. Zum anderen wurde Purena zum 1. September zu Avacon Wasser umfirmiert.

Zu diesem Anlass wurde die Impulspiloten GmbH in Kooperation mit der Agentur RelevantFirst damit beauftragt, zwei Live-Events für unterschiedliche Zielgruppen zu konzipieren.

  1. Das Auftaktevent sollte im geschäftlichen Umfeld mit 150 Stakeholdern, Partnern und dem kommunalen Umfeld stattfinden und neben der Feier des Firmenjubiläums gezielt auch auf die Einführung des neuen Markenimages und das Rebranding einzahlen.
  2. Bei der zweiten Veranstaltung sollte in einem Event für die 75 Mitarbeiter:innen Dankbarkeit und Wertschätzung für ihre Arbeit und Unternehmenstreue ausgedrückt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Umsetzung 


1. „20 Jahre Purena“ – Auftaktevent, Firmenjubiläum:


Beide Events vereinte das Kernthema „Wasser“, das sich thematisch durch die ganze Veranstaltung zog. Bereits beim Empfang für das Stakeholder-Event erfrischendes Wasser gereicht, das mit Gurken- oder Zitronen aufgepeppt war.

 

Ralf Schmitt übernahm gemeinsam mit Kay Lüddecke von Avacon die Moderation und führte durch das Programm aus Begrüßung, Rückblick, Ansprachen und Keynotes.

 

Für die musikalische Begleitung sorgten Stephan Ziron und Uwe Weiksznorat. Die humorvolle Seite des Wassers präsentierten die Schauspieler:innen Billa Christe und Urban Luig in ihrer interaktiven Impro-Show, bei der das Publikum aktiv in die Szenen eingreifen konnte.

Ein besonderes Highlight war die große Wasserinstallation, die während der ersten Hälfte der Veranstaltung noch mit dem Schriftzug „20 Jahre Purena“ gebrandet war. Zum zweiten Teil hin wechselte dieser dann zu Avacon Wasser und nahm die Teilnehmenden so mit auf den Weg zum neuen Firmen-Branding.

 

Bei einem Quiz zum Thema Wasserversorgung stellten die Gäste außerdem ihr Wissen unter Beweis.

Ein tolles Grill-Buffet, das dank schönstem Wetter draußen stattfinden konnte, rundete das Event ab.

 

2. „20 Jahre Purena“ – Mitarbeiter Event:


Beim zweiten Event lag der Fokus auf der Unterhaltung der Mitarbeiter:innen und der gemeinsamen Feier des Purena Jubiläums. Auch hier übernahm Ralf Schmitt wieder die Moderation. Den Informationspart präsentierten die Geschäftsführer Hinrich Beckmann und Thomas Meyer in einem kurzen, knackigen Dialog.

 

Beim interaktiven Quiz zum Thema Wasser spielten Teams bestehend aus Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung mit viel Spaß um Ruhm und Ehre gegeneinander – und um das begehrte Ticket für die Fastlane am Buffet.


Auch die anschließende Impro-Show kam beim Publikum gut an und sorgte für Begeisterung und Lachtränen.

Tom Marks sorgte zunächst mit Live-Musik und zu späterer Stunde mit seinem DJ-Set für ausgelassene Stimmung auf dem Dancefloor. Wer durch das ganze Tanzen Hunger bekommen hatte, konnte diesen mit einem Mitternachtssnack an der Hotdogbar stillen.


Ergebnis


Die beiden Events schafften es, einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre zu geben und die erreichten Leistungen von Purena und deren Mitarbeiter:innen gebührend zu feiern.

Gleichzeitig wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, indem Avacon Wasser den Stakeholdern als starker Partner mit innovativem Image vorgestellt wurde.

 

Fotonachweis: Herzlichen Dank an Thomas Ix Photography

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events