Impulspiloten Blog

Cassini Lectures 2021 – Manege frei!

Beitrag teilen:

Projektslider_Cassini-Lectures-Zirkus-2021_klein-1-1.jpg

Cassini Lectures 2021 – Zirkusfestival

Kunde

Die Cassini Consulting AG steht für wegweisende Management- und Technologieberatung.
Mit 320 Mitarbeiter:innen an 8 deutschen Standorten gehört Cassini zu den Top-Beratungsfirmen für Digitalisierung in Deutschland. Ihr Portfolio beinhaltet Business-, IT-Strategie-, Technologie- und Projektberatung.

 

Ziel

Traditionell finden bei Cassini einmal im Jahr als Highlight-Event die Cassini Lectures statt. Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, auf der sich die Mitarbeiter:innen untereinander über verschiedene Fachthemen austauschen. Dabei soll das Expertenwissen in entspannter Atmosphäre und vor allem mit Spaß weitergegeben werden. Mit Blick auf die starken Veränderungen im Arbeitsumfeld aufgrund der Pandemie war in diesem Jahr das Oberthema: „Workumstances“.

Umsetzung

Bereits 2020 fand dieses Event zum ersten Mal digital mit den Impulspiloten statt. Aufgrund von Corona wurden die Lectures auch 2021 wieder virtuell konzipiert. Als thematische und visuelle Klammer standen die Lectures unter dem Motto „Manege frei!“. Dazu wurde ein PopUp-Studio liebevoll als Zirkusmanege hergerichtet, aus der heraus das hybride Event gestreamt wurde.
Alle Live-Auftritte, wie die der Geschäftsführung, Moderation sowie die einiger Künstler und Mitarbeiter:innen mit Expertenbeiträgen vor Ort, erfolgten stilecht durch einen roten Vorhang in die Manege.
Ergänzend sorgte eine 2-Mann Zirkusband im Studio für musikalische Untermalung der einzelnen Auftritte und Programmpunkte.

Weitere Künstlerauftritte und der Großteil der restlichen Expertenbeiträge fanden remote statt und wurden entsprechend digital in den Stream hinzu geschaltet.

 

Ergebnis

Das hybride Firmenevent wurde für 5 Stunden konzipiert. Die Eventdramaturgie des Tages wurde dabei so gestaltet, dass sich stark inhaltliche Beiträge wie Informationen der Geschäftsführung oder Expertenthemen mit musikalischen, interaktiven oder künstlerischen Parts abwechselten.
Alle Teilnehmenden bekamen vorab ein Eventpäckchen zugeschickt, in dem neben dem Programmheft und Snacks im Zirkuslook auch Material für die Zauber- und Jongliershow enthalten war.
Die insgesamt 12 Expertenthemen des Tages wurden in 3 Sessions zu jeweils 4 Vorträgen á 40 Minuten abgehalten. Die entsprechenden Breakoutrooms waren nutzerfreundlich direkt auf der Streamingpage integriert.

Einbindung von Künstlern

• Zauberer
• Jongleur

 

Beide Künstler nahmen gekonnt die Themen des Tages in ihre Show auf und stellten charmante Bezüge zu ihrer gezeigten Performance her.

Einbindung von Interaktionstools

Es fanden Stimmungs- und Meinungsabfragen statt und die Mitarbeiter erstellten während des Events in Echtzeit eine eine gemeinsame Foto-Wall.

Netzwerk und Community

Im Vorfeld der Cassini-Lectures wurde aus den vielfältigen Einsendungen von kreativen Kurzvideos der Mitarbeiter:innen ein gemeinsamer Cassini-Movie zum Thema Zirkus erstellt, der als emotionales Highlight in den Stream eingespielt wurde.
Im Anschluss an das Event trafen sich die Teilnehmenden auf einer Netzwerkplattform. Hier konnten sich die deutschlandweit teilnehmenden Mitarbeiter:innen einfach und unkompliziert in flexiblen Gruppen-Videochats treffen und austauschen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training