Impulspiloten Blog

Graphic Recording – das künstlerische WrapUp

Beitrag teilen:

Impulspiloten - Graphic Recording

Komplexe Themen auf der Bühne zu präsentieren ist eine Sache. Es zu schaffen, dass diese Inhalte aber auch den Weg in die Köpfe des Publikums finden nochmal eine ganz andere. Besonders, wenn die Teilnehmer – nun ja, vielleicht auch nicht mehr so ganz frisch sind, wie zum Beginn der Veranstaltung. Die Impulspiloten lieben die Herausforderung, denn sie spornt uns immer wieder an, neue Moderationsformate zu entwickeln und auszuprobieren.

Graphic Recording

 

Am leichtesten fällt es uns Informationen aufzunehmen, wenn möglichst viele unserer Sinne aktiviert und wir auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen werden. Graphic Recording ist dafür eine tolle und kreative Möglichkeit, die ich gerne in Kombination mit meiner Moderation anwende. Mit dieser Technik werden trockene, langweilige und auch komplexe Inhalte in eine abwechslungsreiche und humorvolle Bildsprache übersetzt.

 

Dazu habe ich bei meinen Experteninterviews gerne einen Graphic Recorder auf der Bühne. Er oder Sie zeichnet dann live und in Echtzeit ein visuelles Gesamtbild des Gespräches. Das passiert entweder großformatig mit Stift und Papier oder aber digital auf einem Tablet. Bei der digitalen Version kann der  Zeichenprozess auf einem Bildschirm über der Bühne gezeigt werden. So kann das Publikum den Prozess auch auf großen Veranstaltungen mitverfolgen. Dabei werden die Kernaussagen und Stichpunkte des Gespräches oder des Vortrages zeitgleich in Symbole, Metaphern und grafische Elemente umgesetzt.

Ein Bild sagt mehr als 100 Worte

 

Dies hat den tollen Effekt, dass die gesprochenen Inhalte gleichzeitig visualisiert werden. Dadurch können die Informationen vom Publikum besser und nachhaltiger aufgenommen werden. Da die Stimmung, Kommentare und Beiträge aus dem Publikum ebenso spontan in das visualisierte Protokoll aufgenommen werden, sind die Zuhörer aktiv an dem kreativen Prozess beteiligt. Dieses interaktive Zusammenspiel fördert die Aufmerksamkeit und die Motivation der Zuschauer.

 

Endergebnis mit Nachklang

Am Ende des Graphic Recording steht ein Bild, in dem Wissen und Dialoge strukturiert sichtbar gemacht wurden. Dieses Bild bleibt dann in der Papierversion im Unternehmen. Alternativ kann die digitale Variante im Nachgang an die Teilnehmer als Follow-up verschickt oder für Flyer, Broschüren und das Intranet weiterverwendet werden.

 

Graphic Recording eignet sich für Tagungen, Messen, Kongresse und viele weitere Anlässe, in denen Inhalte abwechslungsreich vermittelt werden sollen.

 

Bleiben Sie flexibel
Ihr Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training