Impulspiloten Blog

Mirja Dajani – die Frau für unkonventionelle Events

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Hybrides Event_Best Practice 2021

Unsere Projekte wachsen und verändern sich von Jahr zu Jahr. Und wir wachsen mit unseren Projekten. Das beste Beispiel für diese Entwicklung ist Mirja Dajani. Sie war bereits Impulspilotin als es die Impulspiloten als GmbH noch gar nicht gab. Seitdem wachsen unsere Veranstaltungen kontinuierlich – und mit ihnen auch Mirja Dajani, als Herz und Seele der Impulspiloten-Events und mittlerweile Geschäftsführerin für den Bereich Events.

Impulspilotin der ersten Stunde

Die Arbeit von Mirja startete 2012 mit dem Management für Ralf Schmitt als Moderator und Speaker. Durch die Teilnahme an vielen verstaubten und langweiligen Business-Events ging der Switch hin zur Konzeption guter Veranstaltungsdramaturgie für unkonventionelle Business-Events bei den beiden ruck zuck. 2015 wurde als logische Konsequenz die Impulspiloten GmbH geboren und damit auch der Startschuss für Mirjas Herzensprojekt, die IdeenExpo, gegeben.
Viele spannende Events sollten folgen. Allen voran innerhalb kürzester Zeit eine Transformation hin zu digitalen und hybriden Events.

Herzensprojekt IdeenExpo

2022 zeigte sich Mirja Dajani mit ihrem Team bereits zum 5. Mal für die 5 Messebühnen der IdeenExpo verantwortlich. Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendevent im MINT-Bereich zählt zu den größten seiner Art in Europa. Mit dem Ziel Kinder und Jugendliche als Fachkräfte zu gewinnen, ist es die Aufgabe von Mirja und ihrem Team, die Generation Z und die Folgegeneration Alpha, mit aufmerksamkeitsstarkem Infotainment für die 5 Messebühnen abzuholen. Zusätzlich fällt die Konzeption und Produktion der medienwirksamen Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung in ihren Verantwortungsbereich. Als Expertin für unkonventionelle Events trug Mirja mit ihrem Team somit auch in diesem Jahr dazu bei, dass die IdeenExpo ihre eigenen Erwartungen mit 425.000 Besuchern in neun Tagen übertroffen hat.

Unkonventionell mit Wohlfühl-Faktor

Die genaue Ausrichtung der Inhalte auf die relevante Zielgruppe ist Mirja gerade bei diesem Projekt besonders wichtig. Gleichzeitig sollen sich auch die Aussteller selbst mit den Formaten auf der Bühne wohlfühlen. Ein kreativer Spagat, der für Mirja den besonderen Reiz ihrer Arbeit ausmacht. Dabei ist zwischen ihr und vielen Akteuren der IdeenExpo über die letzten Jahre eine enge Verbundenheit entstanden. Man kennt sich und weiß, dass die unkonventionellen Konzepte der Impulspiloten funktionieren, professionell vorbereitet sind und am Ende allen Spaß machen! Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Show!

Mirja Dajani: „Der ideale Kunde vertraut uns“

Für Mirja zeichnet generell eine/n idealen Kund:in aus, dass er/sie Vertrauen in die Arbeit der Impulspiloten setzt. Wer mutig neue und unkonventionelle Ideen wagt, der wird mit der Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe belohnt, bei der die Message nicht einfach im gewohnten Einerlei verpufft.

 

Gleichzeitig kennt Mirja die Bedenken und oftmals die Zurückhaltung neuer Kund:innen, sich abseits des Gewohnten zu bewegen. Daher legt Mirja bei ihrer Arbeit großen Wert darauf, bei aller Kreativität vor allem eine solide und professionelle Planung im Vorfeld zu gewährleisten. Denn nur so, sagt sie, kann den Kund:innen Sicherheit vermittelt werden und ein professionelles Setting präsentiert werden, in dem die ungewöhnlichen Konzepte nach außen hin ganz leicht wirken. Nur auf einem solide durchdachten Eventfundament kann Raum für Spontaneität und Flexibilität gewährleistet werden.

Ihr Rezept: Kreativität gepaart mit perfekter Planung 

Auch bei der diesjährigen IdeenExpo war ein Höchstmaß an Flexibilität gefragt. Nach einer unfreiwilligen Pandemie-Pause im Jahr 2020 war die Freude groß, die IdeenExpo 2022 wieder live durchzuführen. Die Corona-Lage ist zwar nicht mehr so dramatisch wie zu Beginn, allerdings haben auch im Impulspiloten-Team Krankheitsausfälle während des Events zu spontanen Änderungen geführt. Doch durch die sorgfältige Planung, das Bedenken aller Eventualitäten und nicht zuletzt eines fantastischen Teamspirits in einer erfahrenen Crew mit großem Verantwortungsbewusstsein, konnten die 5 Messebühnen ohne Einschränkungen souverän bespielt werden. Eine weitere Herausforderung, die Mirja Dajani gemeistert hat und mit Sicherheit noch weiter wachsen lässt.

 

Wir freuen uns auf viele weitere verrückte, unkonventionelle, kreative Veranstaltungen mit Mirja Dajani und ihrer fantastischen Crew!

 

Bis dahin – bleibt flexibel,

Euer Ralf Schmitt & Vaya Wieser-Weber

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events