Impulspiloten Projekt

„Growth Mindset“ – All For One Group SE

Projekt teilen:

Impulspiloten-Projekt-all-for-one_03

Der Kunde

Die All for One Group SE ist ein führender internationaler IT-, Consulting- und Service-Provider mit Schwerpunkt auf SAP-Lösungen.
Mit über 3.000 Expertinnen und Experten unterstützt das Unternehmen mehr als 4.000 mittelständische Kunden, darunter Global Player, Hidden Champions und Weltmarktführer, bei der digitalen Transformation.
Durch die Kombination von langjähriger Mittelstandserfahrung, tiefgreifender SAP-Expertise sowie umfassendem Branchen- und Prozess-Know-how bietet die All for One Group ganzheitliche Lösungen,
um Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Abläufe zu automatisieren und innovative Services zu entwickeln.

Das Ziel

Das Ziel des Commercial Kickoff 2024 war es, 400 internationale Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen an einem Ort zu vereinen.
Inmitten von kulturellen und sprachlichen Herausforderungen, wie der Umstellung auf Englisch als Unternehmenssprache, sollte ein Raum geschaffen werden, um Zusammenarbeit, Diversität und vor allem die Bereitschaft zum persönlichen Wachstum zu fördern.

Die Konzeption & Umsetzung

Unter dem Motto „Growing Together“ wurde ein zweitägiges Event konzipiert, das durch interaktive Formate, inspirierende Vorträge und kreative Teambuilding-Aktivitäten den Teamgeist stärkt.
Besonderes Augenmerk lag auf der emotionalen Ansprache zu einem Growth Mindset und der Integration innovativer Tools, um die Teilnehmenden aktiv einzubinden und nachhaltige Erkenntnisse zu schaffen.
Die Impulspiloten GmbH waren bei diesem Projekt involviert mit der zentralen Keynote zum Auftakt des Events von Vaya Wieser-Weber als Expertin für Growth Mindset und Emotionale Intelligenz. Darüber hinaus verankerte Vaya Wieser-Weber die Inhalte des Vortrages mit der Moderation ihrer emotionalen Großgruppenformate (Soziometrie und Storybattle). Tamara Härtel agierte als Projektleiterin und die Impulspiloten fassten als Abschlussprogramm die Inhalte der Veranstaltung in einem Impro-WrapUp zusammen.

Umsetzung

Tag 1: Inspiration und Einstimmung

 

Kundenfeedback
„Bewegend, Augen öffnend und nachhaltig in Erinnerung. Mit Vayas Keynote zum Thema Growth Mindset hat sie das Publikum emotional mitgenommen und das Feedback meiner Kolleg:innen war großartig. Es müssen nicht immer die neusten Erkenntnisse sein, sondern manchmal ist es mehr die Erinnerung an das, was zählt. Und wenn wir etwas nicht wissen, dann sagen wir ab jetzt und dank Vaya nur: wir wissen es NOCH nicht (bzw. we don’t know YET). So klein, und so mächtig.“
– Romy Stehle, Senior Expert Brand Management, All for One Group SE 

 

Tag 2: Anwendung der Take-Aways aus der Keynote
  • Soziometrie: Dieses Großgruppenformat rückte Gemeinsamkeiten trotz der neuen Sprachbarriere spielerisch in den Fokus. Es brachte die Teilnehmenden durch gezielte Gruppenbildung auch physisch im Raum zusammen und förderte den niederschwelligen Austausch.
  • Storytelling Battle: In diesem kreativen Format erzählten die Teilnehmenden auf Englisch persönliche Geschichten zu einer vorgegebenen Fragestellung. In vielen kleinen Battles untereinander wurden im K.-o.-System die besten Stories ausgewählt. Dieses interaktive Konzept stärkte den Teamgeist, förderte Positivität und machte Erfolgserlebnisse sichtbar.
  • Impro-WrapUp: Zum Abschluss des Tages setzten zwei Schauspieler mit musikalischer Begleitung die Anekdoten und Keywords der zwei Tage humorvoll in unterschiedlichen Szenen und Genres um. Dies sorgte für eine emotionale Verbindung des Erlebten und Gelernten.

 

Kundenfeedback:

„Ein Impro-Team auf einem Jahreskickoff im IT Bereich. Kann das gut gehen? Aber sowas von! Die Impro-Show war definitiv eines der Highlights und es wurde noch oft von dieser unglaublichen Leistungen gesprochen – zufällig gewählte Worte aus unserer Branche direkt auf der Bühne umzusetzen. Humoristisch so großartig auf die Schippe genommen zu werden, war einfach mal was anderes als Wrap-up! Die Stimmung war großartig und wir würden es jederzeit wieder machen!“  
– Romy Stehle, Senior Expert Brand Management, All for One Group SE 

Das Ergebnis

Das Commercial Kickoff 2024 wurde als lebendige und inspirierende Veranstaltung wahrgenommen.
Durch die Verbindung der inspirierenden und motivierenden Keynote und anschließender interaktiven Umsetzung des Gehörten in der Großgruppe, wie dem Bewusstmachen der Vorteile eines „Growth Mindsets“, wurde der Teamzusammenhalt des gewachsenen Teams gestärkt.
Die Teilnehmenden waren motiviert, Gemeinsamkeiten zu entdecken, kulturelle Vielfalt wahrzunehmen und unbeschwerter neue, gemeinsame Wege zu gehen.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und die Standing Ovations am Ende des Tages unterstreichen den Erfolg des Events.

 

 

 

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training