Impulspiloten Blog

Digitaler Nachhaltigkeitskongress: Mission NOW

Beitrag teilen:

Mission NOW

Wie begegnen wir als Unternehmen sinnvoll der Klimakrise? Und wie kann eine erfolgreiche, grüne Transformation gelingen? Diese Fragestellungen beschäftigten unseren Kunden HRnetworx schon seit längerem. In einem intensiven Event-Consulting entwickelten die kreativen Köpfe der Impulspiloten die Idee von HRnetworx, daraus einen Nachhaltigkeitskongress für Unternehmen zu veranstalten, konzeptuell weiter. Neben der digitalen Eventdramaturgie und dem Technikkonzept wurde, in Anbetracht der Wichtigkeit des Themas, aus der ersten Veranstaltungsidee am Ende eine deutschlandweite Eventreihe! Entstanden ist dabei die hybride Kongress- und Messe-Reihe „Mission NOW“,  die vom 03.-05. Mai als erstes von drei deutschlandweiten Events zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ in Bremerhaven startete. 

Mission NOW

Mission NOW hat sich zum Ziel gesetzt, speziell Unternehmen Fertigkeiten an die Hand zu geben, um als Katalysator des Wandels zu agieren. Auf dem Weg dorthin unterstützt der 3tägige hybride Kongress interessierte Unternehmer:innen und Führungskräfte mit Keynote Lectures, Best Practice Vorträgen sowie der Vorstellung von Lösungsanbietern aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Transformation zum grünen Unternehmen.

Nachhaltig geplant – als hybrides Event

Um eine möglichst große Zielgruppe deutschlandweit zu erreichen und bewusst Reisekosten und -emissionen einzusparen wurde die Kongressreihe digital, bzw. teilhybrid geplant. Dazu wurde ein PopUpStudio am ersten Veranstaltungsort eingerichtet. Aus diesem heraus führte die Moderatorin und promovierte Umweltwissenschaftlerin Ines Marbach live durch die 3 Tage der Veranstaltung, die als Onlinestream gesendet wurde. Alle Expert:innen, Initiator:innen und Teilnehmenden nahmen remote am Rechner Teil oder wurden in den Stream hinzugeschaltet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Misson NOW – Das Programm

Die ersten zwei Tage wurden durch praxisorientierte Impulsvorträge, Keynotes und Podiumsdiskussionen geprägt. Dazu waren spannende Nachhaltigkeitsexpert*innen wie der Wissenschaftjournalist Ranga Jogeshwar oder die Grünen Abgeordnete im EU-Parlament Sarah Wiener eingeladen.

 

Am zweiten Tag präsentierten vor allem regionale Unternehmen aus Bremerhaven Best Practice Beispiele. Diese kamen unter anderem aus den Bereichen Finanzen, Lebensmittel, Versicherung und Wissenschaft. Offen wurde diskutiert, worin die Vorteile – aber auch Herausforderungen und Nebeneffekte – im Unternehmensalltag liegen.

 

Seinen Abschluss fand der Nachhaltigkeitskongress dann am dritten Tag mit einer Webkonferenz. Hier stellten Keynote-Speaker sowie Lösungsanbieter aus dem Gebiet HR ihre Dienstleistungen und Produkte vor. Die Stichworte Green Work und New Work spielten dabei eine große Rolle sowie natürlich der direkte Austausch mit den Teilnehmenden.

Nächste Termine

Die nächsten Termine für „Mission NOW – der Nachhaltigkeitskongress für Unternehmen“ sind bereits geplant:

 

• vom 28.-30 September aus dem Studio in Köln
• und vom 08.-10. November aus dem Studio in München.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber, Mirja Dajani

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training