Impulspiloten Blog

4. Best Practice Talk: Großgruppenaktivierung mit Mindset Events

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Hybrides Event_Best Practice 2021

In vielen Unternehmen, Organisationen und Teams stehen wichtige Veränderungen an, um auch in Zukunft am Markt bestehen bleiben zu können. Doch dazu braucht es Menschen, die all dies umsetzen. Menschen, die sich gerade jetzt im Spannungsfeld zwischen Beruf und privatem Leben befinden, weil ihnen die globalen und nationalen Entwicklungen zum Teil tief in ihr Leben greifen: Emotional, mental, sozial und vor allem auch finanziell. Doch auf sie und ihren Umsetzungswillen kommt es an! Es ist ihre Einstellung, ihr Mindset, das die Veränderungen trägt oder zum Scheitern verurteilt.
Im bereits 4. Best Practice Talk der Impulspiloten soll es am 03. März um 12.00 Uhr genau um sie gehen und darum, wie Mitarbeitende emotional zu wichtigen Themen abgeholt und mitgenommen werden, wie Motivation erzeugt und vor allem Großgruppen aktiviert werden. Daher steht der 4 Best Practice Talk ganz im Zeichen der unkonventionellen Weiterbildungen und zeigt spannende Anwendungsbeispiele aktueller Kundenprojekte mit Mindset Events und Culture Days.

Hier geht es zur KOSTENLOSEN Anmeldung

Großgruppenaktivierung mit Mindset Events

Mindset Events sind ein ganzheitliches Weiterbildungs-Format zur Großgruppenaktivierung, mit dem wir Ihr Kommunikationsziel in Emotionen, Energie und Schubkraft übersetzen und damit ein Feld mit hoher Begegnungsqualität und Erlebnisdichte kreieren.
Unsere Event-und Trainings-Experten geben Ihnen dazu im Best Practice Talk Antworten auf die Fragen:

 

  • Was können Mindset Events und Culture Days realistisch im Unternehmen bewirken?
  • In welchem Kontext machen Mindset Events Sinn?
  • Wie kann die kollektive Transformationskraft von Großgruppen mobilisiert werden, um eine Anwendungsenergie zu generieren?
  • Welche Methoden eignen sich für die Arbeit am Mindset mit Großgruppen?

 

Warum Mindset Events?

Wir Impulspiloten glauben an die transformative Kraft von großen Gruppen.
Wenn Menschen gemeinsam emotionale Verbundenheit und Freude erleben, wenn sie unvergessliche Erlebnisse und inspirierende Momente erfahren und die Gewissheit spüren, miteinander trotz vieler Widrigkeiten und Zukunftsunsicherheit wirklich Großes schaffen zu können, dann ist nicht nur die Basis für Veränderung geschaffen, sondern auch die kollektive Kraft mobilisiert, um gemeinsam anzupacken: Es geht um die Einstellung, das Mindset.

 

Elemente eines Mindset Event-Konzeptes

Genau zu dieser Aktivierung der Mitarbeitenden entwickeln wir individuelle Konzepte für unternehmensinterne Mindset Events und Culture Days, die die Themen unserer Kunden mit unterschiedlichsten Elementen aufarbeiten. Unsere kreativen Konzepte beinhalten unter anderem:

 

  • Moderator: innen (erfahren in Prozessbegleitung, Facilitation, Workshops, Event Moderation und Entertainment)
  • Einem durchgängigen Storytelling
  • Live-Musik, die emotionalisiert
  • Impulsvorträgen, die Sinn stiften, berühren und zum Lachen bringen
  • Speziell für die Thematik maßgeschneiderte Formate
  • Reflexionsrunden
  • Bei Bedarf gängige Großgruppenformate, in das Event eingebettet (Dänemark Experiment, Open Space, Fishbowls…)
  • Business Improtheater
  • Nach Bedarf Workshops zum Kontext passend
  • Unser Entertainment unterstützt zusätzlich den persönlichen Mindshift

Anwendungskontexte für Mindset Events

Mindset Events und Culture Days machen dann Sinn, wenn es um eine grundsätzliche Kultur- und Einstellungsveränderung zu bestimmten unternehmensinternen Themen geht. Zum Beispiel, wenn…

 

