Impulspiloten Blog

Neue Narrative braucht das Land

Beitrag teilen:

DSC01400

Neue Narrative braucht das Land

In Unternehmen werden Geschichten erzählt, jeden Tag.

 

Die Geschichte vom Projekt, das damals grandios gegen die Wand gefahren wurde. Vom Change-Prozess, den niemand verstanden hat. Vom Kunden, der kurzfristig abgesprungen ist. Und natürlich von Abteilung XY, mit der Zusammenarbeit „schon immer schwierig“ war.

 

Solche Geschichten haben eine erstaunlich lange Halbwertszeit.

 

Dabei gibt es in jeder Organisation mindestens genauso viele andere: Teams, die in einer schwierigen Situation gemeinsam angepackt haben. Kolleg, die Verantwortung übernommen haben. Projekte, bei denen Plan A nicht funktioniert hat und Plan B überraschend gut wurde. Menschen, die über Bereichsgrenzen hinweg eine Lösung gefunden haben.

 

Das Problem ist nur: Diese Geschichten bekommen häufig weniger Bühne.

 

Neue Narrative braucht das Land.

 

Und genau dafür nutzen wir bei den Impulspiloten unter anderem ein Großgruppenformat, das wir ziemlich lieben: den Storytelling Battle.

 

Das beste Wissen sitzt häufig schon im Raum

Wenn 300, 500 oder 1.000 Menschen bei einem Business-Event zusammenkommen, bringen sie eine enorme Menge an Erfahrung mit. Erfahrungen mit Veränderung, schwierigen Entscheidungen, Zusammenarbeit, Erfolgen und natürlich auch mit Situationen, die erst einmal ganz anders liefen als gedacht.

 

Genau dieses Wissen holen wir beim Storytelling Battle hervor.

Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir vorab eine Leitfrage, die zum Ziel der Veranstaltung und zum inhaltlichen Schwerpunkt passt. Eine Frage, mit der wir bereits gearbeitet haben, lautet zum Beispiel:

 

„Erzähl von einer Situation aus den vergangenen Monaten, in der du und dein Team gemeinsam angepackt habt und erfolgreich gewesen seid.“

 

Dann beginnt der Battle.

Zwei Menschen erzählen sich gegenseitig ihre persönliche Geschichte und entscheiden anschließend, welche davon besonders inspirierend oder relevant für die gemeinsame Fragestellung ist. Danach trifft das Zweierteam auf das nächste Zweierteam. Die ausgewählte Geschichte wird weitererzählt und wieder entscheidet die Gruppe.

 

Aus zwei werden vier, aus vier acht, aus acht sechzehn.

Runde für Runde wandern die Geschichten durch die Großgruppe. Sie werden weitererzählt, verdichtet und von den Teilnehmenden selbst ausgewählt, bis einige der stärksten Geschichten schließlich auf der großen Bühne landen.

 

Keine Hochglanz-Cases aus der Kommunikationsabteilung. Keine fertig produzierten Unternehmensfilme.

 

Echte Geschichten von echten Menschen aus dem Unternehmen.

 

Von der Keynote zum Growth Mindset Deep Dive

Bei Bayer und Merck haben wir den Storytelling Battle direkt mit der 60-minütigen Eröffnungskeynote unserer geschäftsführenden Gesellschafterin und Keynote Speakerin Vaya Wieser-Weber verbunden.

 

Mit ihrer Keynote „Mit Growth Mindset durch wilde Zeiten“ eröffnet Vaya den Blick darauf, wie wir mit Veränderung, Unsicherheit und Rückschlägen umgehen und warum unsere Haltung einen entscheidenden Unterschied macht. Mit Geschichten, Humor, Interaktion und konkreten Impulsen schafft sie einen gemeinsamen Ausgangspunkt für die gesamte Veranstaltung.

 

Und genau dort setzen wir anschließend mit dem Growth Mindset Deep Dive an.

 

Die Teilnehmenden nehmen die Gedanken aus der Keynote mit in ihre eigene Arbeitsrealität. Sie suchen nicht irgendwo nach theoretischen Beispielen, sie erinnern sich an Situationen aus ihrem Unternehmen, in denen genau diese Haltung bereits sichtbar wurde: Wo haben Teams gemeinsam eine schwierige Situation gemeistert? Wo wurde ausprobiert, gelernt und neu gedacht? Wo haben Menschen Verantwortung übernommen, obwohl der Weg noch nicht klar war?

 

So entsteht eine starke Dramaturgie: Die Keynote öffnet den Denkraum, der Storytelling Battle bringt das Thema tief in die Organisation.

 

Die Geschichten der Mitarbeitenden knüpfen unmittelbar an die Keynote an und machen sichtbar, welche Erfahrungen, welches Wissen und welche Veränderungskompetenz im Unternehmen längst vorhanden sind.

 

Genau diese Verbindung aus professioneller Keynote und passendem Großgruppenformat ist für uns besonders spannend. Denn so bleibt es nicht bei einem starken Bühnenmoment. Die Energie und die Gedanken daraus werden aufgenommen, weitergeführt und mit den Erfahrungen der Menschen im Raum verbunden.

 

Unternehmenskultur hat ein Gedächtnis

Geschichten sind dabei weit mehr als nette Anekdoten.

Sie transportieren, welches Verhalten in einer Organisation geschätzt wird. Sie zeigen, wie Menschen miteinander umgehen, welche Entscheidungen getroffen werden und was passiert, wenn etwas nicht funktioniert.

