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4 Tricks aus der Business Improvisation für besseres Führen

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Good Life, Good Business, Podcast

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir unsere Fragen noch gegoogelt. Heute heißt es „Frag doch einfach Chat GPT“. Und obwohl die neuen technischen Entwicklungen uns gleichermaßen überraschen und auch begeistern, ist da doch irgendwie dieses komische Gefühl im Magen, während du dich fragst „Was kommt wohl als Nächstes?“ und „Bin ich dafür eigentlich bereit?“ Fest steht, die Digitalisierung findet unaufhaltsam statt, ob nun mit oder ohne uns. Deshalb müssen wir uns sowohl im Privaten als auch im Berufsleben der digitalen Transformation stellen. Da die Entwicklungen eine Geschwindigkeit aufgenommen haben, bei der wir nicht mehr alle Details im Blick haben können sind wir für den Umgang  damit große Fans der Business Improvisation. 

 

In meinen Workshops und Trainings berate ich immer wieder Führungskräfte, die nun vor einer besonderen Herausforderung stehen. Neben den operativen Challenges, die sie zu meistern haben, lastet auf ihnen die große Verantwortung, alle Mitarbeitenden auf den Weg der Transformation mitzunehmen. Aber wie schafft man es diesen Weg erfolgreich zu gehen und dabei selbst noch möglichst entspannt und gesund zu bleiben? Die Antwort auf diese Frage nennt sich Business Improvisation! Gemeinsam mit meinem Co-Host David Zöllner stellen wir in der aktuellen Folge unseres „Good Life, Good Business“ Podcast vier Techniken aus dem Improvisationstheater vor und geben dir praktische Tipps, wie du diese im Business-Alltag für dich nutzen kannst.

VUCA, BANI und eine wilde Welt

Es ist ja nicht nur die Digitalisierung, die uns gerade umtreibt und unsere Aufmerksamkeit und Energie fordert. Noch viel mehr Themen halten uns aktuell in Schach – seien es der Ukraine-Krieg, der Klimawandel oder die Inflation und steigende Energiepreise, um nur einige zu nennen. Das kann einem schon manchmal Angst machen.

Bereits in den 90er Jahren versuchte man mit „VUCA“ (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous) die Rahmenbedingungen einer sich verändernden Welt zu beschreiben. Heute sind wir sogar noch einen Schritt weiter und begegnen einer noch unbeständigeren und chaotischeren Welt, die auch mit dem Akronym BANI (Brittle, Anxious, Non-linear and Incomprehensible) abgekürzt wird.

 

Denken wir nur mal an den Februar des Jahres zurück, als ein einziger falscher Baggerhub bei Bauarbeiten zu einer Beschädigung einiger Glasfaserkabel führte. In der Folge wurden die IT-Systeme der Lufthansa komplett lahmgelegt, was wiederum eine Sperrung des Flughafens Frankfurt zur Folge hatte. Neben meinem Co-Geschäftsführer Ralf Schmitt, der genau an diesem Tag zufällig nach einer Location-Besichtigung auf Mallorca zu seinem nächsten Termin zurück nach Deutschland fliegen wollte, betrafen die Flugstreichungen natürlich tausende weitere Passagiere. Die Anekdote zeigt, wie schnell heutzutage ein eigentlich lokaler Vorfall zu einem globalen Problem werden kann und weshalb sie uns manchmal so brüchig erscheint.

Egal, ob VUCA oder BANI David und ich sind uns einig – unsere aktuelle Realität ist ganz schön WILD. Und um in diesen wilden Zeiten der Gedankenspirale zu entfliehen und führungsfähig zu bleiben, möchten wir dir die Techniken der Business Improvisation ans Herz legen.

Applied Impro – Improvisation im Business nutzen

David und ich kennen und lieben das Impro-Theater seit vielen vielen Jahren. Dabei sind die Regeln ganz einfach: Eine Gruppe von Schauspielenden steht auf der Bühne und wartet auf Anweisungen aus dem Publikum. Es gibt kein Drehbuch, keinen Text und wenige bis gar keine Requisiten. Die komplette Geschichte entsteht spontan auf der Bühne und wird durch die Interaktion innerhalb der Gruppe zum Leben erweckt. Desto besser die Schauspielenden dabei zusammenarbeiten und sich gegenseitig den Ball zuwerfen, desto besser und humorvoller wird am Ende die gesamte Vorstellung. Das spannende und gleichzeitig herausfordernde beim Spiel ist, dass niemand weiß, was als nächstes passiert und man sich immer wieder völlig frei auf die Situation und die Mitspielenden einstellen muss. Hier ist niemand Alleinkämpfer:in, sondern es gilt für alle das Prinzip „Let your partner shine“.

