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Digitale Event-Plattformen: Die virtuelle Location für Ihre hybriden Events

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Impulspiloten - hybride Events - Event-Plattformen

Digitale Eventplattformen sind die neuen „Locations“ von Online- und Hybrid- Events. Früher haben Konferenzen, Events oder Messen in Hotels, Kongresszentren und Messehallen stattgefunden. Bei virtuellen Veranstaltungen fehlt uns also der Ort des Geschehens. Mit Hilfe von Plattformen geben wir jedoch auch in digitalen Zeiten unserem Event ein „zu Hause“. Diese zentrale Anlaufstelle sorgt vor, während und nach dem Event für eine zielführende und einfache User Journey. Auf diese Weise entsteht eine maximal interaktive User Experience.

 

Der Livestream oder das Videokonferenz-Tool ist auf dem Produktionslevel eines hybriden Events das Grundsignal. Dieses Datenmaterial muss im nächsten Schritt sein maximales Präsentationslevel erreichen. Für die Einbindung des Livestreams gibt es ganz generell drei mögliche Versionen auf Deiner Plattform:

#1 – Eigene Eventpage

Hierbei handelt es sich um eine selbst erstellte Micro-Site, auf der die Teilnehmenden auf den Livestream zugreifen können. Zur besseren Orientierung können, je nach Programmierkenntnissen, weitere Informationen und Tools wie beispielsweise die Chatfunktion und eine Agenda eingebettet werden. Da Events meist einmalige Ereignisse sind, ist der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen jedoch relativ hoch.

#2 – Eventplattform

Mit einer Lizenz für eine Eventplattform buchst Du von einem entsprechenden Dienstleister einen schlüsselfertigen Baukasten für Dein digitales Event. Je nach gebuchtem Paket sind gewisse Grundfunktionen mit enthalten. Dazu zählt die Einbettung des Livestreams, die Chatfunktion und die Einbindung der Agenda bis zu einer bestimmten Teilnehmendenzahl. Diese Leistungen sind meist für 6 Monate inklusive.

 

Ergänzend steht eine große Auswahl an weiteren Modulen zur Verfügung. Unter anderem zählt die Einbindung von Medien- und Sponsoring-Möglichkeiten, hochwertigen Präsentationsmöglichkeiten sowie auch Interaktionsmodulen dazu. Das Design der digitalen Eventplattform kann sehr individuell auf die Bedürfnisse, an das Event und an das Corporate Design des Veranstalters angepasst werden.

#3 – Virtual Venue

In dieser Version bewegen sich die Teilnehmenden durch eine virtuelle Location wie bei einer Messe. Es entsteht die Möglichkeit, verschiedene Räume nach einander zu betreten. Dabei können Interaktionen, Spielelemente, Filme und Präsentationen direkt in virtuelle Messestände integriert werden. Hier gibt es auch tolle Varianten, die Teilnehmenden durch Gamification-Ansätze, wie virtuelle Schnitzeljagten, Wettkämpfe oder Gewinnspiele gezielt zu mehr Interaktion mit den Modulen anzuregen.

 

Da sich die Plattformangebote aktuell rasant weiterentwickeln und täglich neue Anbieter auf den Markt drängen, verliert man schnell die Übersicht. Lass Dich daher von Deiner ausführenden Agentur gründlich beraten. So erfährst Du einerseits, welche Funktionen Dein Event tatsächlich braucht und andererseits, welche Plattform die passenden Leistungen anbietet, damit sich alle Schnittstellen Deines Events optimal verbinden lassen.

 

Bleibt flexibel – Eurer Ralf Schmitt
und das Team der Impulspiloten

 

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Ralf Schmitt

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