Maßgeschneiderte Bühnenprogramme für mehr Aufmerksamkeit

Bühnenprogramm nach Wunsch

Stelle Dir vor, Deine Firma bildet wahnsinnig tolle Berufe aus – und keiner will sie lernen. Zerspanungstechniker, Finanzfachangestellte oder Chemielaborant stehen auf den Hitlisten der Schulabgänger nicht unbedingt in den Top Ten.  So ging es einigen Verbänden und Arbeitgebern aus den so genannten MINT Bereichen – Maschinenbau, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.  Die KarriereBühne auf der IdeenEXPO, mit über 360.000 Besuchern die größte Jugend-und Ausbildungsmesse Deutschlands, präsentierte dazu ein individuelles Bühnenprogrammen. Die Aussteller nutzten damit die Gelegenheit, um einen frischen Blick auf ihre Ausbildungenbereiche zu ermöglichen. 

Maßgeschneiderte Bühnenprogramme

Das Ziel war klar – Aufmerksamkeit der Messebesucher generieren, Attraktivität der Berufe herausarbeiten und das Image der Ausbildung verbessern.
Um das zu erreichen, entwickelten die Impulspiloten gleich drei unterschiedliche Bühnenprogramme für die KarriereBühne. Dazu nutzen wir einfache, aber effektive Mittel wie Überraschung, Visualisierung, Humor und Perspektivwechsel, um 
das Interesse der Messebesucher zu wecken. 

  • Graphic Recording – Fotowand

Vielen ist Graphic Recording schon als neue und kreative Form der Dokumentation von Vorträgen bekannt. Wir haben das Graphic Recording noch einmal genauer an unser Zielpublikum und die Auftraggeber angepasst. Während auf der Bühne ein Ausbilder mit einem Moderator über die Fakten der Ausbildung eines Berufes sprach,  wurden die Informationen zeitgleich von einem Künstler in eine lebensgroße Abbildung eines bspw. Oberflächenbeschichters, Mechatronikers oder Pharmakanten umgesetzt. Der Clou: Der Graphic Recorder zeichnete das Bild auf eine Pappwand, mit einem Loch anstelle eines Gesichtes. Die Zuhörer nutzen das fertige Bild gleich im Anschluss auf der Bühne als Fotowand und die Aussteller die Gelegenheit, mit der Zielgruppe niederschwellig ins Gespräch zu kommen. Für den Rest der Messezeit verwendeten die  Aussteller ihr Fotowand-Unikat am eigenen Stand weiter.

  • „Fit für…“

Das zweite Bühnenprogramm nutzt Improvisationstheater, um die Zuhörer vor der Bühne aktiv in das Geschehen auf der Bühne zu involvieren. Damit entsteht eine intensiver Bindung und höhere Aufmerksamkeit der Zielgruppe.  Bei „Fit für…“ werden im Interview die wichtigsten Voraussetzungen zum Erlernen des vorgestellten Berufes besprochen.  Im Anschluss  spielen dann die beiden Moderatoren/Schauspieler der KarriereBühne mit den gesammelten Informationen und einer Prise Humor eine Einstellungsszene nach, in der es gerade nicht besonders  rund läuft. Währenddessen dürfen die Zuschauer in die Szene eingreifen und Verbesserungsvorschläge abgeben. Diese werden von den Schauspieler dann sofort umgesetzt.  Nach und nach werden die Schauspieler durch die Hilfestellung des Publikums zum idealen Bewerber. 

  • „Perspektivwechsel“

Auch bei diesem Format durchbrechen die Moderatoren wieder die Wand zwischen Bühne und Publikum und gehen gezielt mit den Zuschauern in Interaktion. Im Perspektivwechsel sammeln die Moderatoren alle Vorurteile gegenüber dem vorgestellten Beruf. Diese Befangenheiten werden dann humorvoll in einer überzeichneten Szene aus dem Alltag des entsprechenden Berufes dargestellt. Im Anschluss steht dann ein Ausbilder zum realistischen Fakten-Check der Szene zur Verfügung.
Humor öffnet die Herzen des Publikums. Durch die Abfrage der größten Bedenken bei den Zuschauern wird diese Offenheit genutzt, um die Zielgruppe aktiv in das Geschehen einzubinden. Mit dieser Kombination aus Lachen und Interaktion wird die Verweildauer und die Aufmerksamkeit der Messebesucher deutlich erhöht.  Das herzhafte Lachen des Publikums beim Ansehen der Szene sorgt daher nicht nur für Spaß und damit Nachhaltigkeit bei der Vermittlung von Informationen, sondern weckt darüber hinaus auch das Interesse weiterer Messebesucher. 

Mein Tip für jede Veranstaltung:

Frag Dich erst, was Du erreichen willst – und plane dann entsprechend das Bühnenprogramm. 
In vielen Fällen sollen Informationen, Wissen oder Innovationen auf der Bühne vermittelt werden. Doch gerade dann ist es wenig erfolgsversprechend, wenn sich die Zielgruppe in einer Situation wiederfindet, die sie schon dutzende Male erlebt hat. Das Gehirn schaltet in solchen Momenten der Gewöhnung schnell auf Energiesparmodus und reduziert damit seine Aufmerksamkeit auf ein Minimum. 

Stattdessen sollte das Publikum überrascht, emotionalisiert und immer wieder neu gefordert werden,  damit sich das Ziel Deiner Veranstaltung auch nachhaltig in den Köpfen und Herzen des Publikums verankert!

Bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

Ein Löffelchen voll Zucker… from Ralf Schmitt on Vimeo.

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Bis dahin – bleiben Sie flexibel

Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

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