 

Klingt zwar nett, aber du fragst dich, was dir das Ganze für dein Business bringen soll? Dazu kommen wir jetzt. Als Führungskraft in der BANI-Welt bist du vermutlich schon daran gewöhnt, ab und an improvisieren zu müssen, wenn wieder alles anders kommt als gedacht. Sinn und Zweck unserer Coachings im Bereich der Business Improvisation ist es aber, den Mut und die Sicherheit zu vermitteln, sich ganz auf seine Improvisationsfähigkeiten verlassen zu können. Wir wollen dich wegbringen von „Ich MUSS improvisieren“, hinzu „Ich KANN es“. Dazu lassen sich die vier Grundprinzipien der Improvisation auf den Arbeitsalltag übertragen.

4 Tricks für die Business Improvisation

  1. Sei aufmerksam: Beobachte, was um dich herum passiert. Denn natürlich kannst du auf Veränderungen nur dann reagieren, wenn du sie auch wahrnimmst. Wie geht es deinem Team und was brauchen deine Teammitglieder von dir?
  2. Sag Ja! Im Improtheater musst du alle Impulse bedingungslos annehmen, um dann das Spiel weitervoranzutreiben. Übertragen auf deinen Arbeitsalltag bedeutet das, dass du Ideen deiner Teammitglieder erst einmal annehmen solltest. Das bedeutet natürlich nicht zu allem „Ja und Amen“ zu sagen. Vielmehr bietet sich ein „Ja und…“ an, indem du die Idee nimmst und lösungsorientiert weiterentwickelst.
  3. Auch ein nein zulassen: In deinem Team regt sich auf einmal unerwarteter Widerstand? Dann solltest du der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, weshalb jemand deinen Transformationsplänen nicht zustimmen möchte. In jedem Fall solltest du dich um das nein kümmern, anstatt es zu ignorieren. Du solltest dich aber auch nicht verrückt machen und es locker nehmen. Manchmal reagieren Menschen eben nicht so, wie wir es erwarten.
  4. Fehler passieren: Und zwar bei jeder und jedem! Das ist allerdings überhaupt nicht problematisch, solange wir mit ihnen umzugehen wissen. Schau deshalb, dass du in deinem Team ein Umfeld mit einer möglichst positiven Fehlerkultur schaffst. Denn die Angst davor Fehler zu machen blockiert uns nur und schränkt uns enorm in unserer Handlungsfähigkeit ein.

 

Ab in die Praxis: Buche jetzt deinen Workshop Business Improvisation!

Das klingt jetzt alles sehr theoretisch und obwohl ich jeder und jedem empfehle sich mit den Impro-Prinzipien vertraut zu machen, bin ich der Meinung, man sollte sie erlebt haben, anstatt nur darüber zu reden. In der Praxis erfährst du nämlich etwas total Entscheidendes – du wirst Scheitern. Gleichzeitig wirst du dabei aber auch merken „Hey, es ist total okay zu Scheitern und gar nicht schlimm“. Langfristig wirst du dabei lernen zuversichtlich zu sein, Dinge, die außerhalb deiner Kontrolle liegen loszulassen und dich immer wieder neu zu überwinden. Also, wo immer du auch gerade bist, gib dir einen Ruck und buche dir den nächsten Impro-Workshop in deiner Stadt!

 

Du möchtest die Impro-Welt lieber direkt gemeinsam mit David und mir kennenlernen? Dann komm mit auf unsere Reise vom 09.-12. November 2023 ins ImproHotel!

Hier gibt David einen Einsteiger:innen-Workshop in die Business Improvisation und du lernst noch viele weitere, spannende Übungen zur Improvisation kennen.  

Und vergiss vor allem nicht, dir die vollständige Folge

„Good Life, Good Business: Führung, Fehler und Improvisation“

anzuhören, denn hier erwartet dich ein exklusiver Promocode mit dem du 50€ Ersparnis auf die Reise erhältst. (Promocode einlösbar bis 31.10.23. Die Workshop-Plätze sind begrenzt.)

 

Mehr Infos und Anmeldung HIER: www.improhotel.de

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren, Spielen und Improvisieren. Bleib neugierig!

 

Vaya Wieser-Weber, Ralf Schmitt, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

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