Impulspiloten Blog

Web-Moderation – 5 Praxistipps, damit es richtig gut wird!

Beitrag teilen:

Impulspiloten_hybride_Events_Kamera

Manche Jobs ändern sich nie, andere verschwinden komplett und die meisten müssen sich permanent an die sich verändernden Umstände anpassen – manchmal sogar von einem Tag auf den anderen. Auch für Moderierende von Live-Events hat die Pandemie die Rahmenbedingungen massiv verändert. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften konnten keine klassischen Live-Events stattfinden. Infolge dessen führte ich im letzten Jahr 100 Prozent meiner Veranstaltungen als Web-Moderation durch. Das bedeutet, die Moderation wurde remote zu meinem ansonsten live vor Ort vorhandenen Publikum, aber auch auf Distanz zu meinen Talkgästen, die in den meisten Fällen per Online-Stream zugeschaltet wurden, durchgeführt.

 

Web-Moderation – Das ist jetzt anders

Im Vergleich zur klassischen Veranstaltungsmoderation sind damit neue und vor allem veränderte Aufgaben für eine/n Moderator:in entstanden. Aus meiner Arbeit vor der Streaming Kamera, aber auch durch meine Erfahrung bei der Umsetzung von digitalen Events habe ich Dir 5 Tipps für eine erfolgreiche Web-Moderation zusammengestellt.

#1: Halte die Energie

Applaus oder andere Reaktionen aus dem Publikum, die in der alten Welt für eine gewisse Energie auf der Bühne sorgen, gibt es nicht. Im Gegenteil, als Moderator:in solltest Du gerade jetzt dafür sorgen, noch mehr Esprit über diese kleine Kameralinse in die Welt zu schicken – obwohl daneben nur Techniker sitzen, die sich hauptsächlich dafür interessieren, ob Dein Mikro sauber überträgt oder Du auf Deiner Markierung stehst.

 

 #2: Nutze den Chat

Dein Publikum sitzt weit entfernt alleine am Bildschirm. Um in direkten Kontakt zu treten, hast Du meist einen Chat zur Verfügung. Auch wenn es ungewohnt ist – nutze ihn! Bei großen oder komplexen Veranstaltungen lohnt es sich, eine Person nur für den Chat abzustellen. Sie kann Dir die wichtigsten Fragen, Probleme oder Stimmungen herausfiltern. Konzipiere Deine Moderation bewusst so, dass Du die Zuschauenden für den Chat aktivierst und baue, gezielt Fragen ein, die die Teilnehmenden im Chat beantworten sollen. Die Rückmeldungen sollten dann natürlich auch schnellstmöglich Beachtung finden und namentlich angesprochen werden. So baust Du Nähe über die Distanz auf und gibst Deinem Publikum eine Gelegenheit wahrgenommen zu werden.

 

#3: Forciere Interaktion

Einen Schritt weiter in Richtung Deines Publikums, über den Chat hinaus, ist die Einbindung von interaktiven Tools. Das können Stimmungsabfragen, Quizze oder Mediawalls sein. Eben alles, was Deinem Publikum eine Möglichkeit bietet, sich aktiv am Geschehen der Veranstaltung zu beteiligen. Damit hältst Du die Aufmerksamkeit hoch und bietest dem zumeist anonymen Publikum eine Gelegenheit, sichtbar zu werden.

#4: Kenne die Technik

Als Web-Moderator:in ist es nicht nur Deine Aufgabe, gut durch die Veranstaltung zu führen. Darüber hinaus bist Du auch für das Erwartungsmanagement der Zuschauenden verantwortlich. Gemeint ist damit das Handling der technischen Herausforderungen, die ein Web-Event von Zeit zu Zeit auf Veranstalter – aber auch auf Teilnehmerseite mit sich bringen kann: Bei einigen Teilnehmenden kommt kein Ton an, wie nutzt man die eingesetzten Interaktionstools, warum setzt der nächste Einspieler nicht ein, weshalb kommt eine Quizantwort zu spät an. Dies alles sind mögliche Fehlermeldungen bei denen eine schnelle und passende Reaktion und Hilfestellung durch den/die Web-Moderator:in zu einer souveränen Wahrnehmung, auch in schwierigen Situationen, beiträgt.

 

#5: Nutze In-Ear-Monitoring

Um während eines digitalen Events jederzeit angemessen reagieren zu können, ist es sehr empfehlenswert auch mit In-Ear-Monitoring zu arbeiten. So kannst Du unauffällig Regieanweisungen erhalten und bist jederzeit über den Status Quo einer Veranstaltung informiert, um zum Beispiel Verzögerungen bei der Zuschaltung Deines nächsten Talk-Gastes oder anderen technischen Problemen im Hintergrund charmant zu überbrücken.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben auch auf einem digitalen Event als Moderator:in souverän durch die Veranstaltung zu führen.

 

Bleib flexibel!

 

Dein Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training