Auf einem Mindset Event lernen 100 Führungskräfte eines großen deutschen Industriekonzerns ihren neuen Werksleiter kennen, indem er ihnen auf der Bühne sein „Emogram“ – seine ganz persönliche, emotionale Lebenskurve – mit Highlights aber auch Herausforderungen vorstellt. Sie sind noch müde und erschöpft von seinem Vorgänger und auch nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich Lust habe hier zu sein. Jetzt erfahren die Mitarbeitenden gerade, dass der Mann, der an diesem Tag mit ihnen über die neue Mission und Vision des Unternehmens sprechen will, 2 Jahre seines Lebens ein Elternteil gepflegt hat.
Diese Offenheit und Nahbarkeit macht etwas mit den Teilnehmenden. Es stellt Nähe her, Verbundenheit und weckt Neugier und Aufmerksamkeit. Genau das wollen wir mit Mindset-Events erreichen: Wir wollen ganz gezielt Großgruppen mental und körperlich in Bewegung setzen, um Schubkraft in Kultur- und Einstellungsveränderung zu bestimmten unternehmensinternen Themen zu bringen. Denn wir glauben an die transformative Kraft von Großgruppen!
Strahlkraft durch Emotionen
Als es auf dem Mindset Event in Hildesheim dann in Kleingruppen an die Erstellung der eigenen Emogramme geht, sind die Teilnehmenden nach der authentischen Präsentation des neuen Werksleiters voll dabei. Es fällt ihnen leichter, sich selbst zu öffnen. Dabei lernen sich die einzelnen Arbeitsgruppen untereinander besser kennen und gehen in den Austausch. Mit den richtigen Ansätzen wird dabei auch problemlos hierarchie-, abteilungs- und generationsübergreifend gearbeitet. Auf dieser Basis herrscht ein besonderer Spirit, der bei den anschließenden interaktiven Workshops zum Thema „Mission und Vision“ eine fruchtbare Grundlage bietet.
Das Mindset entscheidet!
In vielen Unternehmen, Organisationen und Teams stehen aktuell vielfältige und wichtige Veränderungen an, um auch in Zukunft am Markt bestehen bleiben zu können. Doch dazu braucht es Menschen, die all dies umsetzen. Menschen, die sich gerade jetzt im Spannungsfeld zwischen Beruf und privatem Leben befinden, weil ihnen die globalen und nationalen Entwicklungen zum Teil tief in ihr Leben greifen: Emotional, mental, sozial und vor allem auch finanziell. Doch auf sie und ihren Umsetzungswillen kommt es an! Es ist ihre Einstellung, ihr Mindset, das die Veränderungen trägt oder zum Scheitern verurteilt.
Wir Impulspiloten glauben an die transformative Kraft von großen Gruppen.
Wenn Menschen gemeinsam emotionale Verbundenheit und Freude erleben, wenn sie unvergessliche Erlebnisse und inspirierende Momente erfahren und die Gewissheit spüren, miteinander trotz vieler Widrigkeiten und Zukunftsunsicherheit wirklich Großes schaffen zu können, dann ist nicht nur die Basis für Veränderung geschaffen, sondern auch die kollektive Kraft mobilisiert, um gemeinsam anzupacken: Es geht um die Einstellung, das Mindset.
Einsatz von Mindset Events
Mindset Events machen dann Sinn, wenn…:
• es um Kultur- und Einstellungsveränderung zu bestimmten unternehmensinternen Themen geht.
• Unternehmen, Organisationen und Teams generations-, hierarchie- und/oder abteilungsübergreifend vernetzt werden sollen bzw. müssen.
• gemeinsam neue Strategien entwickelt werden sollen.
• es eine starke Aufbruchsstimmung und die Motivation vieler braucht.
• es darum geht, Vorbehalte, Vorurteile und Ängste aufzulösen, die die Umsetzung wirtschaftlich relevanter Ziele behindert.
• wenn es darum geht, Schnittstellen besser zu gestalten, damit die Arbeit effizienter wird.
