Was muss eine Eventplattform können?

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Was haben unsere Eventplattform und richtig leckere Pommes gemeinsam? Sie sind beide puristisch, einfach in der Handhabung, gehaltvoll und mit genau dem richtigen Pepp zum Glücklichsein!

Jetzt mal im Ernst – es gibt unglaublich viele Event- und Messeplattformen mit unzähligen Features und Optionen: Virtuelle Messestände, Avatar-Baukästen, Video-Chat und verrückten Interaktionstools… Auf den ersten Blick eine verlockende neue Welt. Unsere Erfahrung aus der Praxis sieht jedoch ernüchternd aus. Wer zu viele unnötige technische Schwierigkeiten für die Teilnehmenden in ein digitales Event einbaut, der riskiert, dass die Gäste schnell genervt sind. Der Download von einem Tool funktioniert nicht, sie kommen mit der Installation eines Features nicht zurecht oder sind mit der Zusammenstellung ihres persönlichen Avatars überfordert.

 

Wir sind der Meinung: Events können modern, digital und hybrid stattfinden – und gleichzeitig dabei auch einfach sein. Daher haben wir uns eine eigene Eventplattform gebaut. Sie ist pur, praktisch und allem voran für die Teilnehmenden übersichtlich und einfach zu bedienen. Damit sich Ihre Gäste auf das Wesentliche konzentrieren können – Ihre Inhalte.

Was genau ist eine Event Page?

Bei einer Eventpage handelt es sich um den ersten Teil einer Eventplattform. Es ist eine eigene  kleine Webseite zu Ihrem Event. Kurzgefasst können Sie dort erste Informationen zu Ihrer Veranstaltung anschaulich präsentieren und mit Ihren Gästen teilen. Sie ist der wichtigste Anlaufpunkt für Ihre Gäste, um mehr über die Themen, den Ablauf und die Referenten zu erfahren.

Was gehört auf eine Event Page?

Ihre Gäste oder Mitarbeiter sollten auf der Eventpage eine übersichtlich aufgebaute Startseite finden, die auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen zum Event vermittelt

• Thema
• Datum
• Uhrzeit
• Programm
• Event- oder Firmenlogo
• Anmeldemöglichkeit

 

Je nachdem, ob Ihre Veranstaltung dann öffentlich oder in einem geschlossenen Kreis stattfindet, können die angemeldeten Personen über ein hinterlegtes Teilnehmermanagement-System mit dem Link zur Streamingpage versorgt werden.  Die Streamingpage ist der zweite Teil der Eventplattform. Hier wird der Livestream mit weiteren Features eingebunden.

Bei einer geschlossenen Veranstaltung wird der Stream passwortgeschützt und die Zugangsdaten zur Streamingpage werden automatisiert verschickt.

Die Eventplattform der Impulspiloten

Wir legen für unsere digitalen und hybriden Business-Events ganz gezielt den Fokus auf eine angenehme Customer-Journey. Dazu bieten wir alle technischen Notwendigkeiten so einfach wie möglich in der Handhabung an und schaffen klare Strukturen für die Eventteilnehmenden. Unsere Event- und Streamingpages sind daher auf die wichtigsten Funktionen reduziert und sind darüber hinaus:

 

• sehr gut für mobile Endgeräte geeignet
• in Ihrem Markendesign gestaltet
• auf die Informationen zur Veranstaltung zugeschnitten
• zugänglich und leicht zu lesen
• klar strukturiert
• einfach für die Teilnehmenden zu navigieren
• auf eine Aktion fokussiert – den Klick auf den Anmeldebutton

 

Hier kommen Sie zu unserer Demo-Eventpage

 

Was ist eine Streamingpage?

Eine Streamingpage ist im zweiten Schritt nach der Anmeldung zur Veranstaltung der Ort ihres digitalen Events. Hier ist als Hauptelement der Livestream eingebettet, den sich die Teilnehmenden am Bildschirm ansehen.

Der Zugang ist entweder über einen Link frei zugänglich oder wird über ein Passwort nur für geladene Gäste freigegeben.

Impulspiloten Streamingpage 

Wir haben uns bei unserer Streamingseite auf die aus unserer Erfahrung heraus wichtigsten Elemente für ein gelungenes digitales Event beschränkt. Für Ihr Event erfolgt eine individuelle Anpassung in Ihrem Corporate Design, Inhalte, Bilder, Logoeinbindung, gewünschte Interaktionstools etc. Wie das Grundgerüst dazu aussehen könnte, sehen Sie hier auf unserer Demoseite. Für sehr sinnvoll erachten wir die folgenden Informationen und Möglichkeiten zur Interaktion:

• Emotion-App

Die Emotion-App wurde eigens von den Impulspiloten entwickelt, um die Reaktionen des Publikums für alle Beteiligten sichtbar zu machen. Mit ihr können die Teilnehmenden Emojis vom eigenen Mobiltelefon in Echtzeit auf den Livestream schicken. Je mehr Reaktionen erfolgen, umso mehr Emojis fliegen über den Bildschirm.
Mit der so genannten Two-Device-Teilnahme schauen die Teilnehmenden ungestört den Stream und schicken ihre Reaktionen unkompliziert via Handy. Dazu muss nur der QR-Code auf der Streamingpage abfotografiert werden – und schon geht es los!

 

Emotion-App HIER ausprobieren

 

• Chat

Auch der Chat kann entweder über die Streamingpage – oder bequem über das Two-Device System mit dem Handy bedient werden. Weitere Tools wie Mentimeter, Slido oder Padlet können auf Wunsch problemlos als tolle Interaktions-Optionen hinzugefügt werden.

 

• Workshops / Breakoutrooms

Häufig sollen auf Business-Events Themen in kleineren Gruppen besprochen oder erarbeitet werden. Hierfür eignen sich moderierte Breakoutrooms. Diese können bereits vorab auf der Streamingpage integriert werden und sorgen so für schnelle und leichte Orientierung bei den Teilnehmenden.

 

• Agenda

Hier ist Platz für den übersichtlichen Ablauf zur Veranstaltung.

 

Digitale und hybride Events sind zwar ein recht neues Eventformat, aber damit nicht automatisch auch kompliziert. Vieles an technischem Schnick Schnack ist zwar möglich, aber ob es tatsächlich auch nötig ist, hängt ganz sicher von dem Ziel, dem Thema und vor allem von der Zielgruppe ab. Mit dem Angebot unserer eigenen Eventplattform bleiben wir uns unserem Ansatz: So viel Technik wie nötig – so viel Emotionen wie möglich treu.

 

Falls Sie Fragen haben – unser Team berät sie gerne!

 

Bleiben Sie flexibel
Ihr Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

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Ralf Schmitt

Moderator & Speaker