Impulspiloten Blog

IdeenExpo 2022 Live – zurück mit einem Big Bang!

Beitrag teilen:

IdeenExpo_2022_Eroeffnung_04

„Wir sind wieder da!“ verkündete Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo, bei der Eröffnung der diesjährigen IdeenExpo fröhlich und mit spürbarer Begeisterung. Die Freude ist ganz unsererseits, wir begleiten die IdeenExpo bereits seit 2013 und über diese Zeit hat sich das Jugendevent zu einem echten Herzensprojekt für uns entwickelt. Dieses Jahr präsentierten sich mehr als 280 Aussteller:innen auf der IdeenExpo, um gemeinsam die Kinder und Jugendlichen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern. Und das Ganze endlich wieder live – nachdem die IdeenExpo 2021 corona-bedingt zunächst vorübergehend einer hybriden Veranstaltung weichen musste.

 

IdeenExpo ´22 Willkommen zurück  Live und in Farbe

Dabei war es die Aufgabe der Impulspiloten, den Spaß und die Begeisterung auch auf die Konzeption und Durchführung der unterschiedlichen Infotainment-Formate zu übertragen, die im Rahmen des 10-tägigen Events auf der Indoor-Hauptbühne, der Karrierebühne, der Aktionsfläche „Blaulicht-Meile“ und auf Teilen der Outdoor-Eventbühne stattfanden. Unser spannendster Auftrag war jedoch erneut die Planung und Durchführung des IdeenExpo-Highlights – der großen Eröffnungsveranstaltung.

 

Bei der Eröffnungs-Show kommen Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft zusammen, um den feierlichen Startschuss zur IdeenExpo zu geben. Zu den prominenten Gästen gehörten in diesem Jahr beispielsweise Ministerpräsident Stephan Weil und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Die große Herausforderung dieser Veranstaltung ist es, die offiziellen Begrüßungen und Redeparts geschickt in ein abwechslungsreiches Programm einzubetten, das nicht nur emotional und spannend ist, sondern von der Wissenschaftlerin, über den Unternehmer, bis hin zu den aller Jüngsten unter den Besucher:innen, alle Gäste gleichermaßen anspricht und unterhält.

Highlight: Eröffnungsmoment

Hach, die Zeit, in der keine Live-Veranstaltungen stattfinden durften, waren hart. Nicht nur für uns, sondern auch für Bühne 7 – unsere geliebte Hauptbühne auf der IdeenExpo, die uns während der Corona-Pause bereits schmerzlich vermisst hat. In Form eines Live-Avatars, zeigte sie dem Publikum ihr schönes Gesicht und sprach zu den Anwesenden, während sie endlich wieder zum Leben erwachte.

Doch nicht nur die Mensch gewordene Bühne sorgte für emotionale Momente. Künstler Tom Marks verzauberte mit seiner Gesangspartnerin die Besucher:innen mit Live-Musik und unterschiedliche Kinder-und Jugendensembles sorgten mit Tanzperformances immer wieder für zuckende Beine. Die grandiose Zusammenarbeit aller Beteiligten sorgte für die perfekte Mischung, die die Eröffnung schließlich zu einem vollen Erfolg machte.

Und das ließ sich sogar ganz bildlich umsetzen:

Zum krönenden Finale nahmen alle auf der Bühne stehenden Gäste ein Reagenzglas mit einer symbolischen Zutat in die Hand, die gemeinsam in ein überdimensionales, bauchiges Reagenzglas geschüttet wurde. Stellvertretende für die „Zutat Jugend“ übernahm das der  Influencer Rewinside. Ergänzt wurde die Mischung noch durch weitere Elemente wie Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft. Aus diesem gemeinsamen Mix ergab sich eine kraftvolle Explosion aus Konfetti, das sich bunt in der ganzen Halle ergoss. Der Auftakt zur achten IdeenExpo in Hannover startete mit einem „Big Bang“ für die Zukunft. 

 

Das Experiment ist geglückt, sodass alle Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und nicht zuletzt natürlich die Kernzielgruppe der Kinder und Jugendlichen bei dem unterhaltsamen und medienwirksamen Spektakel voll auf ihre Kosten gekommen sind. Sowohl die hohe Anzahl an Besucher:innen als auch die begeisterten Reaktionen auf die Eröffnungsveranstaltung zeigten uns, dass wir unsere anspruchsvollen Ziele ganz und gar erfüllen konnten.

 

Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Mal!

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten 

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events