 

„Wir arbeiten bereichsübergreifend zusammen“ kann als Unternehmenswert formuliert sein. Die Geschichte darüber, wie Produktion, Vertrieb und Entwicklung gemeinsam ein Kundenproblem gelöst haben, zeigt, wie diese Zusammenarbeit tatsächlich aussieht.

 

„Wir übernehmen Verantwortung“ kann auf einer Folie stehen. Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter erzählt, wie das eigene Team in einer schwierigen Situation Verantwortung übernommen hat, wird daraus gelebte Unternehmenskultur.

 

Unternehmenskultur lebt in Geschichten.

Deshalb lohnt es sich, genauer hinzuhören, welche davon innerhalb einer Organisation besonders häufig weitererzählt werden.

 

Wenn über Jahre hauptsächlich gescheiterte Projekte und schwierige Veränderungen zirkulieren, prägt das irgendwann das gemeinsame Selbstbild: „Bei uns funktioniert das nicht.“

 

Ein Storytelling Battle erweitert dieses Bild. Schwierigkeiten werden dabei nicht ausgeblendet. Gleichzeitig bekommen die Geschichten Raum, die von Zusammenarbeit, Mut, Erfahrung, Lernfähigkeit und Lösungskompetenz erzählen.

 

Und davon gibt es in Unternehmen meistens deutlich mehr, als im Alltag sichtbar ist.

 

Großgruppe heißt für uns nicht großes Publikum

Genau deshalb arbeiten wir bei den Impulspiloten gerne mit aktivierenden Großgruppenformaten.

 

Menschen bei einem Business-Event einfach nur irgendwie zu beschäftigen, reicht uns nicht. Die Methode muss zum Thema, zur Dramaturgie und zum Ziel der Veranstaltung passen.

 

Beim Storytelling Battle braucht es dafür erstaunlich wenig Material: eine gute Leitfrage, eine klare Dramaturgie, eine passende Mikrofonierung und mindestens 60 Minuten Zeit.

 

Was es vor allem braucht, sind die Menschen im Raum.

 

Je nach Veranstaltung kann die Leitfrage völlig unterschiedlich aussehen. Bei einem Strategie-Roll-out suchen wir vielleicht Geschichten über mutige Entscheidungen. Bei einer Kulturveranstaltung nach Momenten gelungener Zusammenarbeit. Bei einem Leadership-Event nach Situationen, in denen gute Führung einen echten Unterschied gemacht hat.

 

Damit eignet sich das Format besonders für Kulturentwicklung, Change-Prozesse, Leadership-Events, Strategie-Roll-outs, Kick-offs, Teamentwicklung und Großgruppenveranstaltungen, bei denen Beteiligung und gemeinsame Ausrichtung gefragt sind.

 

Welche Geschichte soll morgen weitererzählt werden?

Ein gutes Business-Event kann informieren und unterhalten. Richtig interessant wird es für uns, wenn darüber hinaus etwas entsteht, das nach der Veranstaltung weiterwirkt.

 

Wenn Menschen miteinander über Erfahrungen sprechen, die sonst vielleicht nie zur Sprache gekommen wären. Wenn sie Kolleg plötzlich von einer anderen Seite kennenlernen. Wenn sichtbar wird, wie viel Kompetenz und Veränderungsfähigkeit bereits in der Organisation steckt.

 

Und wenn am nächsten Tag beim Kaffee eine Geschichte weitererzählt wird, die vorher noch niemand kannte, beginnt vielleicht genau dort ein neues Narrativ.

 

Neue Narrative braucht das Land.

 

Bleibt flexibel

Eure Vaya Wieser-Weber & Ralf Schmitt 

und das Team der Impulspiloten

Autor

  • ?s=96&r=g

    Vaya Wieser-Weber ist Unternehmerin und Keynote Speakerin für Growth Mindset, Zuversicht und positive Führung im Business. Unternehmen buchen sie, wenn es darum geht, Veränderung nicht nur zu verstehen, sondern in Verhalten zu übersetzen und eine klare, zukunftsorientierte Haltung im Unternehmen zu verankern.

    Sie zählt zu den profiliertesten Speakerinnen im deutschsprachigen Raum und steht für Keynotes mit Substanz, Wirkung und hoher Umsetzungsstärke – geprägt von über 25 Jahren Erfahrung, fundierter Expertise sowie einer kraftvollen Mischung aus Klarheit, Energie und Humor.

    In ihren Vorträgen zeigt sie, wie Unternehmen, Teams und Führungskräfte auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig bleiben, ein starkes Growth Mindset entwickeln und Zuversicht gezielt als Führungsressource nutzen.

    Als Autorin, Podcasterin von „Good Life, Good Business“ und geschäftsführende Gesellschafterin der Impulspiloten GmbH entwickelt sie Formate für Organisationsentwicklung, die Kultur, Zusammenarbeit und Führung nachhaltig verändern.

    Mehr über ihre Arbeit:
    👉 www.vaya.live
    👉 www.impulspiloten.de
    👉 www.wildwomensclub.de
    👉 Podcast „Good Life, Good Business“

Diesen Beitrag teilen

Vaya Wieser-Weber

Keynote Speaking | Organisationsentwicklung | Workshops

RALF SCHMITT

Keynote Speaking | Moderation | Workshops

ImproHotel

Erlebnisreisen mit Improvisationstheater

ImproHotel

Erlebnisreisen mit Improvisationstheater

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training