• neue Aufgaben gemeinschaftlich aufs Gleis gebracht werden sollen.
Aufbau von Mindset Events
Mindset Events nutzen die grundlegenden Workshopprinzipien wie Methodenwechsel, Interaktivität, Integration und auch selbstorganisiertes Lernen. Dazu kommen Entertainment-Elemente, die das Event zu einem intensiven Erlebnis machen. Dieses stark Content getriebene Format sorgt dafür, bestimmte Themen über ein Großgruppenerlebnis innerhalb eines Unternehmens so richtig in Schwung zu bringen. Es werden emotionale Eindrücke gestaltet, die sich in der großen Gruppe intensiv und gemeinsam verankern.
Der sorgfältig orchestrierte Wechsel zwischen Informationsvermittlung im Plenum, interaktiven Workshops in Einzelgruppen, körperlicher Aktivierung, Musik, emotionalen Momenten, Überraschungen, Lachen und Unterhaltung sorgt für eine gleichbleibende, gute Energie und unterstützt die Bereitschaft, Informationen aufzunehmen und zu erarbeiten.
Best Practice: Mindset Event – Deutsche Bahn Bordservice
Bei einem Mindset Event der Deutschen Bahn Bordservice beschäftigten sich über 200 Mitarbeitende zwei Tage lang mit dem Thema „der Mensch im Mittelpunkt“. Dabei war der Grundgedanke für die Mitarbeitenden: „Wer mit dem Menschen umgehen kann, kann mit allem umgehen.“
Unter dieser Headline wurde auf zwei Tage verteilt ein abwechslungsreiches Mindset Event konzipiert, das vor allem die Themen „Mittelpunkt Mensch“, „Mensch & Führung“ und „Mensch & Arbeit“ durch Beiträge im Plenum, verschiedene Großgruppenworkshops und -aktivierungen, Keynotes, interaktive Aktionen und Energizer mit den Schwerpunkten auf Netzwerken, Wertschätzung und Umgang miteinander aufgriff.
Unter anderem kam dabei der Schauspieler Otmar Kastner mit einer verdeckten Comedy Keynote zum Thema Kundenservice zum Einsatz. Stephan Ziron begleitete das Event musikalisch und Alexander Thies, Leiter Bordservice Fernverkehr, plauderte mit den Mitarbeitenden auf Augenhöhe aus dem Nähkästchen.
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Dinner, Gin-Tasting und anschließendem Tanz ganz dem aktiven Netzwerken gewidmet.
Der zweite Tag endete humorvoll mit einer Impro-Theater-Show, die aus den erarbeiteten Inhalten des Mindset Events ad hoc ein passendes Stück entwickelte und entließ die Teilnehmenden gut gelaunt und motiviert in den Arbeitsalltag.
Mindset Events machen Themen und Unternehmen spürbar
Die Großgruppenerlebnisse durch Mindset Events sorgen nicht nur dafür, wichtige Themen innerhalb des Unternehmens zu verankern, sondern auch dafür, dass das Unternehmen darüber hinaus intern bei den Mitarbeitenden wieder spürbar ist. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel kann die Identifikation mit dem Unternehmen und das Gefühl, als Mensch und Mitarbeitender wahrgenommen zu werden, ein entscheidender Faktor sein, gutes Personal im Unternehmen zu halten, anstatt mühsam neue Kolleginn:en zu akquirieren.
Unkonventionelle Weiterbildungslösungen
Wir bieten unkonventionelle Weiterbildungslösungen als Mindset Event:
• für Unternehmen, Organisationen und Teams,
• für Führung, Vertrieb und Mitarbeitende,
• zur Kulturveränderung,
• für einen Mindset Change
• und zur Content-Vermittlung.
Dafür konzipieren wir für unsere internationalen und nationalen Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Gerne auch für dein Unternehmen – wir freuen uns auf deine unverbindliche Anfrage!
Bis dahin – bleibt flexibel
Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber & Mirja Dajani
und das Team der Impulspiloten