Vom „Flitz“ zum Corporate Influencer – Experten-Talk mit Micha Kours

Beitrag teilen:

Corporate Influencer, Mr. Barrierefrei

Auf das Gespräch mit meinem heutigen Gast, Micha Kours – Corporate Influencer und Verkaufsleiter bei ERLAU und selbständig unterwegs als Mr. Barrierefrei – habe ich mich ganz besonders gefreut. Um ehrlich zu sein, habe ich Micha wildentschlossen eingeladen und mir erst im zweiten Schritt überlegt, wie er überhaupt in unser Experten-Talk Format passt. Warum? Weil er mich bei unserer ersten Begegnung gepackt hat. Weil er unkonventionell ist und einfach ein guter Typ, der Leidenschaft für sein Thema versprüht. Allein deshalb gehört er schon auf unsere Impulspiloten Couch. Aber sehr schnell ist auch klar, dass er spannendes Marketing macht und sich für eine sehr spitze Zielgruppe zum erfolgreichen Corporate Influencer entwickelt hat. Und genau darüber möchte ich genauer mit ihm sprechen.

Mr. Barrierefrei – Corporate Influencer für ERLAU

Micha Kours betreibt als Mr. Barrierefrei im Auftrag der Marke ERLAU als Produzent für barrierefreie Sanitärausstattungen mit seinem Einsatz als Corporate Influencer echtes Nischenmarketing. Seine Zielgruppe sind auf Barrierefreiheit spezialisierte Sanitärinstallateure und Baddesigner. Laut Kours zählen dazu in Deutschland aktuell ca. 1% der Sanitärinstallateure. Das ist also wirklich mal die immer wieder von Marketingberatern empfohlene „spitze Zielgruppe“!

Als Verkaufsleiter bei ERLAU trieb Micha schon länger der Gedanke an, dass die Qualität der Beratung durch diese Sanitärinstallateure die künftige Lebensqualität der Kund:innen stark beeinflusst. 2016 konzipierte er dann, nach anfänglicher Skepsis im Unternehmen, Workshops zu diesem Thema. 2019 entwickelte er dazu die Kunstfigur „Mr. Barrierefrei“ mit seinem Wiedererkennungsmerkmal, der Holzfliege. Bis ihn dann der Lockdown 2020 dazu brachte, sich tatsächlich auch auf Facebook mit Mr. Barrierefrei-TV in die größere Sichtbarkeit der Badplaner-Szene zu rücken. Das gelang ihm nicht zuletzt durch die wertvolle Unterstützung von Bad-Influencerin Tanja Maier.

Qualität vor Quantität bei den Followern

Mittlerweile ist er mit seinem Thema auf allen relevanten Social-Media-Kanälen anzutreffen, wobei ihn die Zahl seiner Follower gar nicht so besonders interessiert. Die Szene ist klein und speziell und wer ihn abonniert, gehört demensprechend auch zu 100% der gewünschten Kernzielgruppe an. Auch hier einer der Ratschläge, den man im Marketing immer wieder bekommt und sich häufig nicht daran halten mag – nicht die Quantität der Follower, sondern die Qualität sollte im Fokus stehen.

Der Schlüssel für Corporate Influencer – echte Überzeugung

Wenn man mit Micha spricht, ist eines schnell klar: Er liebt das, was er tut. Und deshalb wirkt er bei all seiner Unkonventionalität immer auch authentisch dabei. Längst sind die Stimmen im Unternehmen, die seine Aktionen in Frage gestellt haben, verstummt. Ganz im Gegenteil, Micha hat mittlerweile neben der Unterstützung im Social Media Bereich auch einen festen monatlichen Termin mit dem Vorstand, um das strategische Vorgehen zu besprechen. Damit haben sich die verwunderten Fragen von „Warum machst du das eigentlich“ hin zum bewundernden „Wie machst du das eigentlich?“ entwickelt.

7 Tipps für erfolgreiche Corporate Influencer

Wie genau Micha Kours das macht, interessiert uns natürlich auch. Denn viele der Ansätze, die Micha im Kleinen erfolgreich anwendet, sollten wir uns auch in größeren Marketingzusammenhängen immer wieder präsent machen. Dazu hat Mr. Barrierefrei seine 7 Tipps für erfolgreiche Corporate Influencer zusammengestellt:

1. Liebe was du tust

Ohne Leidenschaft und echte Überzeugung für dein Unternehmen oder dein Produkt kommst du nicht authentisch rüber. Und vor allem hast du ohne diesen echten Drive auch keine Lust, es zu repräsentieren.

2. Sei alles – außer gewöhnlich

Ein gewisser Wiedererkennungswert ist ganz bestimmt hilfreich und bietet dir gute Möglichkeiten, für einen roten Faden in deiner Sichtbarkeit. Egal welches Thema du vertrittst, du solltest damit unterhalten oder informieren – aber auf gar keinen Fall langweilen!

3. Pflege aktiv dein Netzwerk

Social Media lebt vom Austausch und von der Interaktion. Ansonsten ist es nur ein dunkler Tunnel, in den du hineinrufst. Egal ob live oder virtuell: picke dir die Menschen oder Beiträge heraus, die dir gefallen und zeige es auch ehrlich. Zum Beispiel durch einen wertvollen Kommentar oder ein aufrichtiges Kompliment.

4. Verkaufe kein Produkt – sondern seine Geschichte

Am Ende möchte ich mit ERLAU Badarmaturen für beeinträchtigte Menschen verkaufen. Niemand interessiert sich für die Produktdetails eines Duschkopfes. Wenn ich aber erzähle, wie wichtig es ist, dass im Bad eines autistischen Menschen, der Temperatur nicht spüren kann, ein Wassertemperatur-Stopp Verbrennungen vermeidet, dann ist das eine spannende, neue Perspektive für meine Zielgruppe.

5. Erzähle keine Märchen, sondern Geschichten!

Ich bin ein klarer Freund von Tatsachen und Fakten. Nur so kann ich auch authentisch hinter dem stehen, was ich repräsentiere. Glaubwürdigkeit bei meiner Zielgruppe schafft Vertrauen und Vertrauen ist die Grundlage für eine langfristige Geschäftsbeziehung und damit auch für Kaufentscheidungen.

6. Umgibt dich mit Exzellenz

Geh aufmerksam mit den Augen stehlen. Schau, wie es andere machen. Sammle Inspiration von den Besten und wenn dich Aufgaben ermüden oder andere sie besser können hole dir Hilfe. So kannst du deine Energie in die Dinge stecken, die du gerne und gut machst.

7. Lass dir immer wieder was einfallen

Wer noch einen Extra-Tipp von Micha haben möchte, der bekommt ihn hier in einem exklusiven Zusatzvideo von Mr. Barrierefrei persönlich .

 

Ich und das Team der Impulspiloten danken Micha aka Mr. Barrierefrei an dieser Stelle noch einmal für die wunderbare Einhorntorte am Drehtag!

 

Bis dahin, bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber & Mirja Dajani

und das gesamte Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training