Impulspiloten Projekt

SalesUp-Conference 2022

Projekt teilen:

SUC-5-jpg

Kunde:

Stephan Heinrich, Speaker und Geschäftsführer von Online-Marketingstar, ist Experte für Vertrieb und Führung. Er begeistert in seinem Podcast wöchentlich zehntausende Hörer:innen mit den neuesten Trends & Entwicklungen aus dem Bereich Vertrieb & Verkauf. Gemeinsam mit Ralf Schmitt als Geschäftsführer der Impulspiloten GmbH veranstaltet er seit 2016 die jährlich stattfindende SalesUp-Conference. In diesem Jahr wurde das Veranstalter Duo mit Vaya Wieser-Weber als neue Geschäftsführung bei den Impulspiloten und Expertin für emotional intelligenten Verkauf, thematisch perfekt ergänzt.

Ziel der SalesUp-Conference:

Die SalesUp-Conference bietet einen Ort zum Netzwerken für Verkaufs-Profis und informiert dabei gleichzeitig über die neuesten Trends und Ansätze im Vertrieb. Sie liefert Inspiration, Impulse und Ansatzpunkte für mehr Erfolg im Vertrieb und bei der Führung. Dabei sollen Inhalte überraschend, unterhaltsam und in entspannter Atmosphäre vermittelt werden.

 

Umsetzung:

Jedes Jahr findet die SalesUp-Conference in einer anderen attraktiven Location statt. In 2022 fiel die Wahl auf das Alte Auktionshaus in der Halle 45 in Mainz. Inmitten des hippen Industrie-Charmes sprachen 7 Top-Speaker aus ganz unterschiedlichen Perspektiven über erfolgreiche Sales-Ansätze.

 

Die Impulspiloten betten die Präsentations-Slots passgenau in eine aktivierende Eventdramaturgie ein, die inhaltliche Parts mit unterhaltenden Elementen abwechselt. Dabei ist der Fokus jederzeit auf der Verwertung der zuvor präsentierten Informationen auf der Bühne gerichtet. Hier liegt die Stärke und der Überraschungsfaktor des Konzepts: Vorträge werden ad hoc in Infotainment verwandelt. Dazu gibt es in jedem Jahr ein unterschiedliches überraschendes Showformat.

 

In diesem Jahr sorgte der Impro-Musiker Stephan Ziron dafür, zentrale Themen der Vorträge sofort im Anschluss in einen improvisierten Song umzusetzen. Das Publikum gab dazu dem Künstler spontan das Musikgenre vor, sodass die Keywords aus „Humor Sells“, „Handling S.H.I.T.“ oder „Berater sind Verkäufer ohne Abschlüsse“ als Reggea-, Metal- oder Musicalsound durch das Alte Auktionshaus schallten.

 

Inhalte, die mit Spaß und spielerisch von den Teilnehmenden aufgenommen werden, schaffen besser den tatsächlichen Transfer in die gelebte Praxis, weil sie auf diese Art und Weise besser und langfristiger verinnerlicht werden.

Ergebnis

Die 6. SalesUp-Conference fand mit über 70 Teilnehmenden von 9.00 – 16.00 Uhr in Mainz statt. Im Ticketpreis waren Getränke und Verpflegung inkludiert.

 

Nach einer Befragung im Anschluss an die SalesUp-Conference bestätigten 77% der Teilnehmenden, dass ihre Erwartungen vollständig und 23 %, dass ihre Erwartungen zum größten Teil erfüllt wurden. 94% der Teilnehmenden planen im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein und auch das Gesamtkonzept konnte dank des positiven Feedbacks als Erfolg verbucht werden:

 

  • War wieder sehr gelungen. Es fördert die Konzentration durch bewusstes Umschalten in den „Spaßmodus“ zwischen den Vorträgen und sorgt für eine insgesamt lockere Atmosphäre.
  • Ich fand es ein tolles abwechslungsreiches Programm. Der Tag war insgesamt sehr kurzweilig.
  • Einfach Klasse, abwechslungsreich, humorvoll, interessiert machend!

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events