Aus Fehlern lernen: Workshop zum Umgang mit Fehlern​

Was ist der Sinn von Fehlern? Warum tun wir uns so schwer mit Fehlern? Welche Chancen bieten Fehler? Wie ist unsere Fehlerkultur? Wie ist mein Fehlermanagement und meine Fehlerakzeptanz? Wie finde ich konstruktive Lösungen, ohne mir selbst im Weg zu stehen?

Fehler gehören zum Leben dazu. Egal, wie gut man sich vorbereitet und Eventualitäten abklärt – sie passieren einfach. Und da wir sowieso nichts dagegen ausrichten können, ist es sinnvoll konstruktiv mit ihnen umzugehen, sie zu akzeptieren und spontane Lösungen zu finden. In seinem Workshop, erörtert Ralf Schmitt, wie man nicht nur flexibel mit Fehlern umgeht, sondern auch noch Spaß dabei haben kann, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Denn ein Fehler birgt immer auch eine Chance in sich. Eine Chance auf Verbesserung, Veränderung, ein Umdenken oder auch eine Chance, die eigene Flexibilität zu schulen.