Musik auf Business-Events

Beitrag teilen:

Impulspiloten_live-Events_Kat_Wulff

Was darf bei keiner Eventeinrichtung fehlen? Der Klangteppich!
Kein anderes Element einer Veranstaltung sorgt so stark für den Wohlfühlfaktor bei den Gästen, wie die richtige Musik. Was kann Musik? Wie sollte ich sie einsetzen? Worauf kommt es an? Darauf hat Kat Wulff, Sängerin, Musikerin und Songwriterin, im Experteninterview auf der Impulspiloten Couch diesen Monat die antworten für uns.

Wer fühlen will muss hören

Was auf den ersten Engtanzparties unserer Jugend galt, gilt heute noch ebenso auf Firmenevents: die richtige Musik sorgt für die gewünschte Stimmung. Kat Wulff ist als Sängerin überzeugt davon, dass Musik ganz andere Ebenen des Bewusstseins erreicht, als es Worte es jemals schaffen würden. Nicht umsonst gibt es bei den renommiertesten Filmpreisen auch immer eine Kategorie für die beste Filmmusik. Musik trägt einen wichtigen Teil dazu bei, wie die Zuschauer das präsentierte, sei es einen Film, ein Konzert oder aber auch die Inhalte eines Firmenevents wahrnehmen und vor allem, wie die allgemeine Atmosphäre ist.

Musik auf Business-Events

Wer auf seinem Firmenevent die Stimmung in eine bestimmte Richtung lenken möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten:

 

  • Maßgeschneiderte Songs, individuell für den Anlass komponiert
  • Livemusik
  • Musik vom DJ

 

Allen gemeinsam ist für den erfolgreichen Einsatz ein wenig Fingerspitzengefühl im Timing und der Präsentation. Laut Kat Wulf ist es mit der Musik, wie mit dem Theater: es muss eine gewisse Dramaturgie mit ihr aufgebaut werden. Wer eine reine Firmenparty plant, sollte die Kracher-Songs also nicht gleich zu Beginn raushauen. Damit verschießt man zum Einen sein Pulver zu schnell und zum Anderen fühlen sich die Gäste überrumpelt. Man will langsam in die richtige Stimmung geführt werden – und nicht geschubst!

Doch auch bei einer Live-Band sollte je nach Anlass des Events die Besetzung angemessen zusammengestellt werden. Ist die Veranstaltung kleiner und intimer, wirkt eine Sängerin mit Pianobegleitung oder Cello ganz anders auf die Stimmung, als eine 10-köpfige Funk-Band zum erfolgreichen Jahresabschluss. Andersherum holt ein kleines Duo auf der Bühne vor 300 partyfreudigen Vertrieblern wahrscheinlich nicht das ganze Potential aus der Situation heraus.

Nur für dich

Einen tollen Effekt hat es natürlich, wenn zu ganz besonderen Gelegenheiten die Musik mit den Inhalten der Veranstaltung Hand in Hand geht. Maßgeschneiderte Songs oder sogar Konzerte haben ein hohes emotionales Potential und bleiben lange im Ohr – und im Kopf. Die Impulspiloten bieten dazu verschiedenen Bühnenformate mit Musik an, oder aber man lässt sich direkt von Kat einen Song maßschneidern.

 

Wer noch genauer wissen will, welche Songs Kat als Geheimwaffe immer in petto hat und warum eine Live Band immer besser ist als Musik aus der Konserve, der schaut gerne in unser ausführliches Expertenvideo rein.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training