  • Unternehmen, Organisationen und Teams generations-, hierarchie- und/oder abteilungsübergreifenden vernetzt werden sollen bzw. müssen
  • Gemeinsam neue Strategien entwickelt werden sollen
  • Es eine starke Aufbruchsstimmung und die Motivation vieler braucht
  • Es darum geht Vorbehalte, Vorurteile und Ängste aufzulösen, die die Umsetzung wirtschaftlich relevanter Ziele behindern
  • Schnittstellen besser gestaltet werden sollen, damit die Arbeit effizienter wird
  • Neue Aufgaben gemeinschaftlich aufs Gleis gebracht werden sollen

 

Anwendungsbeispiele:

Die Anwendungsmöglichkeiten im Unternehmen sind so vielfältig, wie die Herausforderungen im Miteinander und den Changeprozessen einer Arbeitswelt im stetigen Wandel. Hier ein paar Anwendungsbeispiele der letzten Monate:

 

VERTRIEB:

Um den wirtschaftlichen Erfolg eines über 100 Jahre gewachsenen Unternehmens zu sichern, muss das Cross-Selling dringend in Gang gebracht werden. Aber die über Jahrzehnte gewachsenen Geschäftsfelder sind nicht miteinander synchronisiert. Schlimmer noch: Aufgrund des ausgeprägten Silodenkens sind die Vertriebsteams weder gut untereinander vernetzt, noch mit den Portfolios der anderen wirklich vertraut. Das Unternehmen könnte Fullservice bieten, aber das Kundenpotential wird nicht genutzt und Kund:innen wandern zu serviceorientierteren Mitbewerbern ab.

FÜHRUNGS- UND KURSWECHSEL:

Ein neuer Werksleiter möchte bei den 1.200 Mitarbeitenden ein neues Selbstverständnis dem Mutterkonzern gegenüber initiieren: Professioneller, effizienter und mit Rückgrat. Die Mitarbeitenden sind aber noch von der letzten Führungskraft erschöpft, vertrauen nicht mehr und erleben das Werk vom Mutterkonzern als weder wertgeschätzt noch gesehen.

ZUKUNFTSSICHERUNG:

Die Zukunft einer Bank hängt wesentlich davon ab, wie schnell sie ihre Leistungen digitalisieren. Die Tools und Lernprogramme stehen bereit, doch ignoriert ein Großteil der Belegschaft diese aufgrund von Vorbehalten, Ängsten und alten Gewohnheiten. Die Dringlichkeit der Umsetzung ist nicht wirklich bewusst.

UNTERNEHMENSKULTUR:

Ein Unternehmen hat das Problem, dass die verschiedenen Generationen nicht zusammenarbeiten. Die Vorurteile der vornehmlich älteren Belegschaft gegenüber den jüngeren Mitarbeitenden sind sehr stark, wenn nicht sogar feindselig. Die Rekrutierungsmaßnahmen fruchten zwar noch, sodass junge Top-Talente an Bord geholt werden können, aber eben nicht gehalten. Die Bewertungen in den einschlägigen Mitarbeiter-Bewertungsportalen sind nicht mehr zu übersehen.

 

Mindset Events – IMMER individuell

Wir designen unseren Kund:innen immer einen ganz individuellen und maßgeschneiderten Mindset Event oder Culture Day, der mit viel Spirit durchdrungen ist. Dabei bedienen wir uns vor allem dem Bedürfnis nach sozialem Austausch, gemeinsamem Erleben in Echtzeit und stellen eine hohe Begegnungsqualität sicher. So erleben sich die Menschen emotional als Teil des großen Ganzen.

 

Wir übersetzen das Kommunikationsziel in Emotionen, Energie und Schubkraft und kreieren damit ein Aktionsfeld, an das sich die Teilnehmenden auch noch Wochen nachher mit leuchtenden Augen und folgendem Gedanken erinnern: „Waren das wertvolle, wichtige Tage!“

 

In unserem nächsten Best Practice Talk am 03. März 2023 um 12.00 geben wir Einblicke in aktuelle Kundenprojekte und welche Möglichketen Mindset Events und Culture Days zur Großgruppenaktivierung bieten.

 

Hier geht es zur KOSTENLOSEN Anmeldung…


Wir sehen uns! Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

 

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training