Experten-Talk #3 : Ablaufregisseur

Ablaufregisseur, Impulspiloten

Diesen Monat hatte ich einen Veranstaltungs-Experten auf der Impulspiloten-Couch zu Gast, dessen Position auf größeren Veranstaltungen mit Bühnenprogramm unverzichtbar ist: Der Ablaufregisseur. Aber auch auf kleineren Events kann er den entscheidenden Unterschied machen. Rede und Antwort steht mir hierfür Sebastian Dörnemann, der seit Ende der 90er Jahre im Eventbereich tätig ist.
Nachdem er einige Zeit in der Welt des Businesstheaters arbeitete, setzt er nun seit einigen Jahren seinen Schwerpunkt, neben der klassischen Projektleitung, auf die Ablaufregie von Veranstaltungen.

Wozu einen Ablaufregisseur?

Veranstaltungen sind meist von langer Hand genau geplante Projekte. Anders als beim Film, in dem der Ablauf mit einem „cut“ unterbrochen und nach Bedarf und Situation verändert werden kann, besteht diese Möglichkeit bei einem Live Event nicht. Startet das Bühnenprogramm ist der Point of no return erreicht. Hier gilt die alte Regel „The show must go on – no matter what“.
Der Ablaufregisseur trägt nach Möglichkeit bereits bei der Planung dafür Sorge, dass alles auf der Bühne in einer sinnvollen und möglichst spannungsgeladenen Art und Weise abläuft.

Aufgaben Ablaufregie

Damit hält der er Ablaufregisseur bei der Veranstaltung die Fäden aller am Bühnengeschehen beteiligten Gewerke in der Hand. Dazu gehören:  Technik, Bühnenbau, Künstler, Mediengestalter, aber auch Security oder Catering. Seine Position konzentriert sich auf den Bühnenablauf und die damit angrenzenden Beteiligten. Im Gegensatz dazu hat die Gesamtprojektleitung die übergeordnete Verantwortung für die komplette Veranstaltung, inklusiver der Vor- und Nachbereitung.

Drama und Technik dirigieren

Häufig  kommen Ablaufregisseure aus dem Theater- oder Event-Kreationsbereich. Damit haben sie eine eher kreativ-damaturgische Sicht auf die Bühne. Bei Sebastian Dörnemann spielt die Technik in seinem Background und seiner Qualität als Ablaufregisseur eine wichtige Rolle. Im Zuge der Digitalisierung können Veranstaltungen zu sehr komplexen Live-Events werden. Die Zuschauer erwarten Abwechslung und ein spannendes Erlebnis. Dabei bekommen viele verschiedene Elemente wie Licht, Ton, Medien wie Präsentationen, Filme, Animationen, Live Schaltungen, diverse Kameras, Pyrotechnik und andere special Effects eine immer höhere Bedeutung.
Hier ist es für die Qualität einer Veranstaltung entscheidend, dass der Ablaufregissuer möglichst frühzeitig in die Gestaltung eingreifen kann. So besteht die Möglichkeit, aus der Dramaturgie und der Technik das bestmöglich für das Event herauszuholen.
Erfahrung spielt bei dieser Aufgabe eine wichtige Rolle. Auch wenn von der Projektleitung bereits ein Ablaufplan erarbeitet wurde, kann ein erfahrener Ablaufregisseur erkennen, wo die Stolpersteine liegen:  Ist die Umsetzung in der gewünschten Location möglich, können Umbauten auf der Bühne in der angepeilten Zeit erfolgen, welches technische Equipment ist nötig und wie kann man es effektiv und kostengünstig einsetzen oder Programmpunkte dramaturgisch sinnvoller aufbauen.

Pommes-Bude oder Feinschmecker?

Sebastian selbst vergleicht seine Funktion auf einer Veranstaltung mit der eines Sommeliers in einem Restaurant. Ein sehr schönes Bild, wie ich finde. Manchmal möchte man in die Pommes-Bude – aber wenn es richtig lecker sein soll, verlässt man sich eben auf Profis!

Wer mehr über die Arbeit eines Ablaufregisseurs erfahren möchte und wissen will, warum toughe Empathie in dieser Branche wichtig ist  – schaut ins Video.

Bis dahin
bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Experten-Talk #2: Projektplanung

Experten-Talk# 1: Interne Kommunikation

5 Tipps für ein gelungenes Event

TIPPS, THESEN UND TABUS

Melden Sie sich hier zu unseren monatlichen Videoimpulsen an. Sie bekommen von unseren Experten Tipps und Tricks wie Sie Veranstaltungen besser, spannender und nachhaltiger gestalten können. Als Dankeschön und ersten Impuls bekommen Sie sofort einen Download zu unserer „5 wichtigsten Tipps, Thesen und Tabus“  für Ihre nächste Veranstaltung. 


Wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin – bleiben Sie flexibel

Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Datenschutz

Klasse, Sie haben sich erfolgreich angemeldet.