Impulspiloten Blog

Digitales Event – Marketing im Wohnzimmer Deiner Kunden

Beitrag teilen:

Impulspiloten_hybride Events_Marketingtool

Diese Woche war ich mit dem Thema: „Digitales Event – Marketing direkt im Wohnzimmer Ihrer Kunden“ bei XING-Events auf der Digital Stage zu Gast. Wir alle sehnen uns aktuell sehr nach persönlichen Begegnungen und Live-Events. Doch auch für die Zeit nach der Pandemie bieten digitale Events als modernes und innovatives Marketing-Tool wertvolle Vorteile.

 

Digitales Event als Marketingwerkzeug

Das Image von digitalen Events hat sich in den letzten Monaten von der emotionslosen Notlösung zur virtuellen Showbühne in WebTV-Qualität gewandelt. Gerade die dezentrale Durchführung macht dabei digitale Events für Unternehmen als leistungsfähiges Marketinginstrument attraktiver. Denn: Mit einer ausgefeilten Dramaturgie bieten digitale Events, im Vergleich zu klassischen Messen oder Produktpräsentationen, eine ausgezeichnete Möglichkeit, Teilnehmer an den Bildschirm oder Smart-TV zu fesseln. Damit werden heiße Leads generiert, beziehungsweise die eigene Marke im engen Kontakt aufgebaut und darüber hinaus ganz neue Zielgruppen erreicht.

 

Livestream direkt aus der Werkshalle – hinaus in die Welt 

Ein tolles Best Practice Beispiel bietet dazu unser Kunde, die Steinert GmbH. Als Unternehmen in der Maschinenbaubranche und Hersteller von Sortiersystemen für Abfall- und Metallrecycling, Bergbau und Schlacken-/Ascheaufbereitung war der Wegfall von Messen als Präsentationsforum zunächst eine Katastrophe. Der Switch hin zu einem digitalen Event erwies sich jedoch als Glücksfall.

Digital mehr Businesskontakte als auf einer Präsenzmesse

Als international agierendes Unternehmen konnte die Steinert GmbH Kunden und internationale Standorte an ihrem digitalen Event zur Präsentation und Eröffnung einer neuen Sortieranlage teilhaben lassen. Die Teilnehmenden haben sich einfach weltweit dazugeschaltet. Das geniale Ergebnis: Mehr Kontakte zu interessierten Kunden auf der ganzen Welt als es sie auf einer klassischen Messe bisher je gab.

 

Das A&O: spannende, digitale Dramaturgie

Die Impulspiloten haben diese digitale Eröffnungsfeier konzeptioniert und gemeinsam mit unserem technischen Partner AV Medien Service durchgeführt. Nach einer vor Ort Besichtigung war schnell klar, diese Location können wir ausdrucksstark inszenieren. Am Ende wurde die Anlage an einem Tag gleich bis zu zwei Mal im Livestream präsentiert. In der ersten Tageshälfte für die deutschsprachigen Gäste und in der 2 Tageshälfte auf Englisch für die internationalen Gäste, wobei die unterschiedlichen Zeitzonen einbezogen wurden.

Wichtig bei der digitalen Veranstaltung war uns:

 

  • Eindrucksstarker Eröffnungs- und Abschlussmoment
  • Präsentation einer optisch ansprechenden und gleichzeitig authentischen Location
  • Optimal in Szene gesetzte Anlage
  • Abwechslungsreich gestaltete Programmpunkte
  • Emotionalität
  • Professionelle Moderation durch das Event
  • Inhaltliche Parts unterhaltsam aufbereitet

 

Wie so ein digitales Event in einer zum PopUp Studio umfunktionierten Werkshalle aussehen kann, seht Ihr im Wrap-Up Video.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training