Impulspiloten Blog

Das Quiz – die interaktive Moderation

Beitrag teilen:

Impulspiloten_live_Events_Quiz_MMerz_02
Was ist weiß und fliegt nach oben?
Eine Geisterfahrer-Schneeflocke!

 

Diese Art von kleinem Quiz hat einen längeren Bart, als der Weihnachtsmann – aber warum wecken sie doch immer wieder unser Interesse – selbst wenn unsere Kinder mit so einem Rätsel ankommen?

 

Weil es spannend und befriedigend ist, etwas erstmal nicht zu wissen, dann darüber nachzudenken und es schließlich herauszufinden. Menschen haben schon immer das Bedürfnis gehabt an einem Quiz teilzunehmen. Das älteste, bekannte Rätsel stammt aus Ägypten und ist fast 4.000 Jahre alt. Offensichtlich steckt wohl eine sehr alte Neugierde in uns, etwas Unvollständiges zu vervollständigen.

 

Diese Neugierde nutzen wir bei den Impulspiloten, um durch interaktive Moderation Aufmerksamkeit bei dem Publikum zu wecken. Dazu entwickeln wir für unsere Kunden individuell auf die Zielgruppe ausgerichtet unser Bühnenformat: Quiz. Die Form eines Unternehmensquiz kann dabei je nach Zielgruppe stark variieren.

Best Practice: Projektmanagement-Quiz

Bei einem großen Projektmanagement-Forum sah die Zielgruppe und das Quiz entsprechend anders aus. Auch hier wurden die Inhalte des Quiz genau mit dem Auftraggeber abgesprochen und die Quiz-Fragen über einen Bildschirm angezeigt. Die Antworten gaben die Gäste ganz unkompliziert über ihre eigenen Smartphones ein. Mit dieser digitalen Onside-Lösung können die Teilnehmer allein antreten, es besteht aber auch die Möglichkeit Teams zu bilden und damit gleichzeitig die Kommunikation unter den Teilnehmern anzuregen. So können kleine, aber auch sehr große Teilnehmergruppen einfach und interaktiv in eine Veranstaltung eingebunden werden.

 

Mit diesem Bühnenformat können gleich mehrere Ziele erreicht werden:

 

  • Aufmerksamkeit beim Publikum erzeugen
  • Teamgeist wecken
  • Interaktivität
  • Infotainement mit den individuellen Inhalten der Veranstaltung
  • Abwechslung

 

Bei Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten eines Quizzes – live, digital oder auch hybrid – beraten wir gerne. 

 

Bleibt flexibel – Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

 

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training